ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Zentralverriegelung

Zentralverriegelung

Opel Meriva B
Themenstarteram 10. März 2023 um 16:12

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen. Kann man dieses " im auto eingeschlossen werden " abstellen? Es stört mich einfach wenn ich losfahre und die zentralverriegelung schließt alle türen ab so das keiner mehr von aussen sie öffnen kann... :confused:

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wegen der hinteren Türen geht das nicht.

Im Crash-Fall wird automatisch entriegelt.

Den Knopf für ca 20Sekunden gedrückt halten,dann ist die Funktion vorbei

Gruß Crossland

Themenstarteram 10. März 2023 um 16:53

Ich danke euch beiden für die schnellen antworten. Liebe grüsse

Themenstarteram 11. März 2023 um 12:35

Ich hab' es ausprobiert crossland aber sobald du wieder anfährst z. B. an der ampel schließen die türen wieder automatisch ab. @Jonnyopel wie meinst du das das es nicht geht wegen den hinteren Türen?

Moin,

die hinteren Türen öffnen ja gegenläufig zu den vorderen, das nennt man auch Selbstmörder Tür da diese während der Fahrt aufgehen wenn sie geöffnet würden.

Daher ist die automatische Verriegelung gesetzlich vorgeschrieben damit das nicht passiert.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 11. März 2023 um 13:47

Ah ja Andre, jetzt verstehe ich das, danke.

Na dann wollen wir mal hoffen das sie bei einem crash wirklich automatisch aufgehen... :-/

Mir ist es als nächtlicher Zeitungszusteller - auf alleiniger Flur - in diesem Zusammenhang schon passiert, dass ich nach einem geplant kurzen Aussteigen bei laufendem Motor auf fast ebener Fläche vergessen hatte die elektr. Park-Bremse zu ziehen, was ich zwar anschließend bemerkte, aber der Wagen war schon einige Meter gerollt und verriegelte komplett. Handy im Wagen eingeschlossen. Folglich kam ich nicht mehr in den Wagen rein und der Motor lief natürlich weiter. Zum Glück konnte ich den Wagen per Hand und mit Hilfe des nächsten Bordsteins stoppen. Anschließender Fußmarsch 6 KM nach Hause für den Ersatzschlüssel, einen Bekannten aus dem Bett geklingelt damit mich dieser zu meinem Wagen fuhr.

Nach Rücksprache mit OPEL lässt sich das nicht manuell ändern. Es liegt am gegenläufigen Verschlußsystem der Türen, warum der Wagen bei fortgesetzter Fahrt strikt verriegelt.

Sicher? Gibt es nicht z.B. die Option das sich nur die Fahrertür verriegelt?

Auf legale Weise wie ich weiter oben schon schrieb nicht, die Türen müssen ab 3km/h automatisch verriegeln.

 

Gruß

Andre

Nein. Alle 4 Türen inkl. Kofferraum verriegeln beim Anfahren komplett.

Zitat:

@Elefantor schrieb am 16. August 2024 um 17:58:13 Uhr:

Nein. Alle 4 Türen inkl. Kofferraum verriegeln beim Anfahren komplett.

So ist es und nicht anders.

Und auch nicht änderbar im Menü.

Deine Antwort
Ähnliche Themen