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Zentralverriegelung
Hatte ein Probelm mit der Zentralverriegelung an einer Hintertür. Beim Öffnen und Schließen öffnete und schloß das Schloß ca. 5 mal ganz schnell hintereinander, obs dann offen oder geschlossen war, blieb dem Zufall überlassen.
War heute beim Freundlichen, der meinte Schloß muss erneuert werden und es ist ein mechanischer Fehler, da das Gestänge nicht in die richtige Position fährt und daduch versucht wird neu zu öffnen oder zu schließen. Ich dachte an einen Defekt der Steuereinheit, da es immer nur passierte wenn nebliches Wetter (somit feuchte Luft) war, vorallem frühs und nachts, tagsüber bei schönem Wetter eigentlich nie. Ich dachte da an Kondenswasserbildung was die Elektronik stören könnte.
Der Meister stellte einen Kulanzantrag, da die Zusatzgarantie für mechanische Defekte an der Schließeinrichtung nicht einspringt. Habe das Schloß austauschen lassen und bin gespannt ob sich Mercedes kulant zeigt, denn das Fahrzeug ist etwas über zwei Jahre alt. Laut Meister haben sie das schon bei mehreren Fahrzeugen so gehabt, scheinbar kein seltens Probelm. Rechnungsbetrag sind 150 € und Arbeitszeit war ca. eine halbe Stunde. Endgültige Rechnung kommt aber erst wenn die Nachricht auf Kulanz vorliegt.
Hat evtl. einer von euch den gleichen Defekt gehabt oder weiß näheres darüber?
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22 Antworten
Kurzer Zwischenbericht:
Habe bis heute nichts von meiner Werkstatt gehört und auch keine Rechnung erhalten. Gehe jetzt davon aus, dass die Instandsetzung komplett von Mercedes übernommen wurde.
Hallo aklfahrer,ich hatte(habe)das selbe Problem,das Fahrzeug wird am 20.11.07 2 Jahre alt.Angefangen hat es im Sommer wenn es kalt war an der hinteren rechten Tür.Zum Schluss mußte ich bis 10x schließen bis es zu war!Hörte sich immer an als wird geschossen,die Nachbarn hatten schon nachgefragt was das immer für ein Geräusch sei.........!!!Der Defekt wurde auf Kulanz vor 3 Wochen repariert,kaum 1Woche später fängt die linke Tür an und spinnt genauso.Jetzt muß ich wieder in die Werkstatt!
Heute kam dann doch noch eine Rechnung in der mein Anteil für die Reparatur 50% des Betrages ausmacht (74,50€) Ein neues Schloss taucht aber nicht auf der Rechung auf sondern lediglich 8 St. Klammern für zusammen 5,92€ und für das durchschauen der Tips, Prüfung der Zentralveriegelung und den Aus- und Einbau der Türinnenverkleidung 119,30€ zu den Preisen kommt dann noch die MwSt auf meinen Anteil (62,61€) von 11,89€.
Jetzt die Frage: Was sollen dass für Klammern sein, die von der Innenverkleidung? Wenn ja, gehn die kaputt wenn man die Verkleidung abnimmt was ich aber anzweifle, denn ansonsten wird man dass Schloss durch etwas Geschick selbst wieder zu Gang bringen können. Ich find für eine halbe Stunde Arbeitszeit sind die 119€ schon etwas sehr viel Geld bei einer gerade nicht schwierigen Arbeit auch wenn ich davon nur die Hälfte aufbringen musste. Leider greift ja bei solchen Sachen die Garantieverlängerung nicht.
Zitat:
Original geschrieben von aklfahrer
Heute kam dann doch noch eine Rechnung in der mein Anteil für die Reparatur 50% des Betrages ausmacht (74,50€) Ein neues Schloss taucht aber nicht auf der Rechung auf sondern lediglich 8 St. Klammern für zusammen 5,92€ und für das durchschauen der Tips, Prüfung der Zentralveriegelung und den Aus- und Einbau der Türinnenverkleidung 119,30€ zu den Preisen kommt dann noch die MwSt auf meinen Anteil (62,61€) von 11,89€.
Jetzt die Frage: Was sollen dass für Klammern sein, die von der Innenverkleidung? Wenn ja, gehn die kaputt wenn man die Verkleidung abnimmt was ich aber anzweifle, denn ansonsten wird man dass Schloss durch etwas Geschick selbst wieder zu Gang bringen können. Ich find für eine halbe Stunde Arbeitszeit sind die 119€ schon etwas sehr viel Geld bei einer gerade nicht schwierigen Arbeit auch wenn ich davon nur die Hälfte aufbringen musste. Leider greift ja bei solchen Sachen die Garantieverlängerung nicht.
Diese Klammern sind in der Tat die Klipse wo die Türverkleidung mit befestigt wird.
Diese gehen schon mal gern beim ausklipsen der Verkleidung kaputt.
Es gibt soagr extra deswegen den Hinweis defekte Klips zu ersetzen.
Allein für den Aus- und Einbau der Türinnenverkleidung werden nach den Richtlinien 6AW also ca. 30 Min berechnet.
Dies sind dann je nach AW-Satz ca. 50,- Euro.
Die restlichen Arbeiten wie Prüfung der Zentralverriegelung usw. werden dann nochmal ähnlich viel AW betragen.
Gruß
sternfreak
Hallo aklfahrer,da kann ich sternfreak nur recht geben,die Klipse gehen schon beim Entfernen der Innenverkleidung kaputt und müssen ersetzt werden damit es dann später nicht klappert.Das Entfernen der Verkleidung ist keine schöne Arbeit,habe es schon selber zum Austauschen der Lautsprecherchassis machen müssen.Positiv ist,dass dieses Problem nicht am Schloss selber liegt,da könnte man,wenn das Problem wieder auftritt selber Hand anlegen,vielleicht zieht der Verriegelungsmagnet nicht richtig durch weil irgentwo Schwergang vorliegt,besonders bei niedrigen Temperaturen!Vielleicht kann sich jemand anderes zu diesem Problem äußern,der die Ursache genauer kennt!
Zitat:
Original geschrieben von skinny
Vielleicht kann sich jemand anderes zu diesem Problem äußern,der die Ursache genauer kennt!
Hallo skinny,
also hat der Freundliche bei dir auch nicht das Schloss austauschen müssen? Wer ja sehr hilfreich wenn einer etwas mehr über das Problem weiß und wie man das selber lösen kann, denn nur fürs ab und hin machen der Verkleidung und nachschauen ist mir das eine teure Angelegenheit. Und wenn es wirklich Temperatur (wie von mir vermudet) abhänging ist wird es in den nächsten Jahren wahrscheinlich wieder einmal auftreten. Du hast ja auch schon den zweiten Defekt, aber das Glück noch die Werksgarantie zu haben.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von aklfahrer
Zitat:
Original geschrieben von skinny
Vielleicht kann sich jemand anderes zu diesem Problem äußern,der die Ursache genauer kennt!
Hallo skinny,
also hat der Freundliche bei dir auch nicht das Schloss austauschen müssen? Wer ja sehr hilfreich wenn einer etwas mehr über das Problem weiß und wie man das selber lösen kann, denn nur fürs ab und hin machen der Verkleidung und nachschauen ist mir das eine teure Angelegenheit. Und wenn es wirklich Temperatur (wie von mir vermudet) abhänging ist wird es in den nächsten Jahren wahrscheinlich wieder einmal auftreten. Du hast ja auch schon den zweiten Defekt, aber das Glück noch die Werksgarantie zu haben.
Gruß
Hi,
ich gehe davon aus, dass sich der Faltenbalg an der Sicherungsstange herunter gearbeitet und verdreht hat und es daher zu dem Rattergeräusch gekommen ist. Dies passiert bei extremen Temperaturen bzw. wenn man sehr oft hintereinander verriegelt und entriegelt
Wenn die Türverkleidung ausgebaut ist, kann die Stößelstange mit Spezialgleitmittel behandelt werden, damit der Faltenbalg sich nicht mehr nach unten arbeitet und dann zu Störungen führt.
Gruß Dirk
Danke schön Dirk, wenns wieder mal passiert werd ichs mal selbst versuchen.
Gruß
bin mal gespannt, unsere A-Klasse ist heute zum dritten Mal wegen der Zentralverriegelung in der Werkstatt, einmal vorne rechts, einmal hinten rechts, heute wieder vorne rechts ...
hab dem Meister von diesem Thread erzählt ...: "das ist das Schloss ..."
warten wir's ab, auch was sich kulanzmäßig noch machen lässt.
Gruß
mefisto
Moin Ihr "Rattergeplagten",meine Garantie ist nun vorbei und planmäßig fängt vorne rechts die Verriegelung an zu rattern,bislang hatte ich das Problem nur hinten.Jetzt hab ich aber die Faxen dick und stell den Stift per Hand nach unten,falls er in der oberen Stellung bleibt.Jedes mal 70€ für Faltenbälge zurückschieben und nachfetten ist mir ehrlich gesagt zu teuer und der Tag in der Werkstatt noch dazu,das ist zwar nicht "Mercedeslike" aber ich werde bei wärmeren Temperaturen das Problem selber erledigen,zumal ich weis,wie die Verkleidung demontiert wird.
Hi,
aha - ich dachte schon, unser A150 mit seinen 2 3/4 Jahren und ratternder Beifahrertürverriegelung wäre damit einsam auf weiter Flur... Werde mir mal die Clipse besorgen und die Türverkleidung entfernen, mal sehen, wie es da aussieht...
Gruß,
KaiCNG
so, haben die Rechnung bekommen ... 330 Euronen ... (Das Schloss taucht mit 120 € auf, allein der Ausbau der Innenverkleidung soll fast 80 € kosten)
Da ist aber noch nicht das letzte Wort gesprochen, das verspreche ich.
Und wenn's irgendwie geht, kommt die A-Klasse weg.
mefisto
Hallo,
ich bin neu hier. Habe mir gestern einen gebrauchten A150 EZ 10/05 mit 39.000km beim großen Mercedes Händler gekauft. Tja, und kaum zuhause stelle ich fest das die rechte hintere Tür genau dieses hier beschriebene "Klackern" aufweist und nur jedes 3-5x schliesst. Leider ist der Händler über 200km von mir entfernt, weiss jemand ob dies unter die Mercedes Europa Gebrauchtwagen Garantie fällt oder welche Möglichkeiten hätte ich noch den Schaden in näherer Umgebung kostenneutral reparieren zu lassen? Ist schon ärgerlich, lange für den Wagen gespart und schon die erste Macke.
Grüße
Christian
Hallo Christian,
willkommen im Club. Wegen der Ratterei, schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/forum/tuerschliesser-t2042544.html
Ist einfach zu reparieren.
Allzeit Gute Fahrt !