- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Zentralverriegelung spinnt und Komfortzugang Fahrertür geht nicht mehr- 2 Tage vor Ferien :-(
Zentralverriegelung spinnt und Komfortzugang Fahrertür geht nicht mehr- 2 Tage vor Ferien :-(
Hallo Zusammen
2 Tage vor abfahrt in die Ferien, macht mir mein Dicker nun plötzlich Sorgen. :-(
Bin heute aus dem Wagen ausgestiegen, hab was aus dem Kofferraum genommen und dann die innere Taste für Heckklappe schliessen und Fahrzeug verriegeln gedrückt.
Heckklappe ging zu und der Wagen verriegelte, jedoch blieb das Navi und Radio weiterhin an und die Schlösser klackten, wie wenn ich die ganze Zeit auf die Verriegelungstaste auf der FB drücken würde, aber viel schneller.
Dann wollte ich den Wagen mit der FB entriegeln und es ging nicht. Blieb einfach zu. Nach 15 Sekunden ging der Wagen plötzlich auf. Dann nochmals verriegelt (ging erst nach dem 4-5 Mal Taste drücken). Dann wieder das klacken ... und plötzlich geht der Wagen wieder auf. Habe wieder verriegelt mit FB und wieder klacken.
Ich dachte es liegt am Schlüssel und bin dann den Zweitschlüssel holen. Kaum beim Wagen angekommen, entriegelte der Wagen plötzlich selber. (Wäre ja ein tolles Feature :-) ). Wollte wieder schliessen, aber FB reagierte nicht... musste x mal drücken bis es reagiert hatte.
Na gut..erst mal Fehler auslesen:
ISTA sagt kein Fehler!
Dann restliche Fehler gelöscht und plötzlich neuer Fehler in CAS:
CAS 9307A0 Türaussengriffelektronik Fahrertür: DATA-leitung kurzschluss nach masse
Habe dann CAS, JBE und FRM einen Reset gemacht.
Nun funktioniert die Fernbedienung wieder .. (bis jetzt).. aber der Komfortzugang auf dem Türgriff funktioniert an der Fahrertür nicht mehr.
Was denkt ihr? Ist da wirklich irgendwo ein Kabel durch.. oder ist es wirklich nur die Elektronik im Griff, welche durch ist?
Besten Dank für jegliche Hilfe...
Hoffe kann das Problem in den nächsten 2 Tagen noch beheben. :-(
Ähnliche Themen
16 Antworten
Griff wechseln, ggf. günstig gebraucht und kurzfristig aus der Bucht wäre mein erster Gedanke...
Hast Du auch SA 0322 Komfortzugang = CA?
besonders die ComfortAccess-Griffe scheinen anfällig für Defekte... das Schloss der Heckklappe beim F11 ebenso.
Im Forum liest man von Wechsel der Schlüsselbatterie über Austausch der CA-Antenne bis Griff-Tausch mittlerweile so einiges.
Sei froh, daß Du eine wohl eindeutige Fehlermeldung hast und nicht rumdoktern darfst ;-)
siehe auch hier: https://www.motor-talk.de/.../...hlerspeicher-ausgelesen-t5577798.html
war soeben beim und zuerst Vorführeffekt. Die FB funktionierte tadellos.
Dann plötzlich auch das öffnen mit Hand an den Griff...
Jedoch das abschliessen per Fingerdruck funktionierte nicht.
Nach ein paar Mal öffnen und schliessen, wollte er dann erst nach 10 Sekunden öffnen nach Betätigung der FB.
Türgriff nur ab Werk lieferbar... :-( (5-10 Tage) ... und die Kosten zum davonrennen...
Er meinte es könne sein, dass Feuchtigkeit in den Griff gekommen sei und darum der Griff seine Macken nun hat.
Sie hätten scheinbar erst vor kurzer Zeit einen 7er gehabt, bei dem auch der Griff die Ursache war, dass sich nicht mal der Wagen starten liess, da der Griff extreme Störungen im Bus auslöste.
Bei mir ist es wirklich wie bei Torado aus deinem angefügten Thread.
Habe dort geschrieben, aber er scheint nicht wirklich aktiv zu sein hier.
Ich schau mich mal nach nem Griff um...
Danke
Hallo,
Das gleicht Problem hatte ich auch. Und zwar schlief mein Auto Nachts nicht mehr ein, da der Griff ständig ein Signal ans Steuergerät geschickt hat. Die komplette Zentralverriegelung spielte verrückt. Das doofe war, das morgens oft die Batterie dann ziemlich leer war.
Den Griff konnte ich auf die schnelle nicht austauschen, hab ihn dann nur abgehängt - d.h. Stecker am Griff gezogen. Somit hab ich zwar einen Fehlereintrag, aber die komplette Zentralverriegelung spielt nicht mehr verrückt und auch schläft mein Auto wieder brav ein.
Griff aus- und einbauen dauert keine 5 Minuten und kann jeder machen. Vielleicht wäre dies eine Lösung für. Denke man kann an einer Tür ohne Komfortzugang leben.
Gruß
Flo
Danke... ja werde ich wohl versuchen müssen.
Jedoch genau an der Fahrertür ist das ein bisschen doof. Da ich den Schlüssel immer in der Hosentasche habe und nur mit dem Komfortzugang öffne und abschliesse.
Habe nun in der Bucht ein Türgriff für EUR 130 ersteigert. Sollte morgen per Express ankommen.
Ich hoffe wirklich, dass das Problem am Griff ist und dies mit dem Umbau dann gelöst ist.
Ansonsten muss ihn abstecken... Danke für den Tipp.
Ahoi,
mein F07 hatte auch diese Fehlermeldung, nur die Symptome waren anders (die Komfortfunktion am Griff der Fahrertür funktionierte nicht mehr. Das Schließen und Öffnen per FB klappte einwandfrei).
Neuer Griff und fertig war's.
Neu hat er knapp über 300€ gekostet (inkl. Lackierung). Beim gebrauchten Griff war ich mir nicht sicher, ob der vielleicht auch schon durchgenudelt ist.
Viel Erfolg und viele Grüße - Stefan
ja komisch ist, dass jetzt das öffnen mit Komfortzugang nun auch manchmal funktioniert aber das schliessen einfach nicht.
Ich hoffe mal, dass morgen mit dem bestellten Teil das Problem dann gelöst ist. :-(
Danke für eure Inputs.
wir freuen uns aufs feedback!
Zukünftig ggf. auf den Kärcher im Bereich der Griffe verzichten, die These bzgl. Feuchtigkeit/CA-Griffe scheint sich zu verdichten...
Den Tip bzgl. "Stecker ziehen" merke ich mir auf alle Fälle!
Bzgl. Ausbau siehe hier:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
Ich fahr jetzt seit einem halben Jahr mit abgestecktem Griff rum und hab keine Probleme. Da es die hintere Tür betrifft, ist dies nun auch nicht sooooo notwenig.
Wichtig war mir nur, dass meine komplette Zentralverrigelung nicht verrückt spielt und mein Auto nachts wieder ruhig schlafen kann
Wenn Fragen zum ausbau sind, einfach melden. Denke vorne ist es ähnlich wie hinten. Gummiabdeckung entfernen, mit einem Torx (frag mich grad nicht nach der Größe) die Schraube suchen und 3-4 Umdrehungen öffnen, bis der Griff einseitig rausgezogen werden kann. Ist eigentlich selbsterklärend.
Achtet aber darauf, dass ihr diese besagte Torxschraube nur soweit öffnet, dass der Griff rausgezogen werden kann. Wenn ihr die Schraube ganz rausdreht, läuft ihr gefahr, dass diese in die Weiten eurer Tür fällt.
Hi nullstrom...
Danke für den Tip.
Ich nutze immer das newtis... und da steht genau nichts, dass man die Schraube nicht ganz rausdrehen soll. :-)
https://www.newtis.info/.../1L63V6AI
hatte letztes Jahr dasselbe Problem...Fehler wurde auch angezeigt, Fehlerspeichet wurde gelöscht aber Fehler war weiterhin da, also im Fehlerspeicher war nichts mehr zu finden aber trotzdem konnte ich Auto nicht auf oder richtig abschließen...dann kam der Händler auf die Idee die Batterie vom Schlüssel zu wechseln. Batterie wurde gewechselt und jetzt seit knapp einem Jahr kein Problem mehr??
Zitat:
@AndiBmwF10 schrieb am 27. Juli 2017 um 19:07:10 Uhr:
hatte letztes Jahr dasselbe Problem...Fehler wurde auch angezeigt, Fehlerspeichet wurde gelöscht aber Fehler war weiterhin da, also im Fehlerspeicher war nichts mehr zu finden aber trotzdem konnte ich Auto nicht auf oder richtig abschließen...dann kam der Händler auf die Idee die Batterie vom Schlüssel zu wechseln. Batterie wurde gewechselt und jetzt seit knapp einem Jahr kein Problem mehr??
ok.. dann haben aber alle Griffe nicht mehr reagiert?
Einfach die Sicherung vom Komfortzugang entfernen und ruhe ist so habe ich es bei meinem ex Fahrzeug gemacht da an einer Türe der Griff defekt war. Brauch den Scheiss sowieso nicht.
Zitat:
@TSami61 schrieb am 27. Juli 2017 um 19:20:43 Uhr:
Einfach die Sicherung vom Komfortzugang entfernen und ruhe ist so habe ich es bei meinem ex Fahrzeug gemacht da an einer Türe der Griff defekt war. Brauch den Scheiss sowieso nicht.
Naja, wenn ich schon den Komfortzugang habe, will ich diese auch benutzen. Somit wäre das ziehen der Sicherung eher die "brutale" Lösung. So oft, wie ich an den defekten Griff ranlauf um die Tür zu öffnen (aus gewohnheit)... wird der Griff sobald ich lust hab, definitiv getauscht.
So... Gebrauchter Griff aus der Bucht ist angekommen und hab ihn montiert.
Alles wieder perfetto.... :-)
Läuft alles wieder perfekt. (Bis jetzt) ;-)