1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Zentralverriegelung öffnet nicht trotz voller Batterie

Zentralverriegelung öffnet nicht trotz voller Batterie

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 27. Januar 2023 um 8:45

Hallo,

ich habe folgendes Problem an meinem VW Touareg Bj. 2012, 3.0 TDI, 245 PS, 4 x elektrische Fensterheber, elektrische Heckklappe:

Das Auto stand für ca. vier Wochen. Nun öffnet die Zentralverriegelung nicht mehr. Die Batterien beider Funkfernbedienungen habe ich bereits erneuert. Der Notschlüssel ist trotz aller Vorsicht im Schloss abgebrochen. Durch das Emblem habe ich bereits die Motorhaube geöffnet, um an die Batterieklemme zu kommen. Die Batterie habe ich über Nacht noch einmal geladen (hatte vorher 11 V nun wieder 12 V). Dennoch tut sich nichts. Die Öffnung durch den ADAC war auch erfolglos, da die Türgriffe von innen so gesichert sind, dass diese bei geschlossener Zentralverriegelung keine Funktion haben. Ich habe versucht, ob die Standheizung das Signal der Fernbedienung empfängt, dies ist aber auch nicht der Fall. Habt ihr noch einen Rat für mich, wo das Problem liegen könnte, oder wie sich die Tür oder Heckklappe öffnen lässt?

Vielen Dank schon einmal :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist etwas weit hergeholt, aber ich hatte schon mal etwas ähnliches. Auf einem Parkplatz hat auf Teufel komm raus die Fernbedienung nicht funktioniert. Nach öffnen mit Notschlüssel und umsetzen des Autos woanders hin ging alles wieder normal. Will damit fragen, parkst Du dort immer?

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 9:12

Ja, das Auto steht immer vor meiner Garage.

Moin,

ich denke die 12 Volt sind noch zu wenig.

14,? sollten schon anliegen.

Gruß

Hannes

P.S. Wie hast Du die Motorhaube über das Emblem öffnen können?

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 11:04

14 Volt sollten doch eigentlich nur bei laufendem Motor Anliegen.

Das Emblem vorne lässt sich bei geschlossener Haube nicht zerstörungsfrei entfernen. Man entfernt zuerst den äußeren glänzenden Teil des VW Emblems. Nun ist die Grundhalterung darunter zu sehen. Sieht genauso aus wie das Emblem nur in Schwarz. Es gibt je einen Halteklipp oben links und oben rechts. Diese können mit einem dünnen Schraubendreher nun von außen entriegelt werden. Die unteren beiden muss man abbrechen. Jetzt kann das dahinterliegende Gitter entfernt werden. Hinter dem Loch des Emblems sieht man nun eine Schraube auf der linken Seite. Diese wird herausgedreht. Direkt in dem Loch sitzen zwei weitere Schrauben, die durch Metallabdeckungen verdeckt sind. Diese können in eine Richtung vom Schraubenkopf gezogen werden (nicht nach oben entfernen, da diese dort sonnst verkanten). Die beiden jetzt freiliegenden Schrauben lösen. Nun kann die Haube durch nach oben ziehen mit etwas Kraft entriegelt werden. Durch die gelöste Verriegelung wird bei dem nach oben ziehen der Seilzug betätigt, sodass die Motorhaube entriegelt.

Nicht schlecht, man lernt immer noch was dazu. Alternative zum Schreibe einschlagen, wie es mein Händler machen würde. Top!

Absolut geiler brauchbarer Beitrag, Top.

Um das Auto zu öffnen reichen auch 12v aber alles darunter ist schlecht um es zu starten sollte 12,4-12,8 v Anliegen wenn der Motor an ist liegt die Spannung meist über 14 v

Häng doch mal ein Ladegerät ans Fahrzeug und versuch dann zu öffnen .

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 11:09

Das Auto war jetzt längere Zeit am Ladegerät. Ich habe es geschafft, mit dem abgebrochenen Schlüssel das Schloss der Notentriegelung zu drehen. Die Blinker leuchten und ich höre ein leichtes klacken in der Tür, aber die Tür lässt sich weiterhin nicht öffnen. Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen kann, oder was ich in dem Fall noch versuchen kann?

Es wird wohl zu wenig Spannung anliegen. Hast du es mal mit überbrücken versucht?

Moin,

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man den Notschlüssel um 90° im Schloss drehen muß?

Bist du so weit gegangen?

Gruß

Hannes

Endlich mal ein Weg die Motorhaube auf zu bekommen ohne den ganzen Karren auseinanderzunehmen. Super danke. Sollte irgendwo hinterlegt werden ;)

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 11:43

Ja, ich konnte habe das Schloss bis zu dem Endpunkt bei 90° gedreht. Es liegen 12,2 V an der Plusklemme an. Überbrücken habe ich bisher deshalb noch nicht versucht.

Zitat:

@GeweMi schrieb am 29. Januar 2023 um 12:43:19 Uhr:

Ja, ich konnte habe das Schloss bis zu dem Endpunkt bei 90° gedreht.

Der Notschlüssel muss doch ohne Strom funktionieren. Wie sind die Temperaturen bei Dir? Ist evtl. etwas eingefroren? Wasser/Feuchtigkeit in den Türen ist ja beim Touareg nichts ungewöhnliches.

Zitat:

@lobito schrieb am 29. Januar 2023 um 12:36:13 Uhr:

Endlich mal ein Weg die Motorhaube auf zu bekommen ohne den ganzen Karren auseinanderzunehmen. Super danke. Sollte irgendwo hinterlegt werden ;)

Ist für vFL und FL nicht gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen