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Zentralverriegelung öffnet/ schliesst die Tür hinten und Kofferraum nicht auf bzw. zu. Batterie?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 15. April 2022 um 9:48

Hallo Touris,

seit paar Tagen habe ich folgendes Problem.

Die Fernbedienung öffnet die 2. Türreihe und den Kofferraum nicht auf bzw. schließt nicht ab.

Starte ich den Motor nur kurz, öffnet sich alles und schließt. Aber auch nur 1-2 mal und wieder das gleiche.

Batteriespannung ist bei ca. 11,7!

Oder kann es sein, dass die Steuergeräte spinnen bzw. defekt sind. Habe folgende Fehler beim auslesen gehabt.

01331/ 01332ststisch Tür Steuergerät defekt.

00930/00931 sporadisch Schliesseinheit unplausibels Signal

Wie gesagr, beim laufendem Motor schließt sich alles und öffnet alles.

Gruß

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14 Antworten

Na lade doch mal die Batterie richtig auf oder lass sie mal in der Werkstatt mit Belastung testen, 11,7V is auch etwas wenig

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 19:16

Lang ist es her und das Problem ist noch nicht gelöst.

Neue Batterie drin - und Problem immer noch da.

 

Wie schon beschrieben, startet man den Wagen, geht alles wieder normal. Das Gleiche wenn das Ladegerät angeschlossen ist. Es geht einfach alles.

Ist es ab, geht es vielleicht 1-2 mal, dann wieder nichts.

Fehlerspeicher:

alle Schließeinheiten (vorne l+r, hinten l+r) als defekt angezeigt!!!

Diese schließen aber, wenn mehr Spannung drauf ist. Somit würde ich denken, dass diese doch nicht defekt sind?

Die vorderen Türen schließen und lassen sich öffnen - ohne Probleme!

Oder???

Spannung an der Batterie heißt noch lange nicht, wieviel an den Steuergeräten auch ankommt.

Schlechte Steckkontakte/Übergangswiderstände , z.b an Relaiskontakten, machen oft Probleme.

Wenn möglich, nach einem Schaltplan (Elsawin, ....) Kontaktstellen überprüfen, bzw. dessen (wenn vorhanden) Relais prüfen/tauschen. Auch eine "Fast" defekte Sicherung kann Probleme machen.

Auch kannst du an den Türsteuergeräten mal Prüfen, wieviel Spannung dort ankommt.

Denke da wirst bei ~10V sein.

Vielleicht unwahrscheinlich bei allen 5 Schlössern, aber kann es sein dass sie mit der Zeit zu schwergängig gehen und mehr Spannung brauchen damit sie sich bewegen?

Zitat:

@andre_xs schrieb am 30. Juni 2023 um 08:58:09 Uhr:

Vielleicht unwahrscheinlich bei allen 5 Schlössern, aber kann es sein dass sie mit der Zeit zu schwergängig gehen und mehr Spannung brauchen damit sie sich bewegen?

Wieso alle 5 Schlösser? Laut TE ist es die 2te Sitzreihe, also hinten und das Heckschloss.

Heckschloss ist der weiteste Weg.

Wobei 01331/01332 auch eine Fehlerhafte CAN (BUS) Verbindung sein kann, weil diese weiter zu den hinteren Türen gehen.

Jedoch besagt das VCDS Wiki , das die Spannungsversorgung bei dem Fehler zu klein ist.

https://forum.vcdspro.de/index.php?...

https://forum.vcdspro.de/index.php?...

Korrekt, nicht genau gelesen, hatte aufgrund dieses Kommentars

Zitat:

Fehlerspeicher:

alle Schließeinheiten (vorne l+r, hinten l+r) als defekt angezeigt!!!

irrtümlich gedacht, dass mittlerweile alle Schlösser nicht mehr gehen...

Die hinteren Türsteuergeräte sind extra abgesichert (je nach Modeljahr und ob Highline oder Lowline unterschiedliche Belegung) im Sicherungsträger unterm Lenkrad.

Ausserdem gibt es solche Thermosicherungen (Ebenfalls am Relaisträger unterm Lenkrad), die ebenfalls "leicht" defekt sein könnten, also noch Spannung führen, jedoch nicht genügend Spannung/Strom durchlassen (Widerstand zu groß)

Wie gesagt, würde ich schon einmal anfangen, die Spannungen an den jeweiligen Steuergeräten in der(den) Tür(en) zu messen, wenn ein Austausch der Sicherungen nichts gebracht hat.

Die Masse wir an verschiedenen Stellen der Karosserie direkt verbunden, somit würden bei der Hauptmasseverbindung der Batterie auch andere Fehler mit auftauchen.

Thermosicherung
Themenstarteram 2. Juli 2023 um 15:43

Zitat:

@Chrispstyle schrieb am 30. Juni 2023 um 17:45:50 Uhr:

Die hinteren Türsteuergeräte sind extra abgesichert (je nach Modeljahr und ob Highline oder Lowline unterschiedliche Belegung) im Sicherungsträger unterm Lenkrad.

Ausserdem gibt es solche Thermosicherungen (Ebenfalls am Relaisträger unterm Lenkrad), die ebenfalls "leicht" defekt sein könnten, also noch Spannung führen, jedoch nicht genügend Spannung/Strom durchlassen (Widerstand zu groß)

Wie gesagt, würde ich schon einmal anfangen, die Spannungen an den jeweiligen Steuergeräten in der(den) Tür(en) zu messen, wenn ein Austausch der Sicherungen nichts gebracht hat.

Die Masse wir an verschiedenen Stellen der Karosserie direkt verbunden, somit würden bei der Hauptmasseverbindung der Batterie auch andere Fehler mit auftauchen.

Habe die Sicherung mal abgezogen 5x hat der Wagen mal alles abgeschlossen und wieder aufgeschlossen. Dann wieder nichts, nur Fahrer und Beifahrerseite ging zu. Kofferraum wenn zu dann auch zu.

Hab mal jetzt eine Bestellt und werde diese mal tauschen und dann weiter auf die Suche, ob es noch weitere Relais für die ZV gibt und diese mal austauschen. Es ist schon komisch, dass dies mal geht mal nicht obwohl der Wagen nicht an ist. Wenn an, geht alles ganz gut.

Mal schauen was passiert und ob ich noch dies finden kann. Gruß

Hallöle,

es gibt keine Relais für die Zentralverriegelung die Stellmotoren werden direkt von den Türsteuergeräten versorgt. Etwas anderes ist es bei der Heckklappe, der Stellmotor hängt beim 1T1/1T2 am Komfortsteuergerät beim 1T3 am BCM. Verriegelt heißt bei der Heckklappe ja auch nur, dass der Befehl zum Öffnen von der Griffleiste nicht ausgeführt wird. Bei den Türen wird beim Verriegeln die mechanische Verbindung des Öffnungsmechanismus zu den Türgriffen getrennt. Leider haben die die Türschlösser gern mal die Macke, dass sie nicht mehr Ver- und/oder Entriegeln, manchmal auch sporadisch, da hilft meist nur Austauschen. Bei Der Heckklappe wird wohl unabhängig von den Türen, die Griffleiste nicht mehr sauber funktionieren, auch das ist leider eine typische Touranmacke. Alternativ könnte natürlich auch da der Stellmotor im Schloss ein Problem haben oder die Leitungen in den Faltenbalgen sind defekt.

Was die Türen angeht, funktionieren denn die Fensterheber und die Schalterbeleuchtung, wird der Zustand der Türen korrekt im KI angezeigt?

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur Anschließen, 11,7V Leerlaufspannung sind wenig, entweder muss die Batterie geladen oder ersetzt werden, sonst gibt es bald noch ganz andere Probleme.

Gruß Daniel

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 19:00

Das waren die Fehlercodes

Datum: 2023-06-27 14:39

 

---------------------------------------------------------------

42 Türelektronik Fahrer

    Systembeschreibung: Tuersteuergeraet 08

    Software-Nummer: 1K0959701C

    Software-Version: 0015

    Codierung: 0000116

    Fehlercodes: 

        01331 - Türsteuergerät Fahrerseite defekt

            statisch

        00913 - Schalter für Fensterheber vorn rechts,Fahrer unplausibles Signal

            sporadisch

 

---------------------------------------------------------------

46 Zentralmodul Komfortsystem

    Systembeschreibung: KSG

    Software-Nummer: 1K0959433C

    Software-Version: 0540

    Lange Codierung: 00E802087F2D8404084F0100

    Fehlercodes: 

        00931 - Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten rechts unplausibles Signal

            statisch

        00930 - Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten links unplausibles Signal

            statisch

 

---------------------------------------------------------------

52 Türelektronik Beifahrer

    Systembeschreibung: Tuersteuergeraet 08

    Software-Nummer: 1K0959702C

    Software-Version: 0015

    Codierung: 0000126

    Fehlercodes: 

        01332 - Türsteuergerät Beifahrerseite defekt

            statisch

 

---------------------------------------------------------------

62 Türelektronik hinten links

    Systembeschreibung: Tuersteuergeraet 04

    Software-Nummer: 1K0959703B

    Software-Version: 0014

    Codierung: 0000048

    Fehlercodes: 

        01333 - Türsteuergerät hinten links defekt

            statisch

 

---------------------------------------------------------------

72 Türelektronik hinten rechts

    Systembeschreibung: Tuersteuergeraet 04

    Software-Nummer: 1K0959704B

    Software-Version: 0014

    Codierung: 0000048

    Fehlercodes: 

        01334 - Türsteuergerät hinten rechts defekt

            statisch

 

---------------------------------------------------------------

 

Von meinem/meiner Galaxy gesendet

Statisch bedeutet ja, dass der Fehler dauerhaft anliegt und nicht sporadisch.

Über ein Relais hatte ich ja nicht gesprochen, jedoch vom Relaishalter/-träger unterm Lenkrad,

wo auch das Bordnetzsteuergerät ist.

Dieser Relaisträger , wo auch das Bordnetzsteuergerät ist, ist nicht so einsehbar, da die gesamten Verkleidung unterm Lenkrad demontiert werde muss.

Da ist irgendwo eine Thermosicherung eingeklickt (seitlich?, etc.) . Diese sind meistens nur Grün auf der Oberseite, welche aber auch mal Silber sein könnten. (Beispielbild)

Darüber wird jedoch bei ElsaWin nicht viel erklärt, aber sind im Stromlaufplan zu sehen. (siehe Bild)

Möglich, das diese ein defekt hat und nun einen zu hohen Innenwiderstand besitzt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[Thermosicherungen werden zum sicheren und einmaligen Trennen von Stromkreisen verwendet,

wenn eine vorgegebene zulässige Betriebstemperatur überschritten wird.

Sie verhindern dadurch einen möglichen Brand auch nach Jahren des zuverlässigen Betriebs.

Die häufigsten Anwendungen finden sich in unbeaufsichtigter Leistungselektronik zum

Absichern von Netzgeräten, Elektromotoren, Lüftern und vielem anderem mehr.

Um welche Wärmequelle es sich aber handelt, spielt eigentlich keine Rolle.

Jede Anwendung, in welcher übermäßige Wärme entstehen kann, bietet Potential für eine Thermosicherung.]

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Somit muss zu diesem Zeitpunkt an allen Türsteuergeräten ein zu geringe Spannung anliegen.

Laut Schaltplan, ist eine Hauptsicherung und in Reihe eine Thermosicherung geschaltet,

bevor die +12V auf alle Türsteuergeräten weitergeleitet werden.

(Verteilt über Verbinder im Leitungsstrang, siehe Bild)

Anbei sind ein paar Schaltplanseiten, welche es deutlich machen, wie es verschaltet ist.

Komisch finde ich, dass die Heckklappe ebenfalls nicht geht, weil über das Komfortsteuergerät

geschaltet. Würde die CAN Komfort Busleitungen unterbrochen sein,bzw. das Komfortsteuergerät nicht arbeiten, würde nicht defekt dort bei allen Steuergeräten stehen.

(Könnte aber vom den fehlenden Teilnehmer "Türsteuergeräte" im CAN-Bus kommen)

Fehler sind sogar bei VCDS Wiki nachzulesen und dort steht selbiges, auch bzgl. dem Einzeldraht Bus

(Also Can Komfort Notbetrieb/Eindrahtbetrieb anstatt Can H und Can L )

Ganz blöde wäre natürlich auch einer der Massepunkte, die beim Komfortsteuergerät sind, oder hinterm Sicherungsträger/Bordnetzsteuergerät.

Bord-komfort
Bordnetz-12v
Heckklappe
+2
Themenstarteram 7. Juli 2023 um 19:44

Update:

Die Thermosicherung gewechselt - keine Änderung. Türen hinten und Kofferraum gehen nicht auf.

Nur wenn Wagen läuft ....hmm

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 19:50

Update 22.12.23: Noch keine Lösung gefunden.

Wenn Fahrzeug am laufen ist, geht alles. Nach kurzem Stand geht per FB nur die Tür vorne links und rechts !!!

Da muss ein Unterschied sein....

Scheint. als zieht er sich bei laufendem Motor irgendwo die Masse her....., oder die Spannung hat irgendwo einen Übergangswiderstand, welcher bei abgestelltem Motor nicht ausreicht, die Steuergeräte zu versorgen.

Musst leider bei allen Steuergeräten die Spannung prüfen - bei laufendem Motor, dann bei abgestelltem Motor.

Natürlich auch dessen Widerstände aller Masseanschlüsse zur Masse.

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