- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Zentralverriegelung
Zentralverriegelung
Hallo,
habe folgendes Problem und zwar kann seit einiger Zeit mit der Fernbedienung nicht mehr die Zentralverriegelung ansteuern. Durch Zufall habe ich nach abschrauben der Brillenablage festgestellet, dass ein Stecker (leicht angeschmort) lose rumhängt. Ich gehe davon aus das dies die Ursache ist. Nur wie bekomme ich den Stecker ohne "Kamasutra" Vorkenntnisse wieder in den Steckplatz?
Ich fahre einen Seat Ibiza 1,6 "Extra" 6K BJ. 1998.
Bitte um Hilfestellung.
Mit freundlichen Grüssen
Smashing Brain
Ähnliche Themen
16 Antworten
Sind die Batterien in der Fernbedienung schon gewechselt worden? Sicherungen überprüft? Würde mich doch sehr wundern, wenn ein Stecker einfach so wegploppt...
Zitat:
Original geschrieben von dc-viper
Sind die Batterien in der Fernbedienung schon gewechselt worden? Sicherungen überprüft? Würde mich doch sehr wundern, wenn ein Stecker einfach so wegploppt...
Hallo DC-Viper,
ja, ich habe die Batterien in der Fernbedienung gewechselt. Die Sicherung zumindest für die ZV und ein Paar andere (hoffe das war richtig) habe ich auch gecheckt, denn einen anderen Hinweis auf dem Deckel habe ich für die Fernbedienung nicht entnehmen können. Der Stecker muss woll irgendwo ja gesteckt gewesen sein, somal er auch leicht angeschmort ist. Die ZV funktioniert mechanisch einwandfrei. Die Dioden in der Fernbedienung leuchten beim drücken. Habe ihn auch bei einem Elektroniker überprüfen lassen, ob diverse Lötstellen gebrochen sind etc., NADA.
Vielleicht habe ich auch eine Sicherung übersehen, welcher ist es denn?
Bitte um weitere Hilfe.
Danke nochmals für die rasche Antwort.
Mit freundlichem Gruß
Smashing Brain
Tag um zu konntrollieren op die FB ein Signal sendet nemmt eine Infrarot Kamera.
gruß
Hast Du evtl. ein anderes Radio eingebaut ?
Fehler evtl. nach einem solchen Einbau aufgetreten ?
Hallo,
eine Infrarot-Kamera besitze ich leider nicht und wüßte auch nicht wo ich so ein High-End Gerät auf die schnelle bekommen könnte. :-)
Mein Autoradio ist das noch Original werkseitig eingebaute Gerät. Habe auch keine Umbauten etc. durchgeführt.
Bitte helft mir.
Mit freundlichem Gruß
Smashing Brain
Hallo.
Ein Bekannter von mir hat die Batterie bei seiner FB gewechselt. Danach ging auch nichts mehr. In der Werkstätte hat man ihm dann gesagt, er müsse die FB nach dem Batteriewechsel "neu anlernen" sprich neu codieren.
Frag mich aber nicht, wie das geht. Ich glaub das steht in der Betriebsanleitung.
lg
Thomas
Re: Zentralverriegelung
Zitat:
Original geschrieben von smashing brain
eine Infrarot-Kamera besitze ich leider nicht und wüßte auch nicht wo ich so ein High-End Gerät auf die schnelle bekommen könnte. :-)
Diese High-End Geräte nennen sich Webcam, Digi-Cam oder Foto-Handy :-)
Funktioniert natürlich nur bei IR-Fernbedienungen, nicht bei Funk..
Hallo,
danke für den Hinweis aber unter einer Infrarot-Kamera habe ich ganz was anderes vorgestellt. Nun ja, habe nun mein Handy herausgeholt und dann die Infrarotverbindung aktiviert. Dabei habe ich abwechselnd auf "Zu" "Auf" gedrückt und das eine Weile lang. Das Handy hat aber nichts angezeigt. Ist die Prozedur korrekt gewesen ? Wenn ja, dann habe ich wohl keine andere Wahl zum freundlichen zu fahren um eine neue Fernbedienung käuflich zu erwerben.
Oder was meint ihr ?
Mit freundlichem Gruß
Smashing Brain
Zitat:
Original geschrieben von smashing brain
Nun ja, habe nun mein Handy herausgeholt und dann die Infrarotverbindung aktiviert.
Ist die Prozedur korrekt gewesen ?
Nein.
Ich sagte Foto-Handy, nicht Handy mit Infrarot.
CCD-Chips reagieren auch auf Infrarot. D.h. Camcorder, Webcam, oder was auch immer elektrische Bilder macht... können Infrarot-Fernbedienungen sichtbar machen: Du kuckst ins Display, und wenn die Fernbedienung sendet siehst du es leuchten. Probier es ruhig auch mit der Fernbedienung vom Fernseher aus.
Edit:
Aber vorsichtshalber nochmal nachgefragt: Ist deine Fernbedienung wirklich mit Infrarot, oder mit Funk?
Wenn du die Batterie gewechselt hast must du die Fernbedienug neu codieren.
Dazu stecke den Schlüssel ins Zündschloss, mach die Zündung an (aber nicht länger als 5 sec.) dann ziehst du den Schlüssel wieder raus.
Jetzt musst du innerhalb 20 sec. den Vorgang beenden, indem du die Schließtaste drückst und hälst, dabei dreimal auf die Öffnungstaste drückst und dann die Schließtaste wieder loslässt. Danach sollte die rote Lampe in deinem Funkschlüssel dreimal aufleuchten.
Wenn es dann wieder funktioniert hat alles geklappt, wenn nicht hab ich mich in meiner Beschreibung geirrt.
Kannst ja mal prob. und nochmal bescheid sagen.
Hallo an Alle,
Antwort 1.)
habe es nochmal versucht und es hat mit der IR-Fernbedienung vom Fernseher geklappt (LED leuchtet auf). Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, aber die Fernbedienung von der ZV hat jeweils für "Auf" und "Zu" eine LED und sie funktionieren einwandfrei (Kein Foto-Handy notwendig).
Antwort 2.)
Danke, aber das "neu anlernen" ist mir bereits bekannt.
Mit freundlichem Gruß
Smashing Brain
Hi Smashing Brain!
Treibst du uns eigentlich mit Absicht in den Wahnsinn?
Die LEDs die du siehst, sind nur eine Kontrollanzeige. Sie sagt nichts darüber aus, ob die Fernbedienung wirklich gesendet hat. Immerhin scheinen deine Batterien noch ok zu sein.
Senden tut eine Fernbedienung entweder per Funk, oder mit einer Infrarot-LED (unsichtbar für's Auge!). Im letzen Fall muß die Fernbedienung eine Öffnung für die Infrarotsignale haben, wie auch jede Fernsehfernbedienung.
Aber kann natürlich auch sein, daß es am Auto liegt. Wofür dein angeschmortes Kabel ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß.. Jochen
Hi Jochen,
ich treibe wirklich keinen in den Wahnsinn und schon garrnicht mit Absicht :-) aber an der Fernbedienung finde ich keine weiteren Öffnunngen etc.. Die Fernbedienung ist in dem Schlüssel intigriert, d.h. ein einziges Bauteil (simples schwarzes leicht ovales Kunststoffgehäuse mit "nur" 2 LED´s und 2 Drucktaster). Vielleicht hast du eine andere Vorstellung von meiner Fernbedienung, ich weiß aber auch das einige Auto-Hersteller Zündschlüssel und Fernbedienung separat ausliefern. Ob Seat vor 1998 oder danach solche getrennten Bauteille ausgeliefert hat kann ich dir leider nicht sagen.
Ich werde vermutlich nicht drumrum kommen und zum freundlich fahren.
Danke+Gruß
Brain
Ich fahre auch einen 98er Ibiza, du hast eine Funk-Fernbedienung, keine IR. Die Kontroll-LEDs spielen dabei keine Rolle. Wenn die "Anlernen" Funktion nicht funktioniert, dann liegt es wohl an dem Kabel, oder es hat einen anderen Grund. Die FB ist denke ich soweit OK...
Dr. Watson