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Zentralverriegelung Kofferraum

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 8:21

hallo ihr elchliebhaber

ich habe noch ne kleinigkeit entdeckt die etwas sehr doof ist.

wenn ich meinen dicken vorne egal welche seite aufschließe schließt er auch den kofferraum auf. so soll es ja auch sein. wenn ich aber vorne abschließe schließt er den kofferraum nicht ab...... schließe ich aber am kofferraum ab geht alles zu auch vorne.....

was da los hat da jemand ne ahnung???

gruß jens

Beste Antwort im Thema

FUNKTIONIERT wieder :D

Ich habe den Servo nochmal zerlegt und mir die Sache genau angeschaut, OHNE Bierchen :)

An dem großen Zahnrad habe ich eine Feder angebracht (Bild 1) , welche stramm auf der Welle sitzt.

Diese dämpft zum einen die Geschwindigkeit des Schlittens und zum anderen klemmt dieser sich nun nicht mehr fest.

Ist wie eine Schraube mit U-Scheibe, geht auch besser auf als ohne.

Auf der anderen Seite der Welle habe ich den Anschlag der Welle mit Vaseline versehen ( Bild 2) ,denn auch dort klemmte diese sich durch die hohe Drehgeschwindigkeit ein.

Beim manuellen drehen merkt man nun, das sich der Schlitten links und rechts nicht mehr verklemmt und sich leicht wieder lösen lässt um in die andere Richtung zu fahren.

Bilder wurden leider mit meinen "Uralthandy" gemacht, Sorry...

Wär doch gelacht, wenn ich das nicht hin bekommen hätte, bin doch Sachse :D

Viele Grüße Ronny

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Ich würde mal sagen, die Übertragung vom Stellmotor zur Schließmechanik ist kaputt. Wenn Du über das Schloß auf- und zuschließt, funktioniert das über ein Gestänge, was ja auch geht.

Da hilft wohl nur mal ein Ausbau. Heckklappenverkleidung ab und die Schloß ausbauen. Ist ein bißchen frickelige Arbeit, aber relativ einfach. Ungedingt merken, wo welches Kleinteil verbaut war.

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 10:23

wenn ich von hinten abschließe egal ob auf oder zu gehen vorne die türen mit auf und zu hinten geht auch auf wenn ich vorne aufschließe aber hinten geht er halt nur nicht zu wenn ich vorne abschließe...

Das Problem hatte ich vor einigen Jahren auch mal. Bei mir gings auch nur in "eine" Richtung. Das Problem war ein defektes Relais und zwar das mit der Nummer 205/206 (Relais Zentralverriegelung und verzögerte Innenbeleuchtung). Nach dem Austausch ging wieder alles normal

Schrottplatz = 5 Euro

Das Relais sitzt unter dem Armaturenbrett links und ist etwas fummelig es auszutauschen

Gruß Michael

Relais-205-206

Kann auch am ZV-Stellmotor im Heckklappenschloß selber liegen. So war's bei meinem Elch I nämlich.

Erklärung: Wenn Du an einem der drei Schlösser mit dem Schlüssel beigehst, drückst Du bei diesem einen Schloß die Verriegelung rein mechanisch auf/zu. Das ist sinnvoll, damit man die Tür/Klappe auch bei leerer Batterie auf-/zukriegt. Die Schlüsselbewegung löst dabei gleichzeitig über entsprechende Kontakte und Impulse an die ZV-Stellmotoren das Sperren/Entsperren der anderen Schlösser aus (Zentralverriegelung; Auslösung ggf. auch funkgesteuert).

Ist nun ein ZV-Stellmotor altersbedingt schwergängig, kann es durchaus so kommen, daß dabei zuerst nur eine Bewegungsrichtung klemmt. Dann passiert genau das, was Du beschrieben hast: Am Heckschloß selber kriegst Du alles auf und zu, von einer der Türen aus geht das Heckschloß auch auf, aber leider nicht mehr zu, weil der Motor das nicht mehr schafft.

Moin,

ich hole das Thema nochmal hoch, da bei mir gerade aktuell.

Ich habe das Heckschloß ausgebaut und den Servo mal geöffnet.

Wie ich esschon beschrieben habe, bei "Suche", funktioniert der Motor, nur laüft dieser zu weit nach, so das sich der Schlitten auf einer der Beiden Seiten verklemmt und dann geht nix mehr.

Muss man jetzt das komplette Schloß wechseln?

Was gibt denn die Dauer für das drehen des Motors an? Wenn man diese Zeit etwas verkürzt, würde der Servo wunderbar funktionieren.

Ich habe etwas Material vom Schlitten, sowie am großen Zahnrad abgetragen, das dieser mehr Auslauf hat, funktioniert aber auch nicht, fährt sich fest :(

Hat schon mal jemand den Stellmotor ersetzt, zum Beipiel einen anderen aus dem Zubehör?

Steh da gerade ziemlich radlos da, da es bei einem Gebrauchtteil wieder passieren kann und mir 140,-€ für ein neues echt zu fttig sind, für ein 20 Jahre altes Auto.

Grüße Ronny

Zitat:

...Steh da gerade ziemlich radlos da, da es bei einem Gebrauchtteil wieder passieren kann und mir 140,-€ für ein neues echt zu fttig sind, für ein 20 Jahre altes Auto...

Mit dem Gebrauchtteilen stimme ich dir zu. Die sind meinsten auch alle hinhüber. Da bleibt wohl nur ein Neuteil. Frag mal bei FT-Albert, da hatte ich "nur" 110,- Euro bezahlt, wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn dir das auch zu viel ist, solltest Du einen Wagen kaufen, der günstiger bei den Ersatzteilen ist.;)

Danke Holger,

 

zu dem letzten Satz, ich hab ihn für 700,-€ gekauft, und jetzt up to date, 6323,86€ in den Wagen gestopft. :-)

 

Viele Grüße Ronny

Zitat:

@R.B. Volvo 850 schrieb am 8. Februar 2015 um 20:40:58 Uhr:

Danke Holger,

zu dem letzten Satz, ich hab ihn für 700,-€ gekauft, und jetzt up to date, 6323,86€ in den Wagen gestopft. :-)

Viele Grüße Ronny

Ich: 700EUR und ca. 1200EUR ge-add-ed .... Alles mit Eigenleistung verbaut; bei Dir wohl mit Werkstattkosten (inkl. deren MWSt) ?

Moin,

nicht alles ganz in Eigenleistung :)

Er war ja nun auch schon beim Lackierer, das wollte ich nicht selber machen.

Auch musste nach dem Kauf der Getriebesimmerring ersetzt werden was auch mit knapp 500,-€ zu buche schlug.

Und wenn ich die ganzen Kleinteile zusammen zähle... 3x Querlenker, Domlager, Federn, Scheinwerfer, ZV, neue Innenausstattung, div. Teile am Motor, usw. ;)

Zum Servo:

Werde an den beiden Enden, wo der Schlitten hin und her fährt, mal paar Federn befestigen, das dieser sanft gebremst wird und sich nicht fest pappt, werde auch mal Bilder einstellen.

Gut ding will weile haben :D

Grüße Ronny

FUNKTIONIERT wieder :D

Ich habe den Servo nochmal zerlegt und mir die Sache genau angeschaut, OHNE Bierchen :)

An dem großen Zahnrad habe ich eine Feder angebracht (Bild 1) , welche stramm auf der Welle sitzt.

Diese dämpft zum einen die Geschwindigkeit des Schlittens und zum anderen klemmt dieser sich nun nicht mehr fest.

Ist wie eine Schraube mit U-Scheibe, geht auch besser auf als ohne.

Auf der anderen Seite der Welle habe ich den Anschlag der Welle mit Vaseline versehen ( Bild 2) ,denn auch dort klemmte diese sich durch die hohe Drehgeschwindigkeit ein.

Beim manuellen drehen merkt man nun, das sich der Schlitten links und rechts nicht mehr verklemmt und sich leicht wieder lösen lässt um in die andere Richtung zu fahren.

Bilder wurden leider mit meinen "Uralthandy" gemacht, Sorry...

Wär doch gelacht, wenn ich das nicht hin bekommen hätte, bin doch Sachse :D

Viele Grüße Ronny

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