Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zentralverriegelung nachrüsten?

Zentralverriegelung nachrüsten?

Themenstarteram 17. April 2006 um 15:16

So habe schon seit längeren so ein Nachrüstsatz von ebay für 4 Türen inkl. Blinkeransteuerung und fernbedienung hier liegen! Nun will ich die demnächst mal einbauen ist das schwer? Kann ich den Kofferraum auch noch mit einbeziehen wenn ich einen weiteren stellmotor kaufe? Wie mache ich das mit den Verkabeln?

Was schätzt ihr wie lnage man als leihe für den kompletten einbau (ohne Kofferraum) benötigt? ich frage deshalb weil ich das sonst mal im Urlaub machen würde weil ich das Auto eigentlich täglich brauche! Habt ihr vielleicht Bilder vom Einbau?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. April 2006 um 15:35

Also du kannst das Steuergerät am besten mit ins Fach unters Lenkrad bauen, da hab ich das auch hingemacht. Da haste nen Stromanschluss und du kannst die Kabel für die Beifahrerseite locker durchs Armaturenbrett legen. Der Einbau hat so seine Tücken (richtige Positionierung der Stellmotoren, damit die auch genug Kraft haben und die Mechanik möglichst Senkrecht bewegen, sonst haste nur Probleme mit hängenbleiben der Mechanik und so weiter), aber ist zu schaffen.

Zeitlich würde ich für 4 Türen alleine nen halben Tag schätzen, wenn man Ahnung hat. Wenn du es das erste Mal machst, dann wohl eher nen ganzen Tag.

Kofferraum würde ich mal schnell wieder vergessen, ist (fast) unmöglich, da du dafür das Schloss für ZV verbauen müsstest. Ich habs mal versucht, bin aber auch noch zu keinem Ergebnis gekommen.

edit: Wo kommste her, wenns nicht zu weit ist und du es noch nächste Woche machen willst, würde ich meine Hilfe anbieten, da ich das bei meinem schonmal gemacht hab.

Themenstarteram 17. April 2006 um 15:43

Ich komme aus Rendsburg! Wann ich das machen will weiß ich nocht nicht genau eigentlich demnächst wenn das Wetter mitspielt. Hast du denn auch so ein Nachrüstsatz von ebay? AMchen die sonst probleme oder funktionieren die gut?

Edit: Wie mache ich das eigentlich mit der Blinker ansteuerung?

am 17. April 2006 um 15:56

Hmm das sind mal gute 400km, wenn nicht mehr... na das wird wohl nix.

Ich hab mir auch sonen Nachrüstsatz von ebay geholt, heisst Dectane CL4D. Das Ding funktioniert ganz gut, bis auf das manchmal die Mechanik in der Fahrertüre hängenbleibt, da der Stellmotor sie nicht ganz senkrecht bewegt, deshalb sagte ich das man darauf sehr achten muss.

Die Blinkeransteuerung ist von Modell zu Modell unterschiedlich, das einfachste ist, wenn zwei Blinkerkabel schon dabei sind (also das Relais für die Ansteuerung schon mit im Steuergerät drin ist). Dann musste diese Kabel einfach nur an die vorhandenen Blinkerkabel dranhängen (schwarz/weiss und schwarz/grün, zu finden im Fahrerfussraum unterm Teppich). Das ist die häufigste Methode, die ich auch in meiner 20€ ZV habe, also wirste das wohl auch haben. Falls nicht wirds wieder direkt viel schwieriger. Dann musste vielleicht noch nen extra Relais haben und und und aber damit kenn ich mich net aus.

Themenstarteram 17. April 2006 um 17:10

Ich habe so eine: http://cgi.ebay.de/...mZ4629100923QQcategoryZ38727QQrdZ1QQcmdZViewItem

Soll mit Blinkeransteuerung sein!

am 17. April 2006 um 17:29

Jo die hat ein extra relais dabei (zumindest auf dem Bild), damit müsste man die Blinker ansteuern können.

Themenstarteram 17. April 2006 um 17:48

aha ok! Ansonsten wahrscheinlich selbst erklärend wenn man die Türpappen ab hat oder?

am 17. April 2006 um 18:22

Ja mehr oder weniger...

du musst halt die Stellmotoren so anbringen, dass sie nicht den Fensterheber bockieren, aber trotzdem möglichst senkrecht unter dem Türpin sind. Dann die Dinger über die mitgelieferte Stange mit der Stange vom Türpin verbinden und fertig ist die Sache. Kabel dran und ausprobieren, bovr du die Türpappe wieder dranmachst (aber das ist ja klar)

Themenstarteram 17. April 2006 um 18:24

Ok werde das denn mal Probieren, weiß aber noch nicht wann ich dabei gehe. Melde mich dann aber nochmal!

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 11:06

So will heute dabei! habe da nochmal ne frage, wenn ich die Tür nicht mit der fernbedienung öfnne sondern mit dem Schlüssel, gehen dann auch bei dieser anchrüst dings da alle türen auf? eher nicht oder?

am 25. Mai 2006 um 12:10

mußt mal die Stellmotoren anschauen. Wenn dort nur zwei Kabel weggehen, dann geht's wahrscheinlich nicht.

Bei der von e-bay, wo du den Link gepostet hast, ist zumindest ein Stellmotor mit vier Kabeln dabei. Also gehe ich davon aus, dass du, wenn du diesen in der Fahrertür einbaust, auch von dieser die ZV mit den Schlüssel bedienen kannst.

Noch was: Plane wirklich viel Zeit für den Einbau ein, die Türen sind beim Typ89 doch sehr verbaut, selbst von man da keine Ausstattung drin hat. Hab zum Nachrüsten der ganzen ZV bei mir fast zwei Tage gebraucht, bis alles so gut eingebau war, dass es 100 Prozentig funktioniert. Prüfe auch, bevor du die Türpappen wieder dran machst, ob der Motor die Tür wirklich verschlossen hat. Manchmal wird der Pin zwar runtergedrückt, aber es reicht noch nicht ganz. Der muß wirklich ganz unten sein, sonst verriegelt sich die Tür nicht...

Gruß

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 12:35

Habe 2 2 Motoren 4 Kabel und an den anderen beiden 2. Irgndwie bin ich ketzt doch nicht angefangen (Lust dazu ist wieder weg^^). Mache das aber nochmal!

Zitat:

Original geschrieben von tyrannus

Also du kannst das Steuergerät am besten mit ins Fach unters Lenkrad bauen, da hab ich das auch hingemacht. Da haste nen Stromanschluss und du kannst die Kabel für die Beifahrerseite locker durchs Armaturenbrett legen. Der Einbau hat so seine Tücken (richtige Positionierung der Stellmotoren, damit die auch genug Kraft haben und die Mechanik möglichst Senkrecht bewegen, sonst haste nur Probleme mit hängenbleiben der Mechanik und so weiter), aber ist zu schaffen.

Zeitlich würde ich für 4 Türen alleine nen halben Tag schätzen, wenn man Ahnung hat. Wenn du es das erste Mal machst, dann wohl eher nen ganzen Tag.

Kofferraum würde ich mal schnell wieder vergessen, ist (fast) unmöglich, da du dafür das Schloss für ZV verbauen müsstest. Ich habs mal versucht, bin aber auch noch zu keinem Ergebnis gekommen.

edit: Wo kommste her, wenns nicht zu weit ist und du es noch nächste Woche machen willst, würde ich meine Hilfe anbieten, da ich das bei meinem schonmal gemacht hab.

Hallo

habe mir auch eine universalzv eingebaut habe aber brobleme mit den hinteren Türen weil ich nicht weiß wo ich den Stellmotor einbauen soll.

mein Frage ist nun wo soll ich ihn einbauen?hat jemand ein Bild Danke

am 20. April 2011 um 16:11

Bild habe ich leider keins zur verfügung ...

Aber wenn du denn Stellmotor mit einen Blech nach unten weiter verlegst hast du genug platz .

Quassi denn motor inne luft hängen lassen .

Was ich auch jeden raten kann der das gestänge verbinden will und muss .

sollte besser Kleine u- schellen verwenden .

Ich schwörs euch das nen unterschied zwischen Tag und Nacht

http://img-europe.electrocomponents.com/images/C829930-01.jpg

am 21. April 2011 um 18:10

Habe das Teil vor Jahren mal im Golf II eingebaut.3 Tipps: Nimm zu befestigen der Motore Flacheisen.Nicht diese Lochstreifen.Die Haken der Stangen an den Motoren am Ende mir durchgesägten Lüsterklemmen gegen herausrutschen sichern.Lasse bitte bis zur einwandfreien Funktion mindestens ein Fenster auf.Und nicht vergessen Batterie abklemmen und die Sicherungen ganz zum Schluss stecken ;)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zentralverriegelung nachrüsten?