1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. Zentralverriegelung komisches Verhalten

Zentralverriegelung komisches Verhalten

VW T5 7H
Themenstarteram 8. März 2025 um 17:34

Mir ist in den letzten Monaten folgendes Verhalten der ZV bei meinem T5 (BJ 2006, 1,9 TDI, langer Radstand) aufgefallen:

Ich schließe den Wagen auf und lege den Schlüssel im schlimmsten Fall in das Auto .....

Nach Gefühlten 30 Sekunden macht der Wagen eigenmächtig alles zu.

Ist mir bisher einmal passiert, da hatte ich dann den Zweitschlüssel greifbar.

Beim zweiten mal war der Wagen in unserer Dorf-Werkstatt, da war der Schlüssel auch im Auto und die riefen mich dann an .....

Wenn das gewollt sein sollte, warum?

Wer denkt sich solch einen Schwachsinn aus?

Kann man das irgendwie kostenlos abstellen?

Wenn ich daran denke wie oft ich ohne Zweitschlüssel in den Urlaub gefahren bin und dann würde solch eine Situation passieren!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Klingt stark danach das er die Tür die geöffnet wurde nicht erkennt.

Geht das Innenlicht bei jeder Tür an wenn du nacheinander die Türen öffnest?

Jap! AudiJunge hat recht. Da wird der Mikroschalter im Fahrertür Schloss defekt sein. (Das gleiche macht mein T5 auch). Es ist von VAG so gewollt, das das Auto sich wieder verschließt, wenn nach dem Öffnen via ZV in einer bestimmten Zeit keine Tür geöffnet wurde. Das Problem haben aber durch die Bank alle VAG Fahrzeuge. Die Türschlösser gelten als echte Seuche... Austauschen und gut.

Übrigens gibt es aus dem Grund in vielen Werkstattketten z.b. Carglass die Arbeitsanweisung, den Autoschlüssel niemals im Auto zu lassen...

Dafür gibt es in der Werkstatt eine einfache Lösung: Fenster auf machen.

Das lernt man eigentlich sehr schnell wenn öfter mal einen Schlüssel im Auto eingeschlossen hat.

Das war schon früher beim T4 ein Thema mit den defekten Federn im Türschloss welche sich selbst verschlossen haben durch die Vibrationen beim zu "schmeißen" der Tür.

Themenstarteram 9. März 2025 um 10:06

Erstmal Danke für die Antworten!

Dann werde ich in Zukunft den Zweitschlüssel immer irgendwie in der Nähe haben.

Zuhause beim schrauben ist es ja kein Problem, bzw. hier habe ich mir schon angewöhnt ein Fenster auf zu lassen.

Im Urlaub hat dann meine Frau den Zweitschlüssel mit an dem Bund an dem auch de Wohnwagen - Zweitschlüssel ist.

Die Türschlösser funktionieren eigentlich einwandfrei, ich checke das mal mit der Innenbeleuchtung wie Audijunge es beschrieben hat.

Einzig das Schloß an der BF-Seite habe ich vor ca. 2 Jahren tauschen müssen.

Deine Antwort