ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zentralverriegelung Tür hinten rechts

Zentralverriegelung Tür hinten rechts

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. April 2016 um 13:42

Ich hab schon länger das Problem, dass wärend der kalten Jahreszeit die hintere rechte Tür nicht entriegelt wird...ja, ich weiß, ich bin ein fauler Sack...

dieses Jahr hab ich mir vorgenommen, den Stellmotor zu wechseln...aber da die Tür jetzt selbst bei höheren Temperaturen nicht entriegelt wird, hab ich heute mal am Pin gezogen und siehe da, die Tür lässt sich manuell öffnen und verschließen...die restlichen drei Türen + Heck und Tankklappe funktionieren noch per ZV.

hab ich jetzt einfach Glück gehabt, dass der Stellmotor wärend des verschließens verreckt ist, oder kann noch was anderes die Ursache sein? Denn verwunderlich ist die Tatsache, dass der Pin eindeutig unten war...

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich kann Dir nicht ganz folgen, aber ziemlich klar ist, daß der Motor am Sack ist.

Themenstarteram 21. April 2016 um 14:15

Zitat:

@UTrulez schrieb am 21. April 2016 um 16:10:25 Uhr:

Ich kann Dir nicht ganz folgen, aber ziemlich klar ist, daß der Motor am Sack ist.

Sonst war es immer so, die Tür wurde nicht entriegelt und beim ziehen am Pin, ließ sich die Tür trotzdem nicht öffnen, da noch zentral verriegelt. Und heut zog ich am Pin und die Tür ließ sich einfach öffnen...das finde ich etwas seltsam...

 

Bei meiner Limo war der Motor hinten rechts über Jahre tot und wenn nötig, habe ich immer den Pin gezogen oder gedrückt. Letztes Jahr habe ich mich endlich erbarmt, das Ding zu wechseln.

Themenstarteram 21. April 2016 um 14:22

Dann ist dein SM vermutlich wärend des Schließvorgangs verreckt und die Tür wurde letztendlich nicht mehr verriegelt. Dann kann man natürlich manuell schließen und öffnen. Bei mir war der Pin aber die ganze Zeit unten, ein öffnen sollte dann eigentlich nicht möglich sein...deswegen meine Frage, ob es noch andere Ursachen geben könnte...

werde jetzt Ersatz beschaffen und dann mal sehen...

achja, ich hab schon viel über den Wechsel gelesen, auch hier...wie hast du es angestellt, das Schloss dazu ausgebaut?

Nur gelöst - man kann den Motor dann durch das "Loch" runterhebeln. Klar ist es fummelig, aber kein Riesending.

Img-20151023-155440

Ja da kannst du dich auf eine schöne Fummelei gefasst machen. Ich habs am Coupé gemacht, Tür links vorne, zweitürig. Einen Samstag hats mich gekostet, alles in allem. Vor allem das Wiedereinhängen der Zugstangen und die richtige Entriegelung des SM kann nerven. Aber - es geht. Mit einem großen Sack voll Geduld.

Grüsse, viel Geduld und nichts in die Ecke schmeissen wünsche ich dir.

Themenstarteram 21. April 2016 um 14:46

Danke...

naja, da wird sicher Freude aufkommen, denn bis jetzt hab ich noch nicht gelesen, dass der Wechsel leicht wäre...früher war ich die Geduld in Person, aber das ist lange Vergangenheit...mal sehen...

edit, ich habe gerade ein Stellmotor inkl. Schloss für hinten rechts gekauft, da kann ich schon vorher genauer sehen, wie das funktioniert...naja, 17 Euro inkl. Versand mit Garantie, das geht schon...

Es ist im Grunde ganz einfach - aber das weiß man erst wenn man fertig ist :D

Themenstarteram 21. April 2016 um 17:25

mal sehen zu welchen Resultat ich komme...

Türpappe weg, Folie abziehen, Schrauben vom Schloss entfernen, Schloss etwas reindrücken, Plastiklasche des Motors mit Schraubenzieher drücken (durch Loch ganz rechts) und Motor von Schloss abziehen, Motor nach innen stülpen, Stecker entfernen und Motor rausnehmen. So weit aus meiner Erinnerung.

Bei der Fahrertür vom Compact, habe ich länger fummeln müssen glaube ich.

Img-20151023-155521
Themenstarteram 22. April 2016 um 8:08

Danke für deine Beschreibung...:)

Lässt sich die Folie wieder dicht anbringen? Bis jetzt hatte ich nur die Pappen entfernt, mit der Folie hab ich keine Erfahrung...

Von der Fummelei kann ich euch auch ein Lied singen. Raus in 15 Min. mit Pappe. Rein gefühlter 3 Stunden. Ich bin fast aufgeflippt und hab das Werkzeug übern Hof geschleudert vor Verzweiflung:) Irgendwann hat ich das Mistding drin und weiß bis heute nicht wie es dann funktioniert hatte:)

Nächste mal würde ich das Schloß mit Griff komplett demontieren. Ich denke das geht schneller. Oder ich bin einfach zu ungeschickt/doof

am 22. April 2016 um 9:38

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. April 2016 um 10:45:16 Uhr:

Von der Fummelei kann ich euch auch ein Lied singen. Raus in 15 Min. mit Pappe. Rein gefühlter 3 Stunden. Ich bin fast aufgeflippt und hab das Werkzeug übern Hof geschleudert vor Verzweiflung:) Irgendwann hat ich das Mistding drin und weiß bis heute nicht wie es dann funktioniert hatte:)

Nächste mal würde ich das Schloß mit Griff komplett demontieren. Ich denke das geht schneller. Oder ich bin einfach zu ungeschickt/doof

Nein, garnicht. Ging mir genauso. Da musst du Hände haben wir eine zierliche Frau. So unter 1.59m ......

Themenstarteram 22. April 2016 um 9:44

Ihr könnt einem richtig Mut machen...aber da ich jetzt vom schlimmsten ausgehe, kann ja nichts mehr schief gehen...;)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zentralverriegelung Tür hinten rechts