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Zentralverriegelung nachrüsten – Tipps und Erfahrungen gesucht
Hallo zusammen,
ich plane, bei meinem 5-türigen Golf 2 eine Zentralverriegelung nachzurüsten. Auf eBay gibt es viele Nachrüstanlagen mit Funkfernbedienung, die preislich recht attraktiv sind. Bevor ich mich entscheide, wollte ich mal eure Meinung hören:
- Hat jemand Erfahrungen mit diesen Nachrüstanlagen?
- Sind sie zuverlässig und langlebig oder eher problematisch?
- Gibt es Alternativen, die empfehlenswerter sind?
Außerdem würde mich interessieren, ob es möglich ist, die originale Zentralverriegelung vom Golf 2 nachzurüsten. Wenn ja:
- Welche Teile werden dafür benötigt?
- Ist der Einbau machbar für jemanden mit etwas technischem Verständnis, oder sollte man das lieber einem Profi überlassen?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps!
Viele Grüße
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8 Antworten
Die originale ZV nachzurüsten ist eher kompliziert, da sie mit Unterdruck funktioniert wenn ich mich recht erinnere...
Die Nachrüstanlagen sind alle ähnlich aufgebaut und können recht einfach eingebaut werden, da man nur den Motor mit Lochblechen in die Tür bauen muss und dann die Stange parallel zum Entriegelungsknopf montieren.
Habe ich früher bei diversen Autos eingebaut und hat gut funktioniert.
Wenn die ZV keine Fernbedienung hat, kann es tricky sein es so hinzubekommen, dass beim Öffnen einer der vorderen Türen das auch erkannt wird...
Warum ist es kompliziert, nur weil es mit Unterdruck (und natürlich Überdruck) arbeitet???
Selbstverständlich ist es sehr viel einfacher eine originale ZV nachzurüsten, weil alle Teile quasi von selbst an ihren Platz "fallen".
Bei so einer Nachrüstlösung müssen tausend Dinge angepasst und angefertigt werden. Man muss sich mit Billo-Chinateilen rumärgen und Gedanken darüber machen, wie man die Kabel in die Türen bekommt, wenn da bisher keine hingehen. Zudem dürfte Tankklappe und Heckklappe als Nachrüstung eher schwierig werden.
Zu allem Überfluss wird das Auto durch so ein Gebastel ab- statt aufgewertet. Dann lieber lassen...
Zitat:
@Golf21990 schrieb am 3. Januar 2025 um 21:45:33 Uhr:
- Ist der Einbau machbar für jemanden mit etwas technischem Verständnis, oder sollte man das lieber einem Profi überlassen?
Was verstehst Du unter "Profi"? Einen herkömmlichen Automechaniker, den Du dafür auf Stundenbasis bezahlst? Vergiss es! Die meisten werden Dich mit so einem Ansinnen eh vom Hof schicken. Geschweige denn, dass sie wissen, wie die ZV im Golf 2 eingebaut gehört.
Sowas kann man nur aus Liebhaberei machen, am besten für sich selbst und nachdem man sich eingehend informiert hat, wie das gehört.
Leider sind die Zeiten vorbei, wo man sich die ZVs einfach beim Schrotti als Komplettsatz für 30€ ausbauen konnte und dabei auch gleich noch gelernt hat, was man alles braucht und wo es hingehört.
Hast Du schonmal die Forumssuche benutzt? Ich denke mal so vor 15-20 Jahren ist das ausgiebig diskutiert worden wie das geht mit der ZV-Nachrüstung.
Hast Du schonmal in der AKTE geschaut, wie das System ungefähr aussieht und welche Teile dazu gehören?
… ob der Golf nun durch eine Nachrüstlösung entwertet wird, würde ich nicht unbedingt unterschreiben.
Ich weiß nicht, ob es heutzutage die Nachrüst-ZV-Pakete von Waeco noch gibt - die waren eigentlich immer recht gut und günstig. Kaufte man die damals im Fachhandel, bekam man gleich noch eine Bohrschablone für den Golf 2 dazu.
Fazit: Wenn man etwas handwerkliches Geschick hat, ist das eigentlich gut zu bewerkstelligen. Und wenn man schon die Türen aufmacht, kann man vorher noch beim Schrotti vorbeischauen, ob es da einen G2 der letzten Baujahre gibt (z.B. Pasadena), dort das SAPS ausbauen und bei sich nachrüsten - das erhöht die passive Sicherheit auf den Seiten deutlich.
Hab auch eine Günstige Ebay ZV bei mir drinn. In den 15 jahren sind 2 Stellmotoren kaputt gegangen und einmal das Steuergerät. Aber die haben jewal auch nur 15 Euro gekostet. Der einbau ist nicht schwer. Brauchst fals nicht vorhanden die Originalen Tüllen der Tür durchführungen und für hinten ein Originales ZV Schloss. Oder du öffnest hinten mit Taster.
Ich hab vor ca. 9 Jahren an meinem GTI die Orginale ZV nachgerüstet. Hatte dazumal aber das Glück, dass ich die von meiner Winterschlampe 1:1 umbauen konnte. Nur die Tankdeckelverriegelung hab ich nicht gemacht, da im Vorfeld das Innere Radhaus geschweisst werden musste und das nicht mehr gepasst hat.
Gruess GolfIIGTI
Die original Teile in vernünftigen Zustand für einen guten Preis zu finden dürfte heutzutage schwer werden.
Die Nachrüstlösungen haben wir damals bei bestimmt einem dutzend Fahrzeugen eingebaut. Waeco oder Jom meist und wenn man das ordentlich macht, funktionieren die auch.
Hallo zusammen,
ich habe ein Zentralverriegelungs-Set von JOM gefunden und überlege, es bei meinem 5-türigen Golf 2 nachzurüsten. Bevor ich mich entscheide, hätte ich aber noch ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:
1. Wie sicher ist das Funksystem von JOM? Ich habe die Sorge, dass die Schlüssel aus solchen Sets möglicherweise nicht individuell codiert sind. Kann es sein, dass jemand mit einem anderen JOM-Schlüssel mein Auto öffnen könnte?
2. Wenn ich die Funk-ZV einbaue, bleiben die Türknöpfe innen und die Schlösser außen weiterhin voll funktionsfähig? Oder gibt es da Einschränkungen, weil das System "draufgesetzt" wird?
Hallo,
zu Deinen Fragen:
1. wenn Du davor Angst hast, solltest Du nicht Golf II fahren - die Schlösser sind derart leicht zu knacken, dass sich keiner die Mühe machen wird, Deinen Sender zu knacken. Aber die Sender sind individuell auf die Empfänger kodiert, also ein beliebiger Sender öffnet sicher nicht Dein Auto.
2. wenn Du alles richtig einbaust: Ja.