1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zentralverriegelung spinnt

Zentralverriegelung spinnt

Opel Vectra B
Themenstarteram 29. August 2009 um 6:34

Hi,

mein Edition 100 1.6 16V hat das Problem, das seit kurzem die Zentralverriegelung spinnt. Wenn ich am Schlüssel per Fernbedienung schließen möchte, leuchten zwar die Lampen auf, aber es passiert nix außer einem leisen klack. Wenn ich dann direkt mit Schlüssel an die Fahrertür gehe und schließe wird nur die Fahrertür geschlossen alles andere bleibt offen. Das gleiche passiert auch mit dem Ersatzschlüssel also denke ich nicht das es mit den Batterien am Schlüssel zu tun hat. Die Autobatterie zeigt grün an also dürfte die ok sein. Weiß jemand Rat ?

 

Gruß

Denis

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kannst du den von der Beifahrertür aus normal schließen?

Weiß nicht wie die Zentralverrieglung am Vectra aufgebaut ist. Aber es kann sein das der Motor defekt ist, Kabel lose oder was ausgehängt ist.

wie gesagt ich fahre erst kurz nen B Vectra und habe mir die Zentralverrieglung noch nicht betrachtet.

Aber teste mal von der Beifahrerseite aus. Wenn dann alles schließt (bis auf die Fahrerseite) kannst du den Fehler schonmal eingrenzen.

Ich kenne es von anderen Autos so das die FFB die Fahrertür ansteuert und von da wird alles geschlossen/geöffnet, also sollte der Fehler in der Fahrertür zu suchen sein.

Nur die Fahrertür hat im Vectra B ein Schloß.;)

... die Beifahrerseite beim Vectra B hat kein Schloss... ;)

ich vermute mal, dass einer der beiden Microtaster im Stellmotor der Fahrerseite platt ist... sollte man tausche, alle beide.

gruß cocker

Themenstarteram 29. August 2009 um 10:02

Danke, muß ich mal schauen, glaub hab an der Beifahrerseite gar kein Schloss drann. Vielleicht war mein Polen Urlaub nicht gut für das Auto, schlechte Strassen und so.

Gruß

Denis

HI,

nee, das ist Verschleiss.

Diese Microtaster sind auf Kunststoff und schubbern sich mit der Zeit ab. Dann geht nix mehr und man muss den Microtaster erneuern. Die Stellmotoren haben je einen Microtaster, nur der der Fahrertür hat zwei.

Scheissjob das - man muss Löten können und die halbe Tür zerlegen, aber geht und lohnt sich. Diese Stellmotoren sind schweineteuer.

gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

... die Beifahrerseite beim Vectra B hat kein Schloss... ;)

[...]

gruß cocker

Tatsache.:eek: Da sieht man wie oft ich an der Beifahrertüre bin. :D

@ Themenstarter:

Es geht aber schon um einen B-Vectra, oder? Weil in deiner Signatur noch der A-Vectra drin steht.

Der A hat nämlich auf der Beifahrerseite ein Schloß.

Themenstarteram 29. August 2009 um 14:34

Hi,

sorry die sig ist alt muß ich noch ändern der A ist schon lange in die Presse gegangen. Momentan ist beim B wieder alles ok, hatte den Schlüssel in die Zündung gesteckt und dann per FB einfach mal zu und auf gemacht und seitdem ist alles ok. Glaub es lag daran das ich doppelt abgeschlossen hatte also die Diebstahlsicherung aktiviert habe per Doppellock. Der Wagen hat ja erst 41000 km runter, wäre schon blöd wenn was defekt gewesen wäre aber glücklicherweise ist noch Garantie drauf vom Händler.

 

Gruß

Denis

Hi,

der Doppellock hat nix damit zu tun - sollte zumindest nicht.

Aber bei dem Haufen Elektronik kommt auch schonmal was ins Stolpern.

Bei mir kommts auch mal ab und an vor, dass die ZV nicht auf die FB reagiert. Dann sperr ich von Hand auf (geht auch trotz Doppellock!) , mach einmal Zündung an und wieder aus und dann gehts wieder... eigentlich schwachsinnig, weil unlogisch (zumindest konnte es mir bis dato noch niemand erklären...), aber was solls ;)

Gruß cocker

Hallo,

ich habe heute an der hinteren Tür den Microschalter im Stellmotor getauscht, da die Zv da nicht mehr geht. Leider funktioniert es immer noch nicht. Hab am Stecker gemessen, da kommt Spannung an beim Öffen/Schließenn.

Nun hab ich nur so ne einfache Lötpistole. Der Schalter ist beim Löten ganz schön heiß geworden.

Meine Frage: Gibt es jemanden in DD/Raum DD, der das schon mal erfolgreich gemacht hat, mit dem ich mich mal in Verbindung setzen könnte? Das wär ne super Sache...

Vielen Dank schon mal...

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Bei mir kommts auch mal ab und an vor, dass die ZV nicht auf die FB reagiert. Dann sperr ich von Hand auf (geht auch trotz Doppellock!) , mach einmal Zündung an und wieder aus und dann gehts wieder... eigentlich schwachsinnig, weil unlogisch (zumindest konnte es mir bis dato noch niemand erklären...), aber was solls ;)

Gruß cocker

Ich habe meine Fernbedienung löten müssen weil mein Vorbesitzer Wie ein Mann auf den Knopf gedrückt hat als die Batterie leer war. Da war die kleine Schalteinheit von der Leiterplatte abgerissen. Ich habs angelötet, bin zum Auto, rein, Zündung an wollte FB programmieren aber nix passiert.

Da war ich bockig weil ich dachte ich habs nicht hinbekommen.

Ne halbe Stunde später spiel ich mit der FB rum und merke daß das Auto immer auf und zu geht.

Jetzt funzt es doch ;o) kuriose Opel-Technik

Hab im Netz schon ne Weile rumgeguckt, haben ja schon einige erfolgreich gemacht mit dem Microschalter. Wiegesagt, wahrscheinlich is mir der beim Löten hops gegangen.

Gibt es jemanden in DD oder Umgebung, der das schon mal gemacht hat und der sich das mal (gegen Obulus natürlich) anschauen könnte? I besorg morgen nen neuen Microschalter.

Danke

MfG

am 13. April 2010 um 14:36

hallo 

 

hab das problem bei nen Vectra B VFL gehen alle türen beim aufschließen auf außer die beifahrerseite da tut sich gar nix.

Gibts da was spezielles was da defekt sein könnte? Hat die auch diese microschalter? oder wäre es einfacher sich ein teil beim teileverwerter zu holenß

 

Mfg

Hi,

wird der Microschalter iM Stellmotor sein oder Kabelbruch in der Gummitülle. Letzteres mal zuerst checken...

In der Suche gibts auch Links zum HowToDo und wo es die Schalter gibt. Hab keinen Bock mehr, das zum x-ten Mal rauszusuchen...

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen