Zentralverriegelung spinnt, Tanken unmöglich?
Hallo zusammen,
hab folgendes Problem, als ich heute tanken wollte spinnte wieder meine zentralveriegelung. = Konnte den Tankdeckel nicht öffnen!
Schließen tut sie immer (auch bei manuellem öffnen) aber öffnen funktioniert nur sporadisch....
das problem habe ich seit knapp 3 wochen, nun ist mein tank fast leer und genau heute gehts wieder nicht mehr...., wie kann man das Tankdeckel öffnen umgehen? Wie funktioniert das System?
Ich komme ja wahrscheinlich nicht mal mehr zu einer vernünftigen Werkstatt....
gruß marc
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hintem im Kofferraum am Bereich der rechten Seitenverkleidung müsste ein Zug sein an dem du ziehen muss damit der tankdeckel sich entriegelt,weiss jetzt nur nicht genau ob du die Seitenverkleidung abmachen muss!
Die Tankdeckelentriegelung ist der grüne Propfen an der rechten Seitenverkleidung. Die mußt du nicht abbauen!
Sorry wusste es nicht genau !
Anleitung zur reparatur der Zentralverriegelung gefällig?
Ich weiß es geistern genug im netz, aber ich hab mal was etwas anderes , weniger kostenund arbeitsintensives versucht und fahre damit jetzt seit 3 wochen problemlos ... absolut keinerlei zicken der zv mehr ... und das ganze hat mich keine 5€ und ne halbe stunde arbeit gekostet.
dann schieß doch mal los
sag uns was deine Probleme waren und wie du sie gelöst hast!
Danke!
Probleme waren die üblichen: zu gehts immer, auf gehts nimmer
zuschließen ging 1a, aufschließen nur ganz selten (mit fernbedienung oder taster im innenraum) ... vor allem wenn das auto warm war war nicht dran zu denken.
lediglich die Fahrertür konnte mechanisch geöffnet werden (und meist auch nur diese).
Kofferaum ist nicht betroffen.
Inet bemüht -> typischer Fehler -> Relais geben schlecht Kontakt -> Anleitung ausm netz gesucht
Relais waren mir zu teuer (12€ pro stück), die leute die ihre dinste bei ebay anbieten waren mir auch zu teuer.
Habe also meine ganz eigene Lösung ausprobiert:
1. Platine Ausbauen laut Anleitung
2. Relais 1 und 2 (siehe Anleitung) an den Ecken (auf der seite wo die Einschnitte sind) die Deckfläche mit nem scharfen cuttermesser abschneiden (nur die ecken soweit wie die einschnitte reinreichen und ganz vorsichtig - hierrunter befinden sich die kontaktsätze der relais) (falls notwendig kann ichs auf den Bildern in der anleitung einzeichnen)
3. nen schuss kontaktspray rein -> abgeschnittenes deckelchen wieder drauf -> bissel isoband drüber und einmal drumrum (alternativ anders abdichten)
4. einbauen
Fertig
Ich weiß, is bissel unorthodox, aber was soll schon passieren? die relais sind ansonsten sowieso hinüber und müssen getauscht werden.
Außerdem kostet es nur rund 5€ und es muss nichts gelötet oder eingeschickt werden und die ganze Sache ist in 30min erledigt.
Und bitte richtiges, reinrassiges Kontaktspray verwenden - kein multifunktionsmittelchen
Hab das vor etwa 3 Wochen gemacht und hatte seitdem absolut keine Probleme mehr
Die Anleitung is wirklich aber nur für Leute mit identischem Fehler gedacht ... falls nur eine tür nicht geht ist es vermutlich der entsprechende stellmotor der daran schuld ist.
Bastelarbeiten auf Grundlage dieser Anleitung geschehen auf eigene Gefahr!
@ToNKeY
Das trifft mein Problem auf den Punkt.
Vielen Dank erstmal für die raschen Antworten.
Bilder wären genial, als angehender Elektroniker sollte ich das hinbekommen =)
So, hier die Bilder.
Im ersten Bild habe ich die ecken markiert die aus dem Relaisgehäuse rausgeschnitten werden müssen ... diese zum beispiel möglichst vorsichtig mit einem Cuttermesser abtrennen ... eine mögliche Wiederverwendbarkeit zum wiederverschließen ist wünschenswert.
Im zweiten Bild habe ich die Kontaktsätze eingekreist, die durch das abschneiden der ecken sichtbar werden ... hier einen kleinen schuss Kontaktspray hineinsprühen (nicht fluten).
Wie gesagt, die Relais dann möglichst wieder Wasserdicht verschließen um Korrosion zu vermeiden, gut abgeschnittene Ecken eignen sich als mechanischer schutz.
Die Bilder sind der Anleitung von Jim1963 aus dem Forum www.auto-treff.de entnommen und von mir bearbeitet worden.
Die anleitung findet Ihr in meinem vorherigen Post, ebenso meine Ergänzungen.
(Sollte jemand im auto-treff Forum angemeldet sein, wäre ich erfreut wenn er mir die email adresse von Jim1963 zukommen lassen würde)
MfG Markus
Hallo Markus
Habe auch so ein Problem, mal geht sie Tagelang dann wieder nicht würde gerne deinen Vorschlag ausprobieren.
Ich weis nur nicht wo ist das Teil verbaut, kanst du mie einen Tipp geben.
Im voraus besten Dank
Wenn ich nicht komplett falsch liege sitzt das Grundsteuergerät hinter dem Handschuhfach... dieses Abbauen, dann kommt man ans Steuergerät.
Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.
Bitte mal schauen, habe oben unter "Anleitung" eine Seite aus dem Autotreff Forum verlinkt ... auf dieser Seite in dem ersten Beitrag ist unter "PDF" eine genaue Anleitung mit Bildern als PDF-Datei downloadbar.
mfg
Hallo Markus,
Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte das gleiche Problem (zu gehts immer, auf nimmer)
und habe mich aber für den Austausch der Relais entschieden.
Ich bin Deinem Link gefolgt (http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=125052),
und habe mir 2 neue Relais besorgt (Tyco V23084-C2001-A303, erhält man mit Glück bei Tyco als Sample,
Relais bei Tyco im Internet suchen) und von einem Elektroniker (hat einen Gebrauchtwarenhandel mit HIFI Anlagen) einlöten lassen (75,-€).Wieder eingebaut und seither funktioniert es wieder.
LG Herbert