ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Zentralverriegelung

Zentralverriegelung

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 18:53

Hallo eine gut freundin von mir hat nen focus kombi baujahr weiß  ich  leider nicht  . sie hat das  porblem das sie jede tür einzeln auf machen muss . Was könnte das  problem sein  ?? sie hat ZV mit FB

 

und  die komplette tachobeleuchtung geht nicht mehr .

 

bitte um hilfe !!

 

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2008 um 11:10

die Sicherung der ZV sitzt an der Rückseite des Sicherungskastens,musst du ausbauen und umdrehen

http://www.foka24.de/Focus/Elektrik/DSCF8697Textmc.jpg

da oben zwischen den Steckern C12 und C13 hinter den Kabeln ist die Sicherung. Da mal schauen

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 28. Juli 2008 um 11:10

die Sicherung der ZV sitzt an der Rückseite des Sicherungskastens,musst du ausbauen und umdrehen

http://www.foka24.de/Focus/Elektrik/DSCF8697Textmc.jpg

da oben zwischen den Steckern C12 und C13 hinter den Kabeln ist die Sicherung. Da mal schauen

am 28. Juli 2008 um 14:03

Reagiert den die ZV auf den Schlüssel? Wenn nicht ist die Knopfzelle im Schlüssel leer. Neue Zelle CR2032 besorgen, Schlüssel von der ZV tennen neue Zelle rein, alles zusammenbauen, Schlüssel ins Zündschloss fünfmal Zündung ein und aus bist Ton ertönt. Knöpfe der ZV drücken etwas warten und dann sollte das wieder funktioieren.

am 28. Juli 2008 um 14:34

es klingt so als würde generell keine ZV gehen auch nicht von den Türen aus

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 18:09

japp foka da hast  du  recht !

am 28. Juli 2008 um 18:10

Dann ist die Knopfzelle in der Fernbedienung wahrscheinlich leer. Dann bitte so wie beschrieben die Knopfzelle in der FB tauschen.

am 28. Juli 2008 um 18:16

wenn gar keine ZV mehr geht hat das weniger mit der Fernbedienung zu tun. Die kann zwar parallel auch noch defekt sein, aber unwahrscheinlich

am 28. Juli 2008 um 18:28

Stimmt, Sorry sollte besser lesen was foka schreibt. Hoffentlich ist es dann die Sicherung. Sonst wird es wahrscheinlich am GEM-Modul liegen.

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 18:37

GEM ???

vielleicht könnte es sein  das nen kabel gebrochen ist  oder was meint ihr  ?

 

am 28. Juli 2008 um 18:48

GEM (ab 10/2001) bzw ZV Modul (98-10/2001) ist eher selten defekt. Ansonsten hätt ich auch noch Ersatz

das ist die Steuereinheit der ZV, ab 10/2001 heißt die GEM (General Electric Module) weil da auch noch andere Sachen drin sind außer der ZV. Sitzt im Handschuhfach

schau erst mal nach der Sicherung. Die ist das meistens in so einem Fall. Kabel sind auch eher unwahrscheinlich

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 19:08

aber aus welchen gürnd könnte die sicherung Wenn sie es ist bei dem auto sonst kaputt gehen

am 28. Juli 2008 um 21:07

z.B.: eine von werk aus defekte sicherung, die mit den Strömen auf dauer nicht klar gekommen ist

 

mal ne Frage:

hab seit neuestem einen Focus Bj 1999,

und einen gelegentlich auftretenden Defekt an der ZV:

sobald ich mit dem Schlüssel an der BEIFAHRERTÜRE drehe gehen ALLE türen auf/zu

sobald ich mit dem Schlüssel an der FAHRERTÜRE drehe geht NUR die fahrertür auf/zu

sobald ich mit der Fernbedienung SCHLIESSE gehen alle Türen zu

und sobald ich mit der Fernbedienung ÖFFNE geht nur die Fahrertür auf

an was alles kann das liegen?

PS: ich merke gerade ich habe diesen doppelöffnungsmüll da^^

sobald ich ein 2. mal auf öffnen drücke, gehen die restlichen türen auf, also ist ein weiterer möchtegernfehler behoben^^

wusste garnicht das es sowas beim alten Focus gibt?!

kann ich des ohne IDS/Werkstatt umprogrammieren?

am 28. Juli 2008 um 23:10

das sind zwei Sachen. Zum einen ist dein ZV Schloss Fahrerseite defekt. Deshalb geht beim drehen im Schloss der Fahrertür nur diese Tür und keine andere. Hatte ich auf der Beifahrerseite das Problem

Das andere ist der Öffnungmodus der Türen. Nicht zu verwechseln mit Doppelverriegelung, das ist was anderes. Dieses geteilte Öffnen haben alle bei dem Baujahr. Das liegt am ZV Modul. Ab ca 2001 wurden Module verbaut wo alles gleichzeitig zu öffnen geht. Es gibt sogar Module da kann man es per FB umstellen wie man es haben möchte

Bei Ford geht das nicht umzustellen, musst das Modul tauschen

am 30. Juli 2008 um 16:56

Den Öffnungsmodus kannst du beim Ford-Händler per WDS umstellen lassen. Das geht bei allen Modulen ab Bj. 99. Bei Modulen mit der Endung DE kannst du es selber per FB umändern.

am 30. Juli 2008 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von kubman284

aber aus welchen gürnd könnte die sicherung Wenn sie es ist bei dem auto sonst kaputt gehen

Durch Feuchtigkeit im Schloß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen