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Zentralverriegelung schließt zwei mal !

VW Vento 1H
Themenstarteram 9. Mai 2004 um 10:49

Die ZV bei meinem G3 Europe mit 4 Türen hat folgende Macke. Wenn das Fahrzeug von außen verschlossen wird, dann summt die Pumpe völlig normal uns alle Türen sind mit einem plop dicht und verschlossen. Die Pumpe ist dann auch sofort wieder aus. Nach ca. 15 Sekunden läuft die Pumpe dann wieder an und in allen Türen hört mann erneut das plop und die Pumpe geht wieder aus ! Wie gesagt, beim erasten verschließen war schon alles dicht !! Ist immer etwas mekrwürdig, weil mann dann auf dem Weg zur Haustür das Gefühl hat, der "Herby" mach sich selbstständig ;-)

Was hat das zweite Schließen zu bedeuten ?

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21 Antworten
am 9. Mai 2004 um 10:54

das 2te schliessen is die sogenannte "safe" schliessung,die ham wir alle.

am 9. Mai 2004 um 10:54

habe ich genau so das ist kein feheler dann wird nochmal allesvon innen verrieglt soll heissen man bekommt die tür von aussen nicht auf! ist jedenfalls meine vermutung hab ich noch nicht aussprobiert!

bei mir is das problem:ich schließe ab und nach paar sec gehen die türen wieder auf von alleine.nach einem klackern in der tür.

habe ne waeco fb.türgrifffe gewechselt und seit dem das problem paar mal gehabt zwischendurch

@michi

Probier mal die FH alle aus. Meistens geht da auch was nicht. Ich hatte das gleiche Problem. Ursache war ein gebrochener Kabelbaum im Übergang zur Tür hinten links.

Die Türschlösser werden zwar mit Unterdruck verriegelt, geben aber elektrisch Rückmeldung ans Relais "Bin zu". Kommt die Rückmeldung nicht, wird ein zweites Mal versucht zu schließen.

Das ist kei Kabelbruch. Wie andere hier schon sagten, handelt es sich um die SAF LOCK Funktion. 1er und 2er Golf wurden ja immer dadurch aufgebrochen, daß der Knopf von aussen (irgendwie:Draht, Loch unter dem Griff) hochgedrückt wurde.

Beim 3er geht dies nciht mehr, da die Pumpe mit dem zweiten Pumpen Unterdruck in den Leitungen erzeugt. Wenn sie jetzt noch erkennt, daß ein Knopf gezogen wird, obwohl nicht am Schloß aufgeschlossen wurde, saugt sie den Knopf wieder runter, und das so stark, daß man ihn mit der HAnd oder Werkzeug nicht halten kann.

Wenn man einfach nur seinen Golf III zuschließt, dann läuft die Pumpe genau einmal an, verriegelt alle Türen/Klappen und gut ist's. Und nicht nach 'ner Weile noch ein zweites Mal. Das tut sie nur, wenn von einem Schloß die Rückmeldung "Bin zu" ausbleibt.

Michi hatte ja geschrieben, daß da keiner dran rumgemacht hat, sondern das sozusagen "von selbst" passiert. Und das ist nicht normal!

Da schließe ich mich Icke II an. Die Bi-Druckpumpe sollte nur ein zweites Mal anlaufen, wenn versucht bei per Schlüssel verriegelter Tür am Türknopf zu ziehen. Erst das sollte die sog. "Safe-Sicherung" auf den Plan rufen.

In der Aktivierung der Safe-Sicherung ohne "äußeren Reiz" sehe ich jedoch keinen Nachteil für die Funktion der ZV.

Wieso schreib ich überhaupt hier was?

Das steht sogar im Selbststudienprogramm von VW drin.

Mein Vater ist Gebrauchtwagenhändler.... JEDER GOLF3 den wir hatten diese Funktion, macht also so 15 sek nach dem zuschließen noch mal den Pumpencheck.

@Haegar

Hey, jetzt sei halt nicht gleich eingeschnappt ;)

Es hat ja keiner gesagt, daß das, was Du schreibst falsch ist. Es ist nur nicht NORMAL, daß die Pumpe hörbar zweimal läuft. Das zweite Mal ist ein Hinweis darauf, daß beim ersten Schließen was nicht funktioniert hat oder, wie bei meinem, durch einen Kabelbruch keine Rückmeldung möglich war.

Oder willst Du sagen, daß bei jedem Golf III die Pumpe zweimal schließt? - Das würde ich für ein Gerücht halten.

@Rigero

Nee, nen Nachteil ist das nicht, aber wie gesagt ein Hinweis auf eventuellen Kabelbruch. Zu war mein Auto auch immer. Hab' nur irgendwann gemerkt, daß die hinteren FH auch nicht mehr gingen. Und seitdem das Problem behoben ist, läuft die Pumpe auch nur noch einmal. :)

Die Funktion ist bei mir euch nicht, erst seit ich Griffe ohne Schloss vorne dran gemacht hab kommt das.

Also liegt es definitiv daran, dass kein Signal zurück kommt (ich bin zu)

also normal !

am 10. Mai 2004 um 14:49

Hab meinen Jetzt seit über 2 Jahren und hab noch nie von einem "zweiten Schliessen" was mitgekriegt, Stimmt bei mir was nicht? oder is es doch normal?

P.S. Die Ausnahme hat die Regel ;)

am 10. Mai 2004 um 14:59

Bei meinen 92er VR6 und bei meinen 97er Passat war das auch mit dem 2ten mal, bei meinen Cabrio schliesst die Pumpe nur einmal.

@Haegar

Der 3er kann genauso aufgebrochen werden, wie der 2er. Das anstechen des Türschlosses ist immernoch aktuell. Nur beim Amigolf ist ne Verstärkung in der Tür, die das Anstechen wirkungsvoll verhindert. Deim 2er hat man das Gestänge hochgedrückt, beim 3er geht man an den Mikroschalter des Schlosses. Damit ist dann leider auch der Originalalarm aus.

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 19:45

An dieser Stelle einfach mal Danke für die Infos.

am 10. Mai 2004 um 20:05

Meiner schliesst auch nur einmal...

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