ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zentralverriegelung ohne Funktion

Zentralverriegelung ohne Funktion

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 8:59

Moin moin

Ich hab an meinem 99er Compact mit original Fernbedienung das Problem, daß die Zentralverriegelung garnix macht.

Fahrertür und Heckklappe lassen sich mechanisch öffnen, Beifahrertüre hat kein Schloss, lässt sich aber von innen öffnen und verschließen.

Alle 3 Türkontaktschalter schalten die Innenraumleuchten.

Sicherungen sind alle heil.

Fehlerspeicher auslesen ging beim Boschdienst und mit Delphi nicht, kein Steuergerät gefunden.

Klingt für mich nach Steuergerät.

An welchen Pins liegt die Versorgung?

Sind alle Steuergeräte gleich und austauschbar?

Danke Jungs

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 17:28

Also am Steuergerät liegt es nicht, der Fehler bleibt trotz Austausch mit funktionierendem GM gleich

Sicherungen austauschen,Fernbedienungen neu anlernen.

Ob die FFB-Sender je funktioniert haben,hast du ja leider nicht erwähnt,also einfach mal der Tip ins Blaue,was ich garnicht gern mache.....

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 19:09

Ich weiß nicht, ob die FFB je funktioniert hat, hab ihn erst bekommen.

Die FFB ist auch nicht das Problem, sondern die ZV.

Sicherungen im Sicherungskasten Motorraum sind alle heil

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 19:29

Hat denn keiner eine Idee?

Was macht denn die Zentralverriegelung wenn du am Schloss auf- oder zusschließt? Ver- und entriegeln dann auch die anderen Türen? Oder was passiert wenn du im Auto sitzt, die Knöpfe der Türverriegelung runter drückst und danach z.B. den Türöffner der Fahrerseite betätigst? Entriegeln sich dann auch die anderen Türen? Wenn eines davon mit ja beantwortet werden kann sollte die Zentralverriegelung an und für sich funktionieren.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 19:39

Nein, egal von welcher Stelle aus, es wird nur das jeweilige Schloss betätigt

Das steht aber auch so im ersten Beitrag.

Fensterheber fahren, Innenraumbeleuchtung funktioniert auch und reagiert auf jede Türe

Hat mir jemand vielleicht nen Stromlaufplan oder ne Pinbelegung vom GM?

An einem der 5 Buchsen am GM, an der weißen, da ist kein Stecker dran. Muss da was rein?

Auf meinem GM steht high, kann ich das durch low ersetzen?

Wo liegt der Unterschied zwischen high und low?

Das konnte ich so nicht rauslesen aber wie sieht es mit der Tankklappe aus? Bei meinem wird sie ebenfalls von der Zentralverriegelung verriegelt. Ist sie dauerhaft geöffnet? Schließt die Heckklappe richtig? Bei mir hatte sich mal der Bügel für das Schloss gelockert, wodurch die Heckklappe nicht mehr richtig zu war. Wenn ich mich recht erinnere zickte die Zentralverriegelung auch rum.

Könnte das nicht auch eine Auswirkung der brüchtigten Kabelbaum Defekte der Heckklappe sein?

Ich kenne es ja auch das die Zentralverriegelung nichts macht wenn z.B. die Fahrertür nicht ganz zu ist.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 20:28

Die Tankklappe bleibt immer offen

Wie gesagt, Innenleuchte reagiert auf jede Türe.

Sind ja die selben Signale, wie für die ZV benötigt werden, oder?

Defekte Kabelbäume schließe ich daher aus.

Ist das GM normal diagnosefähig?

So gut kenne ich mich mit der Materie leider nicht aus.

Zum Thema Fehlerspeicher auslesen, was ist es denn genau für ein Compact? Oben hattest du von einem von 99 geschrieben, in deinem Profil steht einer mit Erstzulassung 95.

Ich kann jetzt nur von meinem 99er 316i mit der 1.9er Maschine reden aber der hat 2 Stellen zum Auslesen.

Zum einen die OBD2 Schnittstelle im Fahrer Fußraum und zum anderen der klassische runde Anschluss im Motorraum.

Das Auslesegerät meiner freien Werkstatt konnte nur über den runden Stecker auslesen, mit dem Garmin ecoRoute HD Bluetooth Adapter für mein Navi geht es auch über die OBD2 Schnittstelle im Fußraum.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 21:06

Ist schon von 99.

Der hat 2 Diagnosebuchsen?

Das wusste ich net.

Dann schau ich an der Stelle mal morgen nach

Ja, der 1.9er hatte schon einen CAN Bus.

Ich weiss aber nicht wie das bei anderen Varianten aussah.

Mit INPA sollte man die ZV eigentlich ansteuern können.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 6:18

INPA hab ich nicht.

Mit meinem Delphi komm ich an der OBD2 Buchse auch nur ins MSG bzw DME.

Andere Steuergeräte werden hier nicht gefunden.

Am runden Diagnoseanschluss kann ich zusätzlich ins Airbag und ABS Steuergerät.

Jemand ne Idee?

Wenn ich nich ganz falsch bin gehts um einen E36 und soweit ich weiß von meinem Compact und Touring haben die E36 noch ein Türschloss mit extrenem ZV Motor.

Und da alle Sicherungen I.o sind und sonst ja alles geht wieder ich mir mal die machen und die Türverkleidung abnehmen und der ZV Motor an sich Prüfen (einfach FFB bedienen) und gucken ob sich was tut. Der ZV motor ust zwar ne Fummelei wenn man die Tür nicht zerlegen will aber es geht und die Verkleidung is in 5min ab.

Bei meinem Compact waren zb. Beide Seiten die Motoren Defekt und beim Touring die Beifahrerseite, Motor getauscht und geht wieder wunderbar.

Deine Antwort