ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Zentralverriegelung schließt - 3 Türen bleiben offen?

Zentralverriegelung schließt - 3 Türen bleiben offen?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 13. April 2022 um 21:14

Hi,

Die Funk ZV funktioniert prima: schließt sofort und das "B-Engelchen" blinkt vergnügt vor sich hin. Es gibt kein Rattern oder dergleichen. Die Hecklappe und Fahrertür sind auch verschlossen. Die Knöpfe der 3 anderen Türen gehen auch runter, aber die Türen lassen sich von außen öffnen.

Jemand eine Idee?

Danke,

Alexander

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@intdominc schrieb am 13. April 2022 um 23:14:49 Uhr:

Hi,

Die Funk ZV funktioniert prima: schließt sofort und das "B-Engelchen" blinkt vergnügt vor sich hin. Es gibt kein Rattern oder dergleichen. Die Hecklappe und Fahrertür sind auch verschlossen. Die Knöpfe der 3 anderen Türen gehen auch runter, aber die Türen lassen sich von außen öffnen.

Jemand eine Idee?

Danke,

Alexander

Und dann nimmst du jetzt mal bitte den Klapp-Schlüssel ... und verschließt mal an der Fahrertür den Wagen (ruhig länger ... mehrere Sekunden ... so 3-5 ... und den Schlüssel in der Schließposition halten)

Und dann mal schauen ob jenes Phänomen an den anderen Türen weiterhin auftritt (Fehlereingrenzung).

Ist nur ein Versuch ... aber ohne Versuch ... keine Erkenntnis :)

Themenstarteram 13. April 2022 um 22:45

Werde ich morgen versuchen. Aber es gehen ja alle Knöpfe runter: jetzt schon Egal, ich probier es!

Danke

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 13. April 2022 um 23:58:23 Uhr:

Zitat:

@intdominc schrieb am 13. April 2022 um 23:14:49 Uhr:

Hi,

Die Funk ZV funktioniert prima: schließt sofort und das "B-Engelchen" blinkt vergnügt vor sich hin. Es gibt kein Rattern oder dergleichen. Die Hecklappe und Fahrertür sind auch verschlossen. Die Knöpfe der 3 anderen Türen gehen auch runter, aber die Türen lassen sich von außen öffnen.

Jemand eine Idee?

Danke,

Alexander

Und dann nimmst du jetzt mal bitte den Klapp-Schlüssel ... und verschließt mal an der Fahrertür den Wagen (ruhig länger ... mehrere Sekunden ... so 3-5 ... und den Schlüssel in der Schließposition halten)

Und dann mal schauen ob jenes Phänomen an den anderen Türen weiterhin auftritt (Fehlereingrenzung).

Ist nur ein Versuch ... aber ohne Versuch ... keine Erkenntnis :)

Das abonniere ich mal, denn es klingt spannend!

Frohe Feiertage!

Themenstarteram 14. April 2022 um 12:08

Update:

Das Verschließen mit dem Schlüssel scheint nicht möglich. Ich kann nur in eine Richtung drehen, und da verschließt sich nichts. In die andere Richtung scheint man nicht drehen zu können.

Ansonsten habe ich gemerkt, dass die Pins zwar herunterfahren wenn ich schließe, aber nicht weit genug: wenn man draufdrückt gehen sie noch 1cm weiter runter, dann ist die Tür auch abgeschlossen.

Irgendwo habe ich gelesen man solle die Pins abschrauben und Öl an der Stange herunterlaufen lassen. Gemacht. Danach manuell 50 mal den Knopf runtergedrückt, und mit dem Türhebel wieder hoch. Geht evtl ein bißchen besser jetzt, aber die ZV schließt die 3 Türen immer noch nicht ab: die Pins gehen nicht tief genug herunter.

Notlösung (klappt hoffentlich) wenn ich Abschließen muss:

Alle Türen auf, Knöpfe manuell runterdrücken, Türen zumachen, ZV bedienen damit die Hecklappe zugeht.

Im Garten lass ich den eh offen stehen zu Hause. In der Stadt sollte ich evtl. abschliessen, ich wohne in Riga, je nachdem wo man ist könnte es Nachts zu Problemen kommen. Obwohl die BOLT Fahrer ihre Kisten sogar mit laufendem Motor stehen lassen oft, wenn sie liefern.

Kam das von einem Tag auf den anderen?

Würde _eine_ Türverkleidung mal abnehmen, nachsehen. Kann verharztes Gestänge / Schloß sein oder gelöster Stellmotor, oder, oder... und vllt. muß das Öl noch an andere Stellen als unteres Ende der Stange und kommt da nicht hin. Es kann auch Verschleiß / Abrieb sein, kenne ich von anderen Schlössern / Kunststoffnasen. Es kann ja auch durchaus sein, daß früher die 'Nichtganzunten'-Position zum Verriegeln genügt hatte.

Ansehen, dann weiß man mehr.

Themenstarteram 14. April 2022 um 22:50

Das war schon immer so seit ich den Wagen habe.

Also seit 56 Stunden nunmehr.

Alexander

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 14. April 2022 um 18:53:37 Uhr:

Kam das von einem Tag auf den anderen?

Themenstarteram 14. April 2022 um 22:51

Ja, das werde ich machen. Danke!

Zitat:

@Bnuu schrieb am 14. April 2022 um 19:50:03 Uhr:

Würde _eine_ Türverkleidung mal abnehmen, nachsehen. Kann verharztes Gestänge / Schloß sein oder gelöster Stellmotor, oder, oder... und vllt. muß das Öl noch an andere Stellen als unteres Ende der Stange und kommt da nicht hin. Es kann auch Verschleiß / Abrieb sein, kenne ich von anderen Schlössern / Kunststoffnasen. Es kann ja auch durchaus sein, daß früher die 'Nichtganzunten'-Position zum Verriegeln genügt hatte.

Ansehen, dann weiß man mehr.

In jeder Tür ist doch ein eigenes Steuergerät.

Kabelbruch o.ä. schließe ich daher aus.

Da die Verriegelung elektrisch ist, führt eine zu geringe Bordspannung zu weniger Kraft. Wie hoch ist die Spannung?

Geht das Verriegelung bei Motorlauf?

Dass der TE den Neuzugang gereinigt hat und dabei die Batterie leergesaugt wurde ist plausibel.

Wegen der Gummitülle sollte übrigens Silikonöl (kein mineralisches) verwendet werden.

Themenstarteram 15. April 2022 um 12:38

Nachtrag: Laufender Motor macht keinerlei Unterschied, auch bei 2500 Umdrehungen nicht.

Hi,

Batterie war voll nach einer 1.5h Landstraßenfahrt zum Zeitpunkt des Testens.

Die Pins fahren auch alle mit energischen Ruck herunter, nicht langsam sondern blitzartig. Fahrertür verriegelt auch, ebenso die Hecklappe und Tankklappe.

Verriegeln bei Motorlauf muss ich ausprobieren, Wagen ist gerade um die Ecke in der Werkstatt um die Fehlermeldungen auszulesen.

Die Pins der 3 Türen fahren halt nicht tief genug. Wenn ich den Finger draufhalte mit ein wenig Druck, dann klappt es. Im Notfall kann ich also evtl. Zugfedern einbauen. Am Wochenende nehme ich mal eine Türverkleidung ab. Welche geht am einfachsten? Beifahrertür oder hintere Tür?

Danke,

Alexander

Zitat:

@rtur schrieb am 15. April 2022 um 12:12:28 Uhr:

In jeder Tür ist doch ein eigenes Steuergerät.

Kabelbruch o.ä. schließe ich daher aus.

Da die Verriegelung elektrisch ist, führt eine zu geringe Bordspannung zu weniger Kraft. Wie hoch ist die Spannung?

Geht das Verriegelung bei Motorlauf?

Dass der TE den Neuzugang gereinigt hat und dabei die Batterie leergesaugt wurde ist plausibel.

Wegen der Gummitülle sollte übrigens Silikonöl (kein mineralisches) verwendet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Zentralverriegelung schließt - 3 Türen bleiben offen?