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Zentralverriegelung im XANTIA / Elt.-Problem

Citroën XM Y3
Themenstarteram 8. Mai 2005 um 9:11

hallo zusammen,

mein Problem mit der Zentralverriegelung hab ich immer noch.

ich hab jetzt mal den Stecker vom Stellmotor an der Fahrertür

abgezogen um zu prüfen ob dort Stromspannung anliegt.

Ich kann jedoch nichts feststellen, Prüflampe gibt kein Signal.

Nur eins ist merkwürdig, wenn ich meine Prüflampe an Masse kontakte

und dann den Steckerpin 1 -auf dem bild obere Reihe

links- geht die Innenbeleuchtung an, also schaltet

doch der Kontakt durch ? an allen anderen Pin´s tut sich gar nix.

(das gleiche passiert übrigens genauso am Steckerkontakt des Steuer-

relais unter der Mittelkonsole)

Weiß jemand Rat? müßte nicht wenigstens an irgendeinem Steckerkontakt

Spannung anliegen ? wie soll sonst der Stellmotor schalten ??

Für Ratschläge wär ich sehr dankbar, müßte wohl sonst doch mal zum

Check in die Werkstatt (wahrscheinlich sehr teuer) oder halt auf die ZV verzichten ( auf Dauer sehr lästig).

Grüße sunbelt

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11 Antworten

Auf Pin 4 solltest du Masse haben

Pin 1 ist sehr wahrscheinlich der Schlosskontakt für die

Innenbeleuchtung

Pin 2 und 7 wird abwechslugsweise + und - geschaltet

d.h Öffnen und Schliessen des Stellmotors

Pin 3 sollte eine geschaltete Masse sein, ich vermute dass wenn du das Schloss mechanisch mit dem Schlüssel betätigst wird auf diesem Pin die Masse durchgeschaltet. Versuche mal auf Pin 3 Masse zu geben dann sollte die ZV schliessen.

Mfg

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 6:32

hallo tirama,

danke für deinen Rat.

werde deinen tip mal ausprobieren, Frage:

meinst du die Pin-Belegung am Stecker in der Tür

oder gilt für den Stecker am Zentralmodul das gleiche ?

könnte mir dann den lästigen Ausbau der Türverkleidung wenigstens 1x sparen.

vielleicht kannstdu mir ja kurzfristig antworten, möchte

mir das ganze am Samstag nochmal vornehmen.

schöne Pfingsten wünscht

sunbeltcoffee

Die Pinbelegung gilt für den Stecker am Schloss.

Pin 3 am Schloss sollte Pin 18 am Steuergerät sein.

Pin 6 am Schloss sollte Pin 1 am Stg. sein.

Die Angaben sind ohne Gewähr, es gigt viele unterschiedliche Pinbelegungen , hauptsächlich am Schloss.Zur Sicherheit solltest du die Stecker vom Stg. zum Schloss durchmessen um die Belegung zu bestimmen. Dabei solltest du den Stecker zum Steuergerät abklemmen.

Mfg

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 22:29

pin 18 am Steuergerät ??

an dem bei mir einegbauten Steuergerät sind nur 9 pins

vorhanden. Steuermodul von "KIEKERT" , Gehäuse grau.

ich werd die nach Pfingsten über meine Testergebnisse

informieren.

bis dahin...

Hast du Infrarot oder Hochfrequenz Fernbedienung ? So wie es aussieht mit dem 9 Pins Stg. wirst ein Infrarot Sender haben !?

Mfg

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 22:24

ja,

ist infrarot.

melde mich demnächst hier mit ergebnissen meiner

endlosen Prüfungen.

gruß sunbelt

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 18:46

@ tirama

hallo, bin erst heute dazu gekommen an meiner ZV weiter nach Fehlern zu suchen. Ergebnisse:

Der Stecker zum Steuergerät ist 9-polig> 8 Pins sind belegt > an Pin 1 liegt Spannung an ( Prüflampe leuchtet)

Pin 2,3 u.4 ohne Spannung/ohne Reaktionen

Pin 5,6,7, u. 8 Schaltgeräusche im Steuergerät> Innenbeleuchtung schaltet ein bei Verbindung dieser Pins mit Masse

Stecker zum Stellmotor/Schloß Fahrertür ist 9-polig> Pin 1,2,3,4,6 u. 7 sind belegt > an keinem Pin liegt Spannung an > Verbindung Pin 3 mit Masse = Schaltgeräusch im Steuergerät > Innenbeleuchtet schaltet ein > alle anderen Pins ohne Reaktionen.

Was kann das sein ?? Kabelbruch in Spannungszuleitung?? müsste nicht ein Pin den Stellmotor mit Spannung versorgen ?? wenn ja }

an welchem Pin des stellmotors müßte ich Spannung anlegen um die Motorfunktion testen zu können ??

 

So jetzt erstmal genung der Fragen. Ich würde mich freuen wenn ich weitere hilfreiche tipps von euch bekäme.

gruß sunbelt

Ich versuche es mal die Pinbelegung zu erläutern:

Am Stg:

Pin 1 Dauerplus

2 Masse

3 Schliessen od. Öffnen d.h. je nachdem + oder -

verbunden mit vorderen Schlösser an Pin 2

4 Verbunden mit Pin 7 an vorderen Schlösser

5 Verbunden mit Pin 1 an vorderen Schlösser

öffnen od. schliessbefehl Türschloss über Masse

6 Verbindung zum Infrarot Empfänger an Pin 4,

Massebefehl zum scliessen od. öffnen

7 Verbunden mit Pin 3 an vorderen Schlösser

öffnen od. schliessbefehl Türschloss über Masse

8 Verbindung zum Infrarot Empfänger an Pin 3,

Massebefehl zum scliessen od. öffnen

Am Türschloss:

Pin 4 Masse

Wenn du am Türschloss an den Pins 2 und 7 Spannung und Masse abwechselnd anlegst sollte der Stellmotor reagieren ( Öffnen und Schliessen)

Mfg

am 3. Juni 2005 um 12:30

Hallo

Ich selber fahre zwar einen Saxo aber ich denke ich kann dir etwas helfen.

Die Zentralveriegelung ist Massegesteuert.

Beim Saxo gibt es zwei Kabel ein für auf das andere für zu.

die werden gegen Masse geschaltet und die Zentralveriegelung schaltet entweder auf oder zu.

Bei mir sind das zwei dünne Kabel grau und blau. Ob es bei dir genauso ist kann ich dir nicht sagen.

Solltest das aber mal testen.

Habe mir erst kürzlich eine Alarmanlage eingebaut, womit auch die Zentralverriegelung gesteuert wird.

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 19:17

@ tirama

@ alle anderen hilfsbereiten

danke, möchte nur mitteilen daß ich endlich ein ersatz-

steuergerät für die ZV gefunden habe.

und zwar original das Typ- und Baugleiche von Kiekert

bei bart ebben (NL). hab ich heute für 32 € bestellt.

werde zunächst das steuerteil wechseln bevor ich

weiter rumbastele.

über das Ergebnis demnächst an dieser Stelle

mfg sunbelt

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 18:57

@tirama

Ende einer Odyssee !! Endlich geschafft !!

Die ZV funktioniert wieder !!

hallo tirama, besonderen Dank an Dich, insbesondere

dein letztes Posting mit der exaKten Beschreibung der

PIN-Belegungen hat mir sehr geholfen. Konnte ich doch so sicherstellen, dass kein Kabelbruch oder Kurzschluß vorlag der mir eventuell das neue Steuerrelais gleich wieder zerschossen hätte.

Kurz und Gut > neues Relais drangehängt >Zentralver-

riegelung funktioniert einwandfrei, auch die Fernbedienung !!

Bei der ganzen Prüferei habe ich jetzt noch die Gewißheit erlangt, daß im Stellmotor der Fahrertür ein Microschalter hinüber ist.

Der Motor selbst funktioniert einwandfrei bei Schaltvorgang über Beifahrertür oder FB, nur wenn ich manuell über das Fahrertürschloß schließe tut sich an den anderen Schlössern nichts.

Na ja, werde ich jetzt erstmal vernachlässigen, kann

ja jetzt wieder "Fernbedienen".

 

Also nochmals mein Dankeschön für die excellenten

Hilfestellungen.

Gruß sunbelt

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PS: Falls jemand Bedarf an Tips zum Ausbau der

Türschlösser hat ....... :)

habe jetzt beste erfahrungen

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