Zentralverriegelung hinten spinnt
Hallo
Meine hintere Zentralverriegelung spinnt, ist aber definitiv kein Kabelbruch!
Im Sommer tritt der Fehler weniger bis gar nicht auf, je kälter es wird desto häufiger und im Winter fast ständig.
Ich denke, das Fett wird bei höherer Temperatur dünnflüssiger und es flutscht dann besser?
Kennt jemand des Problem auch, wo wird das Fett in der ZV eingesetzt?
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12 Antworten
Ja das habe ich auch schon seit mehreren Wintern.
Nur hinten links klemmt die Verriegelung bei kälteren Temperaturen,
obwohl der Moppel in der Garage steht.
Wollte die Verkleidung mal abnehmen und nachschauen, aber irgendwie komme ich nicht dazu.
Aber bitte kein Fett an das Gestänge schmieren, das verschlimmbessert das ganze nur.
Wenn, dann nur harzfreies Öl wie BALISTO Waffenöl oder ähnliches.
Um auf die eigentliche Frage zu kommen,
es sind Kunststoffführungen die das Gestänge in der Position halten, dort ölen.
Eine Anleitung zum Ausbau der Verkleidung habe ich, wenn Du diese benötigst.
Danke Siggi 1803, habe im Netz einfach nichts über das Problem gefunden! Hatte die Türinnenverkleidung auch schon ab und nichts feststellen können was klemmt. Werde wohl nochmal drangehen....
Hänge mal das Gestänge vom Antrieb aus.
Wenn das Gestänge sich leicht hin und herschieben läßt, dann muß die Schwergängigkeit vom Motor/Getriebe her kommen.
Vom Schloß her kann ich mir nicht so vorstellen, denn dieses wird ja von der FB nicht betätigt..
Nur das Gestänge dort hin gibt einen Riegel frei oder sperrt ihn.
Eigentlich wollte ich nochmal drangehen, wenn es wärmer wird. Hatte bisher noch keine Lust auf die blöde Türinnenverkleidung....
Falls ich irgendwann doch noch mal dran gehe werde ich dann berichten!
Es ist doch schon etwas mehr Zeit vergangen, wollte ja zuerst Anfang des Jahres den Meriva abgeben....
Aber jetzt endlich hab ich mich noch einmal auf die Fehlersuche begeben, da mich es jetzt bei der Kälte wieder mehr nervt.
Da das Gestänge und der Bowdenzug leichtgängig sind, habe ich dann das Schloß ausgebaut und erwärmt (auf die heiße Heizung gelegt).
Anschließend hab ich es wieder eingebautd siehe da, die ZV funktioniert tadellos. Sobald das Schloß aber wieder abgekühlt ist, spinnt sie wieder!
Weil man am Schloß nichts schmieren kann und es nicht zerstörungsfrei zu öffnen ist, hab ich jetzt ein günstiges gebrauchtes beim Verwerter bestellt. Wenn ich Glück habe, funktioniert das noch eine schöne Weile länger. Ansonsten stecke ich dann halt wieder die Stecker an der B-Säule ab, dafür nervt es nicht zu arg genug, um dafür 238€ auszugeben....
Wenn das gebrauchte Schloß dann da ist, werde ich spaßeshalber mein altes aufmachen, dann werde(n) ich (wir) sehen was das komische Problem verursacht!
Bei meinem spinnt auch hinten links die ZV immer wieder mal. Und auch jetzt wieder mehr, wenn es wieder kälter ist . Ich drück einfach beim aussteigen schon von innen den Knopf.
Ja, das hatte ich zuerst auch gemacht. Hab mich aber nicht dran gewöhnen können, wenn ich die Türe mal aufmachen wollte war sie dann natürlich verschlossen und musste als die Fahrertüre nochmal öffnen und den Knopf hochziehen...
Komisch, dass das Problem scheinbar hinten links am meisten vorkommt. Das Schloß gibt es gebraucht auch am wenigsten von allen in der Bucht!
So, habe nun das neue gebrauchtes Schloß vom Schotti eingebaut und obwohl es im Gegensatz zu meinem, das noch wie neu aussieht, total vergammelt ist (habe es deshalb auch gereinigt und mit Rostlöser behandelt), funktioniert es jetzt bei dieser Kälte seit 2 Tagen tadellos.....
Habe nun auch mein altes auseinandergenommen und kann aber kein Mangel oder Verschleiß feststellen, außer das evtl. ein kleines Plastik-Zahnrad etwas Spiel hat, bin mir aber nicht sicher ob das den Fehler verursacht?
Wenn ich es aber direkt mit Strom von einer alten Autobatterie betätige, funktioniert es komischerweise, auch wenn ich es für ein paar Stunden im Gefrierfach hatte!
Das kapier ich einfach nicht....
Ansonsten wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 8. Januar 2018 um 11:26:23 Uhr:
Ja das habe ich auch schon seit mehreren Wintern.
Nur hinten links klemmt die Verriegelung bei kälteren Temperaturen,
obwohl der Moppel in der Garage steht.
Wollte die Verkleidung mal abnehmen und nachschauen, aber irgendwie komme ich nicht dazu.
Aber bitte kein Fett an das Gestänge schmieren, das verschlimmbessert das ganze nur.
Wenn, dann nur harzfreies Öl wie BALISTO Waffenöl oder ähnliches.
Um auf die eigentliche Frage zu kommen,
es sind Kunststoffführungen die das Gestänge in der Position halten, dort ölen.
Eine Anleitung zum Ausbau der Verkleidung habe ich, wenn Du diese benötigst.
Könnten sie mir vor die Anleitung schicken ? Lg
Du meinst zwar den Siggi, aber ich selber habe es nach der Anleitung von Opel Team Niedersachsen gemacht. Einfach googeln nach Türverkleidung Opel Meriva A abmachen!
Ja, eine andere habe ich auch nicht, hier der Link dazu: