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Zentralverriegelung R129 reagiert nicht mehr

Mercedes
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 18:58

Bei meinem 1996er MOPF1 R129 funktioniert nach einem Ausflug bei knapp 40° die Zentralverriegelung nicht mehr.

Ich vermute, dass der Schlüssel synchronisiert ist, ich habe es für alle Fälle noch einmal getan, der Zweitschlüssel funktioniert aber auch nicht.

Verhalten: Beim Versuch das Auto per Fernbedienung zu öffnen blinkt die Lampe an Spiegel und Griff grün, beim Schließen blinkt sie rot. Ansonsten passiert aber nichts. Die Pumpe der Zentralverriegelung scheint auch zu laufen, man hört jedenfalls einen Elektromotor brummen und bei jedem Versuch zu Öffnen oder zu Schließen ändert sich der Ton des Motors kurz.

Kann es sein, dass ich einen Druckverlust im System habe, wie kann ich das feststellen, gibt es typische Stellen?

Davon unabhängig, der SL wurde beim Bummeln gut 100° warm, ab wann müsste den der Lüfter laufen?

Vom roten Bereich war er noch deutlich entfernt.

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10 Antworten
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 19:29

Zur Ergänzung, da auch von der Pumpe versorgt, das Fahrzeug hat auch orthopädische Sitze mit Luftpolstern. Ich habe noch nicht getestet ob die noch funktionieren.

Hallo jj

Die Lüfter sollen ab 105 C loslaufen.

Also ist das nicht wirklich dein Problem.

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Hallo jj

Die Lüfter sollen ab 105 C loslaufen.

Also ist das nicht wirklich dein Problem.

Danke. Auch wenn ich lieber den Lüfter tauschen würde als nach dem Problem in der Zentralverriegelung zu sehen. Nach erstem Blick kostet alleine die Pumpe deutlich über 700 EUR wobei noch noch einmal klar ist ob sie noch lieferbar ist. Ich glaube nicht dass die Onboard-Diagnose Fehler im preumatischen System melden kann; da das Problem praktisch überall stecken kann wird die Fehlersuche eventuell endlos.

Moin,

bei einem Leck im System läuft der Motor der Pumpe ca. 25 sec. bevor er stoppt. Solange er, bzw. die Vakuumpumpe das tut, würde ich überprüfen, ob alle Schläuche an der Pumpe fest sitzen und sich keiner gelöst hat.

Die Pumpe befindet sich im Kofferraum hinten rechts über der Batterie. Sie ist gut erreichbar: Einfach die rechte Kofferraumverkleidung abbauen.

Sollte dort alles o.k. sein, gibt es noch die Möglichkeit, dass sich eine Schlauchverbindung am "Verbraucher" gelöst hat und Luft zieht, das könnten neben den Türschlössern die LWR in den Scheinwerfern sein, Brillenfach, Klappen der Seitentaschen, Deckelverschluss der MAL, Kofferraumverriegelung und Tankverschluss sein. Das beste ist, überall einfach mal ein Ohr hinhalten und auf ein Zischen achten.

Wahlweise oder zusätzlich kann man noch nacheinander einzeln die Schläuche von der Pumpe ziehen und jeweils den Nippel mit einem Finger verschließen und die Fernbedienung bedienen und hoffen, dass sich in irgendeinem Kreislauf das Leck befindet und alles gut wird.

Welcher Schlauch an der Pumpe zu welchem Verbraucher führt, weiß ich leider nicht.

Wenn das nicht weiter führt, kannst du dich immer noch auf die Suche nach einer neuen Pumpe machen.

Zitat:

Original geschrieben von bibsl

bei einem Leck im System läuft der Motor der Pumpe ca. 25 sec. bevor er stoppt. Solange er, bzw. die Vakuumpumpe das tut, würde ich überprüfen, ob alle Schläuche an der Pumpe fest sitzen und sich keiner gelöst hat.

Die Pumpe befindet sich im Kofferraum hinten rechts über der Batterie. Sie ist gut erreichbar: Einfach die rechte Kofferraumverkleidung abbauen.

Der Motor läuft, stoppt nach ein paar Sekunden, man hört auch eine Änderung in der Tonlage zwischen Verriegeln und Entriegeln, ich nehme an der Druck ändert sich von Überdruck zu Unterdruck.

Ganz verstanden habe ich noch nicht wie es geht, für die orthopädischen Sitze brauche ich immer Überdruck um die Polster aufzublasen. Ob die Scheinwerfer gesteuert werden weiß ich nicht, ich habe zum einen Xenon, damit keine manuelle Verstellung, außerdem noch ADS, damit regelt sich das Auto in kürzester Zeit immer gerade ein.

Ich werde mir die Pumpe einmal anhören und ansehen, vielleicht liegt das Problem schon irgendwo im Umfeld. Das Auto zu zerlegen um irgendwo hinter irgendeiner Verkleidung eine undichte Stelle zu finden wäre ein Horror, man hört im Innenraum aber keine Zischgeräusche.

am 8. August 2013 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Bei meinem 1996er MOPF1 R129 funktioniert nach einem Ausflug bei knapp 40° die Zentralverriegelung nicht mehr.

Wie verhält es sich bei niedrigeren Temperaturen (z.B. um die 30° C oder besser noch weniger)?

Funktioniert dann alles? Inzwischen ist es ja nicht mehr so heiß bzw. Tiefgarage ich auch kühl.

Wenn es temperaturabhängig ist, tippe ich auf Elektronik (z.B. Kondensator).

Ein temperaturabhängiges mechanisches Problem kann ich mir nicht vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von RoStMaWa

Wie verhält es sich bei niedrigeren Temperaturen (z.B. um die 30° C oder besser noch weniger)?

Funktioniert dann alles? Inzwischen ist es ja nicht mehr so heiß bzw. Tiefgarage ich auch kühl.

Wenn es temperaturabhängig ist, tippe ich auf Elektronik (z.B. Kondensator).

Ein temperaturabhängiges mechanisches Problem kann ich mir nicht vorstellen.

Nö, geht auch nicht mehr. Ich habe schon die Vermutung, dass die Temperatur damit zu tun hatte, wenn irgendwo eine der vielen Pneumatikleitungen nicht mehr zu 100% gesessen ist, dann glaube ich schon, dass sie bei sehr hohen Temperaturen und weichem Gummi oder Plastik leichter verrutscht.

Die Pumpe hört man, ich habe aber weder an der Zentralverriegelung noch auf den Sitzen aktuell Druck anliegen. Bei dem momentanen Sommer will ich ihn aber auch nicht für mehrere Tage in die Werkstatt stellen, er fährt ja problemlos. Ich muss nur den Knopf der Beifahrerseite von Hand schliessen.

am 9. August 2013 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Ich muss nur den Knopf der Beifahrerseite von Hand schliessen.

Heißt das, dass Fahrertür, Kofferraumdeckel und alles andere (außer der Beifahrertür) ordnungsgemäß verriegeln und entriegeln? Angefügt zwei Fotos wo die ZV-Pumpe zu finden ist und wie diese aussieht.

Vielleicht gewinnt man eine Erkenntnis, wenn man von der ZV-Pumpe den gelben Pneumatikschlauch für die Befahrertür abzieht, eine Fußballpumpe in den Schlauch steckt und mal Druck aufbaut?

Ich weiß jetzt zwar nicht aus dem Stegreif, ob bei Druck die Tür öffnet oder schließt. Aber es gibt nur zwei Möglichkeiten: 1. Fußballpumpe entriegelt die verriegelte Beifahrertür. Oder 2. Fußballpumpe verriegelt die entriegelte Beifahrertür.

 

Zitat:

Original geschrieben von RoStMaWa

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Ich muss nur den Knopf der Beifahrerseite von Hand schliessen.

Heißt das, dass Fahrertür, Kofferraumdeckel und alles andere (außer der Beifahrertür) ordnungsgemäß verriegeln und entriegeln?...

Ähm, nein, das bedeutet, dass gar nichts mehr geht.

Die Fahrertüre schliesse ich klassisch mit dem Schlüssel ab, den Kofferraum benötige ich so gut wie nie und der Tankdeckel ist zur Zeit unverschlossen.

Meine Vermutung ist, dass die Pumpe selbst Druck verliert, ich traue mich zur Zeit nur nicht ran, da ich nicht riskieren will einen Schaden einzubauen der verhindert dass ich mit dem Auto fahren kann.

In gut sechs Wochen ist die Sommersaison rum, dann kann er auch mal ein paar Tage zur Durchsicht zum Freundlichen.

am 14. August 2013 um 14:19

Ich meine mich erinnern zu können dass die ZV-Pumpe sequentiell arbeitet.

Soll heißen:

Ich glaube, dass der Überdruck bzw. Unterdruck der Pumpe nicht alles auf einmal betätigt,

sondern dass es eine Reihenfolge gibt wie alles nacheinander ent- bzw. verriegelt wird.

Die Pumpe sei angeblich zu schwach alles auf einmal zu betätigen. Ich kann's aber gerade nicht nachlesen.

Aber wenn dem so wäre, und wenn gar nichts mehr geht, hört es sich so an, als wenn das Problem an der ZV-Pumpe liegt bzw. vor der Pumpe - nicht jedoch nach der Pumpe.

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