Zentralverriegelung tut's nicht mehr
Hallo!
Ich habe ein Problem mit der Kofferraumverriegelung. Vorhin habe ich mein Auto am Kofferraumschloß aufgeschlossen. Danach hat die Ver-/Entriegelung des Kofferraums weder mittels Fernbedienung noch manuell durch umschließen eines Türschlosses funktioniert. Woran kann das liegen? Ich muss den Kofferraum jetzt immer manuell auf-/zuschließen (wobei weiterhin alle Türan auf oder zugehen. Meine FB ist ne original BMW, also nicht nachgerüstet. Batterie abklemmen hat nix gebracht. Ich bin ratlos, hat jemand ne Lösung?
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16 Antworten
Entweder der Stellmotor ist defekt, oder aber (und das ist am wahrscheinlichsten) Du hast einen Kabelbruch in der Ansteuerung des Stellmotors. Ich würde mal den Kabelbaum überprüfen, der von der Karosserie zur Heckklappe führt, das ist eine häufige Fehlerquelle.
Also der Kabelbaum zum Stellmotor der Kofferraumverriegelung, ja? Wo verläuft der denn? Gibts ne Stelle, an der das Kabel erfahrungsgemäß am häufigsten bricht?
Die häufgiste Fehlerstelle ist der Übergang Karosserie/Heckklappe. Krempel einfch mal den Gummischlauch etwas hoch und zieh an den einzelnen Leitungen.
Ok, vielen Dank für den Tipp. Ich versuche es mal...
Ok, Auftrag ausgeführt. Aber ohne Multimeter stehe ich wie ein dummer Junge da. Ich habe den Stellmotor samt Kabelzuführung freigelegt. In den Stellmotor gehen zwei Stecker.
1. Stecker mit zwei Kabeln (weiss und blau/grau)
2. Stecker mit drei mehrfarbigen Kabeln
Welches müsste denn jetzt Strom führen, bzw. welches Kabel führt den Steuerimpuls an den Stellmotor bei Betätigung der FFB?
Danke.
Tim Tim Tim,
an den Charnieren links läuft ein Schwarzer Schlauch lang, kann auch mit Isoband umwickelt sein.
Dieses Kabel kommt am Auto raus und geht dann zur Heckklappe.
Dort in dem Schlauch befinden sich Kabel, irgend wie müssen die ja in die Heckklappe kommen.
Dann also den Schlaoch vom Isoband entfehrnen und die einzelnen Leitungen überprüfen.
Es kann sein das dort einige Kabel nicht mehr zusammen halten, und daher kein Strom in die Heckklappe kommt.
Also drinne noch nicht schauen.
Sollte nun dort ein defekt der Leitungen sein, alle gleichen Farben zusammenlöten und ordentlich isolieren.
Achtung, es kann sein das zwei braune Leitungen defekt sind, diese dürfen nicht vertauscht werden, also vor dem kompletten isolieren erst alles ausprobieren.
Hinterher funktionieren Sachen die nicht richtig sind, alles genauestens durchschalten vom Licht her und schließen.
Wenn dann alles i.O. ist, dann ist der Stellmotor wohl hinüber.
MfG und bye
Kein Grund zur Aufregung, alles im Griff. Also ich habe schon ziemlich komplexe Maschinen zerlegt und zusammengebaut - gelernt ist gelernt. Ich kann auch Flugzeuge und Hubschrauber warten und instandsetzen - gelernt ist gelernt. Und deshalb werde ich mich von so einer beschissenen ZV nicht schlagen lassen!!!
Aber sobald es um Elektrik geht, bekomme ich immer so komische Pickel überall.
Zurück zum Thema. Die Verriegelung der Heckklappe funktioniert ja komischerweise erst seit ich manuell an der Heckklappe verriegelt habe nicht mehr. Ergo ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Stellmotor defekt ist, größer, als ein Kabelbruch. Warum sollten Kabel von einmal abschließen kaputt gehen?
Im Übrigen werde ich mir lieber nen Stellmotor für 10Euro bei Ebay bestellen, als ne Ewigkeit die Kabel zu prüfen. Quasi umgekehrte Fehlersuche :-)
@BMW-Racer: Deine Anleitung ist ja gut gemeint, aber so richtig was damit anfangen kann ich nicht.
Zitat:
Es kann sein das dort einige Kabel nicht mehr zusammen halten, und daher kein Strom in die Heckklappe kommt.
Was heißt denn zusammenhalten? Die Kabel kommen aus dem Kotflügel gehen in die Heckklappe und dann zum Stellmotor. Wo soll da was zusammenhalten?
Zitat:
Achtung, es kann sein das zwei braune Leitungen defekt sind, diese dürfen nicht vertauscht werden, also vor dem kompletten isolieren erst alles ausprobieren.
Ich habe kein braunes Kabel gesehen. Und in den Stellmotor geht definitiv kein braunes Kabel.
Wie dem auch sei. Ich wechsel wie gesagt den Motor, und dann sehe ich ja was Tacho ist.
Aber natürlich vielen Dank für die Hilfestellungen!
Dir ist aber schon klar, dass das Kofferraumschloß zwei Stellungen hat.
In der einen Stellung wird der Kofferraum mit der ZV geschlossen, in der anderen Stellung ist er einfach verschlossen, und bleibt das auch.
Ja, is klar. Nee, da ist definitiv was kaputt...
Zitat:
Original geschrieben von tim-tim80
Kein Grund zur Aufregung, alles im Griff. Also ich habe schon ziemlich komplexe Maschinen zerlegt und zusammengebaut - gelernt ist gelernt. Ich kann auch Flugzeuge und Hubschrauber warten und instandsetzen - gelernt ist gelernt. Und deshalb werde ich mich von so einer beschissenen ZV nicht schlagen lassen!!!
Aber sobald es um Elektrik geht, bekomme ich immer so komische Pickel überall.
Zurück zum Thema. Die Verriegelung der Heckklappe funktioniert ja komischerweise erst seit ich manuell an der Heckklappe verriegelt habe nicht mehr. Ergo ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Stellmotor defekt ist, größer, als ein Kabelbruch. Warum sollten Kabel von einmal abschließen kaputt gehen?
Im Übrigen werde ich mir lieber nen Stellmotor für 10Euro bei Ebay bestellen, als ne Ewigkeit die Kabel zu prüfen. Quasi umgekehrte Fehlersuche :-)
@BMW-Racer: Deine Anleitung ist ja gut gemeint, aber so richtig was damit anfangen kann ich nicht.
Was heißt denn zusammenhalten? Die Kabel kommen aus dem Kotflügel gehen in die Heckklappe und dann zum Stellmotor. Wo soll da was zusammenhalten?
Ich habe kein braunes Kabel gesehen. Und in den Stellmotor geht definitiv kein braunes Kabel.
Wie dem auch sei. Ich wechsel wie gesagt den Motor, und dann sehe ich ja was Tacho ist.
Aber natürlich vielen Dank für die Hilfestellungen!
Ich habe nicht gesagt das eines von den Braunen auf dem Stellmotor geht, aber es gehen oftmals mehrere Leitungen kaputt, daher alles ausprobiern.
Und das Stück kabel was aus dem Auto richtung Heckklappe geht mal eben zu kontrollieren ist schneller als die Heckklappe zu öffnen.
Da brauchst Du kein Multimeter, keinen Ersatzkabelbaum, keine Elektrikerausbildung usw.
Und ein Kabel kann sehrwohl vom schliessen kaputt gehen, kann ja sein das es noch an einem einzigen Draht gehangen hat, und nun kommen 12V, zack da ist es heiß und durchgebrannt.
Da kanns Du noch so viele Flugzeuge und Helis zerlegt und zusammen gebaut haben, bei der Heckklape eines E36 ist es nun mal Fakt das der Kabelbaum zu 98% dort defekt ist.
Aber egal, kaufe Dir für nen 10er den Stellmotor bei Ebay und wundere Dich hinterher net wenns bei Dir weiterkribbelt.
Ich hoffe nur nicht das Du so die Flugzeuge zusammengebaut hast, so AlaEbay und Fehlersuche aus Deinem eigenen Bauch.
War nur nen Witz, schau einfach besser mal das Kabel nach, die Masse hier kann es Dir nur bezeugen.
MfG und bye
Natürlich habe ich so auch Flugzeuge repariert. Musste ja nicht mitfliegen :-)
So ganz verstehe ich das immer nocht nicht. Wie soll ich ohne Multimeter/Durchgangsprüfer nen Kabelbruch finden? Wenn, dann bricht doch die Litze innerhalb der Isolierung. reingucke geht ja wohl schlecht?!? Und Lötstellen oder Verbindungen sind da doch nirgends, oder? Der Kabelbaum kommt aus dem Kotflügel, geht durch den Gummischlauch zur Heckklappe und dann zum Stellmotor.
Wie gesagt, Elektrik=Pickel.
Zitat:
Original geschrieben von tim-tim80
Natürlich habe ich so auch Flugzeuge repariert. Musste ja nicht mitfliegen :-)
So ganz verstehe ich das immer nocht nicht. Wie soll ich ohne Multimeter/Durchgangsprüfer nen Kabelbruch finden? Wenn, dann bricht doch die Litze innerhalb der Isolierung. reingucke geht ja wohl schlecht?!? Und Lötstellen oder Verbindungen sind da doch nirgends, oder? Der Kabelbaum kommt aus dem Kotflügel, geht durch den Gummischlauch zur Heckklappe und dann zum Stellmotor.
Wie gesagt, Elektrik=Pickel.
Tim, zum letzten mal!!!
gleich schreibe ich Dir nicht mehr.
Du must dieses stück Schlauch von den Kabeln wegziehen, als wenn man nen kondom abzieht.
Dann sieht man die einzelnen Kabel, und in dem Knickstück sind die Kabel gebrochen, man sieht es einfach.
Wie bei einem Gebrochenem Bein, man sieht es auf dem Bild, aber durchmessen nützt da nix.
Also schieb die Tülle bei seite und dann kommen Dir schon die einzelnen Kabel entgegen.
Die Isolierungen brechen mit, net nur die Litze selbst.
Vertraue mir, geht ohne Multimeter, Du denkst zu kompliziert, da würde ich auch Pikel bekommen. :-)
Der Kabelbruch kann auch nur in diesem Stück sein, woanders wird das Kabel ja nicht bewegt.
MfG und bye
Is ja schon gut, dass war alles, was ich wissen musste. Die Isolierungen brechen mit... Kondom und gebrochenes Bein ist auch sehr hilfreich gewesen :-)
Also noch nen schönen Sonntagnachmittag!
Zitat:
Original geschrieben von tim-tim80
Is ja schon gut, dass war alles, was ich wissen musste. Die Isolierungen brechen mit... Kondom und gebrochenes Bein ist auch sehr hilfreich gewesen :-)
Also noch nen schönen Sonntagnachmittag!
Alles klar, dann mal viel spass beim Löten!
Dir auch nen schönen Sonntag