Zentralverriegelung spinnt, funktioniert unzuverlässig
nach Cabrio (problemlos) nun ein Kombi, aber mit einem Problem mit original Zentralverriegelung IR-Fernbedienung über Schlüssel und Diebstahlwarnanlage W124 E220T Bj.94
Ob die Diebstahlwarnanlage serienmäßig ist kann ich nicht sagen.
Neben dem Verriegelungsknopf befindet sich eine rote LED.
Konnte mein Problem so in bisherigen Einträgen so nicht finden.
Bei Betätigung der IR ZB zeigt sich meistens, aber nicht immer, folgendes Problem.
Batterien sind in Ordnung, bei beiden Schlüssel, Batterie am Schlüssel gewechselt.
Die Lampen der Empfänger blinken mal kurz und mal normal lang.
Und das alles in jeder Kombination.
Dabei schließen bzw. öffnen alle Türen aber oft auch nicht.
Wiederholt man es oft genug klappt es irgendwann. Meistens nach 5 bis 10 Versuchen.
Komfortschließung funktioniert gar nicht.
Gleiches Verhalten auch beim Öffnen.
Undichtigkeiten konnte ich nicht finden und auch nicht hören.
Relais im Motorraum schaltet immer, auch wenn Fahrzeug nicht schließt/öffnet.
Batterie am Fahrzeug abklemmen hat auch nichts geholfen.
Hat jemand ein Idee.
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12 Antworten
Moin
Die Schließanlage kann man syncronisieren. Ich war damit bei Mercedes war eine 5 Minuten Sache.
Kann aber sein das hier im Forum auch eine Anleitung steht. Habe das irgendwo gelesen.
Evtl. hat auch das Komforsteuergerät ne Macke. Wen Du die Möglichkeit hast ein gebrauchtes zu leihen probier das mal aus.
Das Ding ist unter der Rücksitzbank auf der Fahrerseite.
Grüße
Thomas
Schau mal in die Betriebsanleitung,da ist die ZV und auch die EDW beschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von Nichtputzer
Moin
Die Schließanlage kann man syncronisieren. Ich war damit bei Mercedes war eine 5 Minuten Sache.
Kann aber sein das hier im Forum auch eine Anleitung steht. Habe das irgendwo gelesen.
Evtl. hat auch das Komforsteuergerät ne Macke. Wen Du die Möglichkeit hast ein gebrauchtes zu leihen probier das mal aus.
Das Ding ist unter der Rücksitzbank auf der Fahrerseite.
Grüße
Thomas
Hallo,
meinst du mit synchronisieren: Knopf am Schlüssel drücken und innerhalb 30 sek Zündung an?
Das hab ich schon gemacht. Oder gibt es da noch eine andere Methode?
Leider habe ich keine Bedienungsanleitung. Aber werde mich mal im www eine suchen. Wenn jemand einen Link hat, gerne!
Komfortsteuergerät könnte ich von meinem Cabrio nehmen, wer weiß wo das dort sitzt?
Danke Euch für die Rückmeldungen.
Gruß Volker
Gruß Volker
Hmm; bei dem Fehler mach es mehr Sinn die ZV-Pumpe probe weise zu tauschen.(unter der Rücksitzbank hinten rechts)Keine BA?
Danke Euch!
Problem ist gelöst.
Ursache: kalte Löststellen im ZV Steuergerät unter der Rücksitzbank. Nicht einfach!
Man kommt schlecht ran. Um genug Hitze einzubringen, aber sonst nichts zu verkokeln wurde von hinten mit Heissluftpistole vorsichtig angewärmt, schnell umgedreht und gelötet.
Gruß Volker
Zitat:
Original geschrieben von volki1969
Danke Euch!
Problem ist gelöst.
Ursache: kalte Löststellen im ZV Steuergerät unter der Rücksitzbank. Nicht einfach!
Man kommt schlecht ran. Um genug Hitze einzubringen, aber sonst nichts zu verkokeln wurde von hinten mit Heissluftpistole vorsichtig angewärmt, schnell umgedreht und gelötet.
Gruß Volker
Hallo Volker,
mein Problem scheint ähnlich! In den letzten Monaten reagierte der Empfänger immer schlechter. Mal muss man 2 mal 5 mal drücken, bis es einmal richtig grün blinkt und auf geht. Seit zwei Tagen klappt auch das nicht mehr und man muss auf der Beifahrerseite mechanisch aufschließen (erstaunlicherweise kann man fahren, ich hätte erwartet, dass mich dann auch noch die Wegfahrsperre drangsaliert).
Ich will da morgen dran. Bisher hab ich auch nur die Pumpe getauscht und war noch nicht auf der Fahrerseite hinten. Hat jemand Fotos, was mich erwartet? Welche kalte Lötstelle hast Du nachgelötet? Ist das kein Bauteil, was ich ausbauen und im Keller löten kann?
Danke vorab für Hilfen
Hubsi, Sauerland
Noch als Verständnisfrage:
Ich habe Zentralverriegelung ohne diese Komfortgeschichte, dass die Fenster oder das Schiebdach mit zugehen (habe das so verstanden). Es geht um einen 250TD Baujahr 12/95, also einer der letzten. An der Fahrertür und Heckklappe sind diese Empfängerfenster, die grün oder rot zeigen. An der Beifahrerseite ist ein mechanisches Schloss und am Heck auch.
Ich kenne die Pumpe unter dem hinteren Beifahrersitz (schon mal getauscht, auch beim Vorgängerfahrzeug). Was mich wundert ist, dass wenn es funktioniert, die Pumpe mit Klack schön schnell alles auf-Drückt. Also die "Pump-Funktion" ist da. Ich frage mich, auf was wirkt die Elektrik, wenn das Signal von der Tür weiter geht? Sitzt jetzt noch irgendwo ein Teil, das ich beachten muss? Hat diese Steuerung auf der Fahrerseite mit der ZV oder nur mit der Komfortschließung zu tun?
Bisher kein Erfolg.
Die Pumpe läuft wunderhübsch, wenn sie denn angesteuert wird.
Da noch nie beim Abschließen ein Fenster hoch ging oder das Schiebdach zu, wusste ich nichts von Komfortsteuerung. Fand dann aber doch hinter dem Fahrersitz diese Steuerung mit "4FH und SSD" oder so drauf.
Hammer sind die Steckverbinder! Also die mittleren kleinen Stecker müssen raus und dann kann man schiebend den Rahmen des Steckers drücken und der schiebt über eine schiefe Ebene und etwas Zug den Stecker raus. Da muss man erst mal drauf kommen. Kalte lötschellen finde ich aber nicht. Das sieht alles so hübsch aus. Wüsste gar nicht, wo da zu löten wären, mit diesen SMD Widerständen drauf und so.
Ich denke, dass von den Türen das Signal zu dieser Steuerung geht und dann zur Pumpe.
Für mich ziehe ich den Schluss, dass ich mir diese Steuerung besorge und dann dieses flackernde und nur manchmal funtionierende grüne Licht mit Öffnen und auch dann die Komfortsteuerung repariert habe??
Komentare???
Grüße
Hubsi
dann will ich doch auch gleich noch was loswerden... jetzt in den kälteren tagen tut sich meine zv auch immer schwerer... per fernbedienung (nachgerüstet) blinkt mich mein dicker zwar fröhlich an, die türen bleiben jedoch zu... wenn ich dann mit dem schlüssel am schloß öffne, geht meist nur die fahrertür auf. nachdem ich ein weilchen gefahren bin (es im auto also erträgliche temperaturen hat) schließt und öffnet die zv problemlos. woran könnte das liegen? ist der pumpe zu kalt?
Auch bei mir ist das Thema erledigt!!!!!!!
Durch Einbau des Moduls (20,- bei ebay) geht wieder: grün, leucht, klack auf und rot "klack" zu. Ein schönes Geräusch.
Und es funktioniert auch die Komfortsteuerung, die ich bisher noch gar nicht kannte und extra noch vor dem Austausch ausprobiert hatte. Auch dieser Fehler lag in dem Steuerungskasten.
Noch eine Zahl. falls jemand den Schließzylinder in der heckklappe neu braucht, so gibt es den neu nur mit der Infrarot-Empfangseinheit für 500,- Euro. Schön, dass ich den wieder gängig habe.
Grüße
Hatte das Problem auch aber gelöst
wenns vorne klackert, ist es wie der Kollege schreibt, das Schiebedach. Bei mir ists defekt,
es schliesst und öffnet nicht vollständig.
Das heisst also, nimm den Steckschlüssel und mach das Ding von Hand zu.
Siehe da, bei mir ging die ZV wieder .
viel Erfolg.
Zitat:
Original geschrieben von Goggocoupe
Auch bei mir ist das Thema erledigt!!!!!!!
Durch Einbau des Moduls (20,- bei ebay) geht wieder: grün, leucht, klack auf und rot "klack" zu. Ein schönes Geräusch.
Und es funktioniert auch die Komfortsteuerung, die ich bisher noch gar nicht kannte und extra noch vor dem Austausch ausprobiert hatte. Auch dieser Fehler lag in dem Steuerungskasten.
Noch eine Zahl. falls jemand den Schließzylinder in der heckklappe neu braucht, so gibt es den neu nur mit der Infrarot-Empfangseinheit für 500,- Euro. Schön, dass ich den wieder gängig habe.
Grüße
Hallo,
haben auch so ein Scheiß Problem mit der ZV,von unserm Dicken...
Was für ein Modul hast Du gewechselt?
Grüße vom Rhein