ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Zentralverriegelung per Schlüssel mechanisch betätigen

Zentralverriegelung per Schlüssel mechanisch betätigen

Opel Astra J
Themenstarteram 7. März 2016 um 17:26

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Der Astra J meiner Freundin stand jetzt schon zum zweiten Mal morgens aufgeschlossen und mit heruntergelassenen Fenstern neben dem Haus. Vermutlich lag das daran, dass ich den Zweitschlüssel versehentlich in der Hosentasche lange betätigt habe, ohne das zu merken.

Damit das nicht nochmal passiert, habe ich die Batterie abgeklemmt (Streifen Papier dazwischen).

Mit diesem Schlüssel kann ich den Astra jetzt nicht mehr über Funk öffnen oder schließen. Alles wie gewollt.

Aber:

Wenn ich jetzt ins Auto will, schließe ich einfach die Türe mit dem Schlüssel auf. Hierbei geht jedoch NUR die Fahrertür auf. Die Mitfahrer können jetzt weder einsteigen noch ihr Gepäck in den Kofferraum legen, bevor ich die Zündung eingeschaltet und den Entriegelungsknopf am Armaturenbrett gedrückt habe. Das finden wir alle sehr ärgerlich.

Wenn Beifahrertür und Kofferraum schon kein eigenes Schlüsselloch mehr haben, dann sollten sie aber doch per Zentralverriegelung öffnen, wenn ich die Fahrertüre aufschließe! Beim Abschließen geht das glücklicherweise rundum zentral.

Kann ich irgend etwas machen (Einstellung im Bordcomputer?), damit die Zentralverriegelung alles öffnet, wenn ich den Astra mit batterielosem Schlüssel aufschließe?

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 7. März 2016 um 18:06

Das Problem kenne ich so nicht.

Wenn ich mit dem Schlüssel aufschließe was sehr selten bis quasi 1 mal im Jahr ist gehen alle Türen auf.

Was sein kann, dreh den Schlüssel zwei mal nach rechts. Also einmal dann geht die Fahrertür auf und dann nochmal nach rechts drehen.

Wenn das nicht hilft, dann schau mal im CONFIG Modus bei Fahrzeugeinstellungen. Da irgendwo müsste was mit "Entrieglung" stehen.

am 7. März 2016 um 18:20

Du klemmst die Batterie länger als 10min ab, was erwartest du da von der Elektronik?

Das verhalten ist völlig normal ;) Lass mich raten, nach dem anklemmen der Batterie darfst alle Fenster runter und wiederhoch fahren. Wenn du den Schlüssel nach dem neu anklemmen ins Zündschloss steckt wird dieser erst synchronisiert.

Also nicht Batterie abklemmen, sondern Schlüssel nicht in Hosentasche lassen. :)

am 7. März 2016 um 18:42

Hä? Kaktus09 entweder verstehe ich was falsch oder du. Der TE hat die "Zunge" in der Fernbedienung durchtrennt, dass kein Strom durchfließt und dadurch die "Fern"Bedienung nicht mehr funktioniert.

am 7. März 2016 um 18:49

Er meint die Batterie im Schlüssel und nicht die im Auto.

Meines Wissens ist es leider normal, dass nur die Fernbedienung die Zentralverriegelung öffnet. Das mechanische Schloss öffnet nur die Fahrertür. Ist bei mir jedenfalls auch so und ich habe in Config Menü eingestellt, dass alle Türen auf einmal geöffnet werden.

Auch die Diebstahlwarnanlage wird beim mechanischen Auf- und Zuschließen nicht mehr aktiviert oder deaktiviert.

am 7. März 2016 um 18:54

Vielleicht nicht 100% selbst wenn es um die Batterie geht im Schlüssel... die Synchronisation verliert er dennoch.

Der Schlüssel verliert ddie Daten ohne diese Batterie.

Gut mein Fehler, habe gelesen Batterie abklemmen, da denke ich doch nicht an die blöde Cr3032 in der Fernbedienung sondern an die Batterie im Auto, die grosse schwere Energiezelle. :rolleyes:

Themenstarteram 7. März 2016 um 22:52

Ich klemm doch nicht die Autobatterie ab. :D

Dass der Schlüssel seine Syncronisation verliert, wenn man die CR2032 rausnimmt oder abklemmt, das ist mir vollkommen wurscht. Fahren kann ich jedenfalls damit. Und funken soll er ja gar nicht, sondern nur mechanisch schließen.

Von meinem Vectra B kenne ich das so, dass beim mechanischen Schließen ALLE Türen aufgehen. Nur das Blinken entfällt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schließfunktion beim Astra von einem ein Deppen programmiert wurde, der gerne wollte, dass seine Mitfahrer so lange im Regen stehen müssen, bis er die Zündung an hat und die Türen per Knopf elektrisch öffnen kann. Vielleicht sollte er auch mal den Beifahrer spielen und nochmal drüber nachdenken...

Beim mechanischen Zuschließen hat er es ja auch richtig hinbekommen. Warum denn nicht beim Aufschließen? Das kann ja mit dem Synchronisieren des Schlüssel nichts zu tun haben, sondern allein mit der Programmierung der Schließfunktion im Astra.

Die Funktechnik im Schlüssel ist ein Segen und ein Fluch. Beim Astra (und vermutlich auch bei vielen anderen modernen Fahrzeugen) reicht der Funk viel zu weit, so dass man versehentlich schließen kann, ohne dass man die Chance hat, das Klacken zu hören oder das Blinken zu sehen. Ich brauche keinen Schlüssel, der von meinem Büro, das zwei Stockwerke höher liegt als der Parkplatz, und ein Fenster zur anderen Seite des Hauses hat, einfach das Auto schließen kann. Bei meinem alten Vectra passiert sowas garantiert nicht. Die alte Technik scheint mir viel sicherer.

Ich kenne viele Menschen, die den Autoschlüssel zusammen mit dem Wohnungsschlüssel am selben Bund in der Hosentasche tragen. Halsband ist eben nicht jedermanns Sache. Wenn man dann eine Kiste voll Einkauf die Treppe rauf trägt, könnte es schon sein, dass man damit versehentlich auf den Schlüssel drückt. Ich hoffe nur, dass der Programmierer praxisnah genug war, und eine Schalt-Einstellung vorgesehen hat, die ich nur noch nicht kenne.

Ich hatte gedacht, dass jemand vielleicht eine Lösung wüsste, und hoffe nun, dass der, der sie weiß, in nächster Zeit mal hier rein schaut.

Zitat:

@Kaktus09 schrieb am 7. März 2016 um 19:54:39 Uhr:

Gut mein Fehler, habe gelesen Batterie abklemmen, da denke ich doch nicht an die blöde Cr3032 in der Fernbedienung sondern an die Batterie im Auto, die grosse schwere Energiezelle. :rolleyes:

... und Du würdest die mit einem Stück Papier "abklemmen"?

:confused:

am 8. März 2016 um 18:30

Hallo Nein niemals, aber man weiss ja nie welche Gedanken und Hilfsmittel Leute hier verwenden für irgendwelche Dinge. Abklemmen tu ich nur den Minuspol, dann irgendwo mit einem Kabelbinder fixiert und schon passt die Sache.

Aber der TE will was, was 99,9% der Welt gar nicht praktiziert. Könnte jetzt mal ebenfalls so argumentieren:

"Welcher Depp kommt auf die Idee, ständig die FB Batterie zu entfernen um die Öffnung der Fenster zu vermeiden?"

Was solls, Opel wollte die mech. Schliessung bzw Öffnung dann ist es so. Ist eben nicht so vorgesehen, das man Batterie aus der FB entfernt und dann alle Türen später wieder mech. entsperren kann.:rolleyes:

Achja, mein Schlüssel ist nicht am Hausschlüssel, ich hasse es wenn es klappert oder ständig ans Knie schlägt. :D

am 8. März 2016 um 19:02

Ich kenne die alte Schlosslogik auch noch vom B Vectra und anderen Modellen. Aber beim Astra ist es nun einmal anders. Das steht auch deutlich so im Handbuch.

Wenn es wirklich so ein Problem ist, mußt du halt im Büro oder in der Wohnung sicherheitshalber immer nochmal auf Schließen drücken.

Themenstarteram 8. März 2016 um 19:33

Zitat:

"Welcher Depp kommt auf die Idee, ständig die FB Batterie zu entfernen um die Öffnung der Fenster zu vermeiden?"

Dafür gibt es einen guten Grund, den ich schon ausführlich beschrieben habe. Es gibt auch gute Gründe, dass die ZV aufschließt, wenn der Schlüssel mechanisch verwendet wird. Sicher wird es auch einen Grund geben, der genau das verhindert, aber es wäre schon toll, wenn man die Entscheidung dem Fahrzeugbesitzer überlassen würde. Ein kleine Programmierarbeit, die einem das Leben leichter machen könnte.

Aber wenn's nun mal nicht geht, und das sogar im Handbuch steht, dann bohre ich auch nicht weiter nach.

Vielen Dank an alle, die sich mit dem Thema beschäftigt haben!

Und wer hindert dich daran die Fahrertüre aufzuschliessen und dann von innen die Zentralöffnung zu betätigen?

Themenstarteram 11. März 2016 um 18:43

Ich lade Dich mal zum Einsteigen als Beifahrer ein.

Wir suchen uns einen Regentag aus, Du bekommst ein Paket in die Hand, das in den Kofferraum, und einen Hundekorb, der auf die Rückbank soll.

Ich schließe das Auto auf (nur die Fahrertür). Du wartest im Regen.

Ich setze mich ins Trockene. Du wartest im Regen.

Ich schalte die Zündung ein. Du wartest im Regen.

Ich drücke den Türöffner. Du verstaust das Gepäck. Im Regen.

Ich konnte Dir leider nichts abnehmen, weil beides zu sperrig war, um es hinter das Lenkrad zu quetschen.

Du hast alles eingeladen. Ich bin trocken.

Du bist pitschnass, weil der Regen in der Zwischenzeit heftiger wurde.

Warum lässt OPEL Dich im Regen stehen, anstatt die ZV mit dem Schlüssel im Schloss zu öffnen?

Ich finde so eine Programmierung shice. Du nicht. Ich bin trocken. Du nass.

Und jetzt stell Deine Frage bitte nochmal.

Die beantworte ich Dir gerne bei einem heißen Tee und einem Föhn.

Und dann zeige ich Dir, wie einfach das beim Vectra geht.

Ich nehme Dir die Hälfte des Gepäcks ab, und schließe die Tür manuell auf.

Alles ist offen. Wir verstauen das Gepäck in Kofferraum und Rücksitz, und setzen uns beide gleichzeitig ins Auto.

Erkennst Du den Unterschied?

Wir sind beide zusammen längst nicht so nass, wie Du alleine beim Astra geworden bist.

Dank OPEL von 2001.

Man kann Autos verschlimmbessern.

am 11. März 2016 um 18:50

Ich würde mal die Aufbewahrung meines Schlüssels ändern ;)

Hatte das Problem auch schon, also kenne die Problematik :D

Themenstarteram 11. März 2016 um 20:00

Ja, über eine Hardbox in der Hosentasche hab ich auch schon nachgedacht, kann mich mit dem Gedanken aber noch nicht so recht anfreunden.

Auch hier hätten die OPEL-Ingenieure ein Stückchen weiter denken können, indem sie den Schlüssel im Detail ein wenig ändern. Wenn der Zuschließer etwas tiefer im Gehäuse versenkt wäre als der Aufschließer, dann käme das Problem des ungewollten Schließens garantiert nicht so oft vor.

Die Schlaumeier haben aber genau das Gegenteil gemacht. Auf dem Aufschließer sitzt ein erhabener Knubbel. Jedenfalls ist das bei meinem Astra-Zweitschlüssel so (der ist kein Klappschlüssel).

Jetzt leg den Schlüssel einfach mal auf den Tisch, Schließknöpfe nach unten, und setz Dich drauf. Ich hab's gerade probiert: Der Aufschließer lässt sich damit drücken, aber der Zuschließer nicht.

Man muss also nicht lange raten, was nach Murphys Gesetz immer wieder passiert. Ich kann es beweisen.

Einen guten Konstrukteur erkennt man an ausgereiften Details. Der Schlüssel ist nicht ausgereift.

Ich hab ja keine Ahnung, ob OPEL hier gelegentlich mitliest, aber das dürfen sie ruhig mal als Anregung nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Zentralverriegelung per Schlüssel mechanisch betätigen