Zentralverriegelung spinnt...
Hallöchen zusammen,
ich fahre einen c180 Bj.95 und er läßt sich mit der Fernbedienung nicht mehr aufschließen.
Man hört, wie die Pumpe arbeitet aber anscheinend nicht genug kraft hat.
Kann also nur jede einzelne Tür manuell öffnen.
Wegfahrsperre reagiert einwandfrei über Funk.
Zuschließen funktioniert komischer Weise immer.
Hat da jemand ne Idee???
Vielen Dank
Nils
Beste Antwort im Thema
Hallo
Ich nehme an, die Pumpe ist im Eimer.
Muß nicht sein.
Zieh die Stecker von der Pumpe ab und kontrolliere die Kontakte, ob sie in Ordnung sind. (Oxidiert, Wackelkontakt)
Bei der Zentralverriegelungspumpe gibt es einen
blauen= AUF und einen
schwarzen= ZU
Draht.
Verbinde einmal kurzzeitig einem provisorischen Draht, von Minus
( Batterie ) auf den blauen Draht und höre ob die Pumpe funktioniert und die Türen AUF gehen. Das selbige kannst du auch mit dem schwarzen Draht machen. (Türen ZU)
Sollte dieses funktionieren weist du das die Pumpe in Ordnung ist und der Fehler in der Ansteuerung liegt.
grüße
chris
Ähnliche Themen
24 Antworten
Morgeeeen
schließt die Anlage bei Drücken des Schalters in der Mittelkonsole?
Nein, leider nicht.
Hatte die Pumpe gerade draußen und festgestellt, daß sie nur noch beim Zuschließen arbeitet.
Beim Aufschließen tut sich gar nichts mehr.
Ich nehme an, die Pumpe ist im Eimer.
Hallo
Ich nehme an, die Pumpe ist im Eimer.
Muß nicht sein.
Zieh die Stecker von der Pumpe ab und kontrolliere die Kontakte, ob sie in Ordnung sind. (Oxidiert, Wackelkontakt)
Bei der Zentralverriegelungspumpe gibt es einen
blauen= AUF und einen
schwarzen= ZU
Draht.
Verbinde einmal kurzzeitig einem provisorischen Draht, von Minus
( Batterie ) auf den blauen Draht und höre ob die Pumpe funktioniert und die Türen AUF gehen. Das selbige kannst du auch mit dem schwarzen Draht machen. (Türen ZU)
Sollte dieses funktionieren weist du das die Pumpe in Ordnung ist und der Fehler in der Ansteuerung liegt.
grüße
chris
Hi Chris,
geiler Tip. Vielen Dank.
Werde ich mal ausprobieren.
Also angeblich arbeitet die Pumpe korrekt.
Es soll wohl irgendwo "Plus" verloren gehen.
Sie schließt weder mit der FB auf, noch über den Schalter in der Konsole.
Man hört sie auch nicht arbeiten.
Die Pumpe soll das Signal direkt von der Infrarot-Schnittstelle bekommen.
Es gibt also keinen extra Schalter oder Relais.
Hat jemand ne Idee, wo ich suchen könnte?
Hi,
Was bedeutet ANGEBLICH und PLUS verloren gegangen. Der AUF und ZU Befehl ist ein MINUS.
Würde dieses noch einmal kontrollieren.
Jedoch wenn es über den Mittelkonsolenschalter auch nicht funktioniert, glaube ich doch das die Pumpe defekt ist, da dieses Signal separat zur Pumpe kommt und nicht über den Fernbedienungdraht geht. Und das nun zwei Drähte mit dem AUF-Befehl verloren gegangen wären,
kann ich mir nicht vorstellen.
chris
Hi Chris,
Vielen Dank für Deine Tipps.
Hatte jetzt mal eine andere Pumpe ausprobiert.
Das selbe Problem!!!
Ist also nicht die Pumpe.
Langsam weiß ich nicht mehr, wo ich noch suchen soll.
Hi,
Es wäre aber auch möglich das dieser Mittelschalter erst dann funktioniert, nachdem man mit der FB aufgeschlossen hat, aber egal- muß einmal bei meinem schauen.
Du hast doch diese Ampel beim Innenspiegel, wo über Leds angezeigt wird ob auf oder zu- funktioniert die überhaupt wie sie soll.
Was mir noch einfällt wäre die Batterie der FB, bzw das der Taster in der FB defekt oder schlechten Kontakt hat, was ja auch ziemlich oft vorkommt, deshalb einmal den Schlüssel zerlegen und schauen was da los ist. Vielleicht reicht es sogar nur die Kontakte des Tasters nach zu löten.
Funktioniert es eigendlich mit dem zweitem Schlüssel??
grüße
chris
Hi Chris,
also der Schalter funktioniert auch, wenn ich nicht mit der FB aufgeschlossen habe.
Jedenfalls schließt er.
Die LEDs am Innenspiegel zeigen auch korrekt an.
Ich habe noch einen Zweitschlüssel. Mit dem habe ich es noch nicht probiert.
Aber wenn es der Taster am Schlüssel wäre, könnte ich ja warscheinlich auch nicht zuschließen, oder?
Hab eher an sowas wie Kabelbruch gedacht. Aber wo soll man da anfangen zu suchen...
Ist warscheinlich auch ziemlich selten. Die Kabel werden ja nicht wirklich bewegt.
Also warum sollten sie brechen. Man weiß es einfach nicht...
Wenn es mit dem Zweitschlüssel nich geht, werde mal alles durchmessen lassen.
Schöne Grüße
Nils
Hi,
Komisch, ich hab Unterlagen ab Bj.95, vielleicht wurde deiner 94 gebaut und sieht daher anders mit der Verkabelung aus.
Und ab 95 wären der AUF-Befehl von der FB ein Kabel und der vom Mittelschalter ein anderes Kabel und das alle beide defekt wären?????
fast unvorstellbar
Bei der Zentralverriegelungspumpe gibt es einen
blauen= AUF, sollte PIN C1 sein und einen
schwarzen= ZU, sollte Pin C3 sein,
Draht.
Verbinde einmal kurzzeitig einem provisorischen Draht, von Minus
( Batterie ) auf den blauen Draht und höre ob die Pumpe funktioniert und die Türen AUF gehen. Das selbige kannst du auch mit dem schwarzen Draht machen. (Türen ZU)
Hat dieses, ein dir vertrauenswürdige Person getestet, abgesehen von der zweiten Pumpe, da diese vielleicht auch defekt war.
Die Pumpe hat auch zwei Sicherungen F24 und F27, sind die Ok.
Solltest du Planunterlagen benötigen ab 95, sag Bescheid.
grüße
chris
Du hast ja echt Ahnung!
Meiner wurde 95 zugelassen, wurde aber 93 gebaut. Hab ich im Brief gesehen.
Sieht da die verkabelung anders aus?
Die Sicherungen hab ich alle gecheckt.
Schöne Grüße
Nils
Hallo Forum,
ich habe ein ähnliches Problem.
Ich muss jede Tür einzeln aufschließen. Beim Verschließen funktioniert die ZV. Mit dem Schalter der Mittelkonsole kann ich auch nur Verschließen.
Das Problem hatte ich letztes Jahr einmal kurzfristig, da war aber auch die Batterie platt. Nachdem ich eine neue eingebaut hatte, funktionierte alles wunderbar...bis der Winter kam.
Bei starken Minustemperaturen ging plötzlich nichts mehr. Als es dann vor ein paar Tagen wärmer wurde, funktionierte die ZV kurzfristig einwandfrei.
Dann ging, trotz Plusgraden, wieder nur das Verschließen.
So ist es bis jetzt geblieben.
Jetzt kann ich nicht mal tanken, da ich den Deckel ja nicht aufbekomme. Zum Glück hatte ich vollgetankt als die ZV kurzfristig funktionierte. Jetzt habe ich max zwei Wochen um den Fehler zu finden, sonst geht mir der Sprit aus ;-)
Habe einen C180 W202, erste Baureihe EZ Ende 93, ohne FB
Ich selbst tippe bei dem Problem übrigens auf ein Kontaktproblem.
Als ich die neue Batterie eingebaut hatte, war genug Strom vorhanden um das Kontaktproblem zu überbrücken. Im Winter ist die Batterie durch Kurzstreckenfahrten bei maximalem Lüftereinsatz schwach geworden und das Kontaktproblem ist wieder da.
...aber welche Kontakte sollte ich überprüfen???
Oder liege ich gar komplett falsch mit meiner Vermutung?
Zitat:
Original geschrieben von bierjunge
Jetzt kann ich nicht mal tanken, da ich den Deckel ja nicht aufbekomme. Zum Glück hatte ich vollgetankt als die ZV kurzfristig funktionierte. Jetzt habe ich max zwei Wochen um den Fehler zu finden, sonst geht mir der Sprit aus ;-)
Hallo Bierjunge,
als erste Hilfe zum Tanken kannst du die Notöffnung im Kofferraum entriegeln.
Versuch doch mal ob die ZV schaltet wenn du eine andere Batterie benutzt.....natürlich mit Sicherung dazwischen.......