1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Zentralverriegelung spinnt total

Zentralverriegelung spinnt total

Mercedes ML W163
Themenstarteram 9. August 2010 um 19:31

Hi,

habe einen 270 Cdi Bj. 02 ("Facelift") und habe seit seit heute ein sehr merkwürdiges Problem mit meiner Zentralverriegelung.

Die Geschichte kurz von Anfang an:

Angefangen hat das ganze so das die rechte hintere Türe plötlzlich nicht mehr über die ZV geschlossen hat, beim Mercedes meinte man nachdem die Sache zerlegt war neues Schloss fällig, kostet mit Einbau 470 EUR zzgl. MwSt.

Nachdem ich vorne links sitze kann wegen mir bei dem Preis die Türe hinten ganz zu bleiben - egal.

Also Türe wieder zusammengebaut (100 EUR für Diagnose gezahlt) und die Türe manuell verriegelt, war dann eben immer zu und die restliche ZV ging ohne Probleme weiter - immer.

Letzte Woche (gut ein 3/4 Jahr nach obiger Diagnose) ging plötzlich die hintere rechte Tür ohne Vorwarnung und ohne etwas getan zu haben wieder ohne Probleme - Wunder gibt es immer wieder, mir soll es recht sein :)

Eine Woche war ich wieder voll zufrieden mit meiner ZV - heute gings wieder an nur noch besser...

Diesmal spinnt das System total, entweder es geht garnichts oder es sperren alle Türe bis auf die Fahrertüre ab und die Fahrertüre bleibt auf ODER bei erneuter Betätigung ist die Fahrertüre offen und der rest ist zu - also immer geht die Fahrertüre verkehrt ?!

Also erster Versuch von innen alles zugemacht das alles gleich steht, aufgesperrt - nix geht.

Nur Fahrertüre zu - dann gehts "über Kreuz"

Batterie abgeklemmt - gewartet - wieder angeschlossen - keine Besserung.

Fernbedienungen gehen beide ohne Probleme, die Fahrzeugbeleuchtung geht auch mit zu u. aufsperren entsprechend - also Signal wird empfangen.

Was kann nun der Fehler sein das die Türen nicht zusammen schließen ?!

Es funktionieren nach wie vor alle Türschlösser nur das Zusammenspiel passt nicht :(

Jetzt sehe ich zu das alles zu ist und sperre die Fahrertür mit dem Schlüssel ab ...

Hat jemand nen Tipp für mich oder ist der einizge Weg in die Werkstatt Fehlerspeicher auslesen ?!

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Der Peis war incl. MwSt aus dem EPC-Zugang von meinem Autohaus und ist dort als Listenpreis hinterlegt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. August 2010 um 8:01

Servus,

ich habe fast das selbe Problem mit der ZV. Ich glaub das meine fernbedienung abgeschmiert is, weil garnix mehr geht. Auch wen ich an der fahrertuere mit dem schluessel Sperre geht nur die fahrertuere auf oder zu den Rest muss ich immer von innen sperren. Ich werde dieses Thema nachverfolgen weil mir das ziehmlich auf die Eier geht !!

Zitat:

Original geschrieben von ML-Andy

Servus,

ich habe fast das selbe Problem mit der ZV. Ich glaub das meine fernbedienung abgeschmiert is, weil garnix mehr geht. Auch wen ich an der fahrertuere mit dem schluessel Sperre geht nur die fahrertuere auf oder zu den Rest muss ich immer von innen sperren. Ich werde dieses Thema nachverfolgen weil mir das ziehmlich auf die Eier geht !!

Ist aber soweit ich mich erinnern kann auch so gewollt. Die Fahertür per Schlüßel zu bedienen steuert nicht die anderen Aktuatoren. Erst wenn man die Fahrertür öffnet sollten die anderen angesteuert werden.

Ich vermute auch FB probleme.

Leider habe ich zu ganz oben auch keine Erklärung mehr parat.

Themenstarteram 10. August 2010 um 20:21

Hi,

der Schlüssel sperrt bei mir auch nur die Fahrertüre.

Hm wie kann es aber an der FB (Fernbedienung) liegen ?!

Habe beide Probiert, beide gehen da wie gesagt die Innenraumbeleuchtung an u. aus geht und auch die Türen - wenns mal geht - per Funk auf und zu gehen ... nur eben immer versetzt das die Fahrertür zu ist und der Rest offen - oder die Fahrertüre offen und der Rest zu ...

am 5. Juli 2015 um 0:15

hallo ich möchte mich auch anschließen, bei mir geht zwar auf aber nicht zu und die funkfernbedinung geht überhaupt nicht. fahrertüre geht zu und und der rest ist offen.

hilfe!!!

am 5. Juli 2015 um 0:16

ich hab mein fehlerspeicher ausgelesen und dort steht Motorwegfahrsperre fehler

Hat nichts mit der Tür zu tun.

Alternativ mit Diagnose die Lifewerte der Türverriegelung anschauen.

Prüfen ob es sich per Diagnose betätigen läßt.

Hohe Wahrscheinlichkeit das AAM defekt ist.

LG Ro

am 5. Juli 2015 um 0:21

ich komme mit der Star diagnose nicht rein, in das AAM wo steckt das ?

genau es ist baujahr 04.2001 danke.

Komfortmodul AAM / EAM

LG Ro

am 5. Juli 2015 um 0:35

genau wo finde ich es? hab ne firma die wo das Repariert

Im Sicherungskasten, wichtig da ist auch ein Lüfter drinnen der Höchstwahrscheinlich Defekt ist.

Das AAM stirbt durch den defekten Lüfter. Also auch unbedingt den Lüfter ersetzen.

am 5. Juli 2015 um 8:57

danke erst mal ich versuch jetzt das aam zu suchen und richten lassen, dann melde ich mich ob es das war danke.

am 5. Juli 2015 um 12:59

da ist kein lüfter bei mir.`oder unter dem sicherungskasten.

sitzt unten im Sicherungskasten, nicht unter dem Deckel zum aufklipsen sondern unter dem Teil der zum abschrauben ist.

LG Ro

am 7. Juli 2015 um 20:55

Hab ich gefunden aber und eingeschickt. Und die haben mich angerufen und da ist kein Fehler vorhanden. Laut kurztest muss der motor eine eigene wegfahrsperre.

Deine Antwort