1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Zentralverriegelung mazda 323 geht nicht!

Zentralverriegelung mazda 323 geht nicht!

Mazda 323 5 (BA)
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 12:36

Hallo liebe Leute,

Meine ZV funktioniert nicht. Habe den Wagen vor 3 Tagen gekauft. An der Fernbedienung habe ich die Batterien ausgetauscht. Mögliche Ursachen? (Beide Seiten gehen nicht)

Vielleicht kann ich das regeln ohne das ich dafür die kompletten Türen auseinander nehmen muss.

Daher die frage an euch :-)

mfg

Marcel

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. Februar 2013 um 13:50

und mit dem schlüssel selber gehts oder wie jetzt?

mfg

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 16:55

Nene, da geht gar nichts. Tut sich nichts....

am 24. Februar 2013 um 17:53

Sicherung eventuell?

mfg

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 18:25

Habe ich schon gecheckt. Da scheint alles in Ordnung zu sein :/

am 24. Februar 2013 um 21:57

dann weiß ich da leider auch nicht mehr weiter...

mfg

am 1. März 2013 um 7:21

Das grüne Modul / Relais was sich im Fußraum des Beifahrers befindet ist für die ZV.

Defekt ?

FB original ?

Wenn nicht gibts da noch zwischensicherung.

am 1. März 2013 um 9:45

Ich habe das jetzt noch immer nicht richtig geblickt. Wenn du mit dem Schlüssel aufsperrst (ohne Funk) gehen dann alle Türen auf oder nur die, an der du aufsperrst?

Falls alle aufgehen, dann hast du das gleiche Problem wie ich. Ich hatte auch eine Fernbedienung drin, wird antscheinend vom Werk mitgeliefert, allerdings hatte dein Vorgänger bzw. der Käufer des Autos nicht die Funk-ZV mit bestellt. D. h. die Fernbedienung ist zwar vorhanden, allerdings kannst du diese nicht "Programieren".

MFG

am 1. März 2013 um 14:37

ähm so nebenbei?

dann hat also jeder 323 eine funk-zv? und wo gibts dann die fernbedienung?

oder wie kann man das jetzt sehen?

mfg

Themenstarteram 4. März 2013 um 7:34

Die ZV geht bei mir überhaupt nicht. Ich drücke drauf und es passiert gar nichts. Ich habe auch festgestellt das meine Beifahrertür sich schlecht aufmachen lässt (Schlüssel Manuell). Ich muss hin und her drehen bis es entriegelt wird.

Wenn ich (Manuell) die Tür von der Fahrer Seite auf mache, gehen Alle Türen auf. Da gehe ich mal von aus das eine ZV eingebaut ist. Sonst würde es ja gar nicht gehen.

Heisst das jetzt das ich es noch "Programmieren" muss? Wenn ja wie?

Ich weiss das man es mit der Zündung zusammen macht, aber genau weiss ich es nicht.

Und wo wir schon dabei sind, damit ich kein neues Thema aufmachen muss. Wie kann man denn an die Antenne dran kommen? Die scheint auch defekt zu sein. Muss ich da die komplette hintere Kofferraum Verkleidung ausbauen? Habe mal nachgeguckt. Von unten an dem Radkasten komme ich nicht dran. Da ist alles abgedeckt.

mfg

am 4. März 2013 um 7:59

ja musst aber raus nehmen... is aber nicht schwer...

mfg

Themenstarteram 4. März 2013 um 8:21

hmm, okay.

Lohnt es sich eine neue ZV zu kaufen mit Fernbedienung?

Ohne Motor bzw Schaltrelais für die Türen?

Sind ja schon eingebaut. Brauche dann evtl nur neuen Sensor und Fernbedienung

zum Programmieren.

mfg

am 4. März 2013 um 9:46

Also zum "programmieren" des Funks drückt man normalerweiße den Knopf auf der Fernbedienung und macht die Zündung an. (so wie du gemacht hast)

Das hat bei mir nicht funktioniert. Nachdem ich ein bisschen gegooglet habe und nichts gefunden habe, gehe ich mal davon aus, dass man das hätte mitkaufen müssen. Autohäuser bzw. Händler machen gerne mit sowas Geld. Ein Kumpel musste sogar für einen Getränkehalter bei BMW draufzahlen :D.

Naja lange Rede kurzer Sinn. Du kannst natürlich so 0815 Funk-Motoren kaufen, die glaube ich im Druchschnitt 30 € kosten. Allerdings das ganze Zeug einbauen usw. lohnt sich in meinen Augen nicht, allein da ich schon zu sehr an der Rostbekämpfung hänge.

Wenn dein Schloss schwergeht versuch mal so ein Schlossspray vom Baumarkt, dass man dort reinsprüht, dann sollte es wieder leichter gehen.

Themenstarteram 4. März 2013 um 10:14

Okay danke :-)

werde ich dann mal probieren.

Das schloss geht nicht schwer, sondern öffnet sich nicht beim ersten und zweiten mal. Erst bei mehreren versuchen geht es auf. Ist da der Regler bzw das Relai kaputt?

mfg

am 4. März 2013 um 11:03

Das kann ich dir nicht sagen, tut mir leid. Ferndiagnosen sind auch immer schwer. Lässt sich den das Schloss beim ersten oder zweiten mal ganz nach rechts tun, sowie wenn das Schloss aufgeht bzw. entriegelt? Also bleibt es zwischendrin "stecken" bzw. stehen?

Deine Antwort