ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zentralverriegelung seltsamer Fehler

Zentralverriegelung seltsamer Fehler

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. August 2011 um 20:19

Hallo Foren-member,

Ich habe nicht 100%-tig gewusst ob es jetzt schon ein thead gint davon aber ich frage in guter Hoffnung ;)

Mein 316i compact hat folgendes Problem:

Meine ZV funktioniert nur wie SIE will ^^

Wenn ich an der Fahrertür aufschließe, schließt die ZV alles auf, außer die Beifahrertür.

Andereseits wenn ich die Beifahrertür aufschließe, geht bis auf die Fahrertür alles auf!

Wie kann das sein ?

Wenn ein Motor kaputt ist, dann sollte er doch ganz den dienst Liquitieren ... oder?

freue mich auf jede antwort,

Kai

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich hatte einen ähnlichen Fehler, nur war bei mir nur der Kofferraum betroffen. Da war einfach "nur" ein Kabel durch.

Themenstarteram 12. August 2011 um 20:47

und wo genau? am steruergerät? oder doch ganz woanders?

und wenn es jmd. weiß am besten noch die lage durchgeben, damit ich mir kein Wolf suche ;)

Also bei mir war es ein Kabel, dass direkt zum Kofferraumschloss geführt hat. Im Kofferraum hinten links, vielleicht ist es bei Dir eins, das zu den Türschlössern führt.

 

am 12. August 2011 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von NanaDK

Also bei mir war es ein Kabel, dass direkt zum Kofferraumschloss geführt hat. Im Kofferraum hinten links, vielleicht ist es bei Dir eins, das zu den Türschlössern führt.

Meine ZV Beifahrerseite spinnt auch.

hat mir wohl meine Batterie zerschossen.

Mal geht sie mal nicht.

Dann macht sie auch das Innenlicht aus.

Mal nicht

Und manchmal geht sie auch während der Fahrt an.

Als ich es mal wieder gerichtet hatte ging es wieder.

Das Licht ging aus und blieb aus.

Nun werde ich mich ran machen müssen und suchen.

den Fehler ausmerzen.

Habe ja das Buch Jetzt helfe ich mir selbst.

Und ein Meßgerät.

Werde alles checken damit es mir nicht noch einmal passiert das das Auto einfach aus geht

Zitat:

Original geschrieben von Hitman1974

Zitat:

Original geschrieben von NanaDK

Also bei mir war es ein Kabel, dass direkt zum Kofferraumschloss geführt hat. Im Kofferraum hinten links, vielleicht ist es bei Dir eins, das zu den Türschlössern führt.

Meine ZV Beifahrerseite spinnt auch.

hat mir wohl meine Batterie zerschossen.

Mal geht sie mal nicht.

Dann macht sie auch das Innenlicht aus.

Mal nicht

Und manchmal geht sie auch während der Fahrt an.

Als ich es mal wieder gerichtet hatte ging es wieder.

Das Licht ging aus und blieb aus.

Nun werde ich mich ran machen müssen und suchen.

den Fehler ausmerzen.

Habe ja das Buch Jetzt helfe ich mir selbst.

Und ein Meßgerät.

Werde alles checken damit es mir nicht noch einmal passiert das das Auto einfach aus geht

Schau dir mal den Mikroschalter an der Beifahrertür an

@Bladi991

Nein,die Stellmotoren können ausfallen und die ZV öffnet/schließt weiterhin die restlichen,funktionierenden Stellmotoren (in deinem Fall Kofferraum und Tankdeckel).

Wie alt is der Wagen denn und wieviel Kilometer sind drauf?Kann schon sein,das hier erst ein Stellmotor und später der andere kaputtgegangen sind,da muß dann auch kein Kabelbruch vorliegen,was beim Compact auch eher selten ist.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. August 2011 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

@Bladi991

Nein,die Stellmotoren können ausfallen und die ZV öffnet/schließt weiterhin die restlichen,funktionierenden Stellmotoren (in deinem Fall Kofferraum und Tankdeckel).

Wie alt is der Wagen denn und wieviel Kilometer sind drauf?Kann schon sein,das hier erst ein Stellmotor und später der andere kaputtgegangen sind,da muß dann auch kein Kabelbruch vorliegen,was beim Compact auch eher selten ist.

 

Greetz

Cap

Ehm baujahr ist "April 1995"

und drauf hat er 157.000 (zumindenst steht das aufm tacho ... beweisen kann ich es nicht ;) )

am 13. August 2011 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Zitat:

Original geschrieben von Hitman1974

 

Meine ZV Beifahrerseite spinnt auch.

hat mir wohl meine Batterie zerschossen.

Mal geht sie mal nicht.

Dann macht sie auch das Innenlicht aus.

Mal nicht

Und manchmal geht sie auch während der Fahrt an.

Als ich es mal wieder gerichtet hatte ging es wieder.

Das Licht ging aus und blieb aus.

Nun werde ich mich ran machen müssen und suchen.

den Fehler ausmerzen.

Habe ja das Buch Jetzt helfe ich mir selbst.

Und ein Meßgerät.

Werde alles checken damit es mir nicht noch einmal passiert das das Auto einfach aus geht

Schau dir mal den Mikroschalter an der Beifahrertür an

Worauf soll ich denn da achten?

Bitte erklären.

Wie gesagt als ich das Gestänge wieder gerichtet hatte ging auch das so lala mit dem Licht.

Aber die ZV macht mal auf mal zu von der Beifahrerseite wenn ich den Schlüssel stecke.

Der Kofferraum läßt so aber gar nicht schließen.

Den muß ich immer separat schließen.

Was ich mit Mikroschalter meine weißt ja. Der nützt sich mit den Jahren ab, dann kann es eben auftreten, das in Kurven das Innenlicht angeht. Hatte ich bei meinem anfangs sogar, als ich den Türgummi neu machte. Der hatte dann so stark gegen die Tür gedrückt, das immer das Licht anging. Der Schalter sitzt im Fanghaken der Tür

am 14. August 2011 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Was ich mit Mikroschalter meine weißt ja. Der nützt sich mit den Jahren ab, dann kann es eben auftreten, das in Kurven das Innenlicht angeht. Hatte ich bei meinem anfangs sogar, als ich den Türgummi neu machte. Der hatte dann so stark gegen die Tür gedrückt, das immer das Licht anging. Der Schalter sitzt im Fanghaken der Tür

Schalter ist klar

Mikro auch ziemlich klein.

Und was der bezwecken soll auch.

Hm ich werde ihn mir mal anschauen.

Und auf was soll ich achten?

Kabel lose oder...?

Und wei gesagt.

Ich kann von Fahrerseite aus alle 4 Türen schließen.

Beifahrerseite macht es nur manchmal.

Und den Kofferraum muß ich separat schließen.

Er schließt dann aber auch alle Türen.

Habe, damit nicht immer die Sicherung kommt einen Sicherungsautomaten geholt.

Da wird nur ein Knopf gedrückt unde schon geht es wieder.

Die kam anfangs öfters die Sicherung für die ZV.

AUch mit dem Sicherungsautomaten kam sie ab und an.

Und seit einer ganzen Weile gar nicht mehr.

Muß ich nun auch Stellmotoren wechseln von der ZV?

Ach und ich hatte mal den Handschukasten ab.

Und da ist dann ein "Stecker" oder"Gehäuse" da gehen ganz viel Kabel rein.

Eins ist davon etwas lose.

Kann es daran liegen das die ZV spinnt?

@Hitman, ich sehe gerade, das du keinen Compact fährst. Hast du schon mal den Kabelbaum in der Heckklappe gecheckt. Der ist sehr häufig für solche fehler verantwortlich

am 14. August 2011 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

@Hitman, ich sehe gerade, das du keinen Compact fährst. Hast du schon mal den Kabelbaum in der Heckklappe gecheckt. Der ist sehr häufig für solche fehler verantwortlich

Nee.

Hm na dann werde ich das mal bei Gelegenheit machen.

Ist ja 20 Jahre alt das Auto.

Bald.

Im Oktober.

Und da soll ich auf kaputte oder durchgescheuerte Kabel achten?

Richtig?

Ja, es kann sein, das es da so wie auf dem Bild aussieht. Das würde dann alles erklären. Ich bin nur ein wenig durcheinander gekommen, weil erst von einem Cpmpact die rede war. Habe aber vorhin erst gesehen das du gar keinen Compact hast. Das solltet ihr immer mit angeben, wenn ihr euch an einen Thread drann hängt.

Also, schwarzen schutzschlauch aufmachen, die Kabel checken, wenn nötig wieder zusammen machen, dann wieder gut isolieren

P1330-18-04-10
am 14. August 2011 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Ja, es kann sein, das es da so wie auf dem Bild aussieht. Das würde dann alles erklären. Ich bin nur ein wenig durcheinander gekommen, weil erst von einem Cpmpact die rede war. Habe aber vorhin erst gesehen das du gar keinen Compact hast. Das solltet ihr immer mit angeben, wenn ihr euch an einen Thread drann hängt.

Also, schwarzen schutzschlauch aufmachen, die Kabel checken, wenn nötig wieder zusammen machen, dann wieder gut isolieren

Man soll nicht so viele Aufmachen.

Was ja auch irgendwie logisch ist.

Denn dann sind die Themen gebündelt und alle Lösungsversuche ob erfolgreich oder nicht vorhanden.

Gut mein Fehler das ich vergaß zu schreiben Limo.

Dachte das sieht man gleich wegen der Angaben in meinem Profil.

Das ist ja echt ein Klasse Kabelsalat.

Na dann werde ich da wohl auch mal reinschauen müssen.

Und hoffentlich geht dann wieder alles.

Danke für das Bild

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zentralverriegelung seltsamer Fehler