1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Zentralverriegelung und Türgriff spinnt

Zentralverriegelung und Türgriff spinnt

DS DS4 2. Gen
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 23:08

Hallo Leute,

Mein DS4 BJ 2022 macht mal wieder Probleme:

Irgendetwas scheint mit der Zentralverriegelung nicht in Ordnung zu sein. Erstens höre ich teilweise bei stehendem und sogar fahrenden Zustand, das die Türen sich von selbst ent- und verriegeln. Manchmal wie verrückt die ganze Zeit, Teilweise hier und da vereinzelt.

Zweitens kommt der Automatische Türgriff hinten links nicht mehr heraus. Das komische daran: Zu Beginn der Fahrt alles normal, nach einer etwas längeren Fahrt kommt nach dem Aussteigen der Türgriff nicht heraus. Danach bleibt der Griff trotz mehrerer Aufsperrversuche drin. Nach einer etwas längeren Standzeit wieder alles normal, Griffe kommen raus und das Spiel beginnt von vorne.

Dachte zuerst es liegt vielleicht am Schlüssel. Probleme treten aber mit beiden Schlüsseln auf, also daran lags wohl nicht.

Wirkt so, als ob da irgendein "Bug" sich eingeschlichen hat. Gibt's da irgendeine möglichkeit, das System zurückzusetzen? Oder Batterie Schwach?

Es ist nicht das erste mal, das mein DS4 elektronisch Probleme. Hatte vor einigen Monaten auch mal einen Blinkerausfall, nach abstellen des Fahrzeugs für paar Stunden alles wieder normal und nie wieder aufgetreten.

5 Antworten

Hallo,

Das erste was mir da immer einfällt: Fehlercodes auslesen (lassen).

VG

Das hatte ich ähnlich bei meinem DS3. Leider kann ich nicht wirklich sagen, woran es lag, da kurz danach mein DS4 geliefert wurde. Ich meine aber, die hätten den betreffenden Griff getauscht. War ja auch noch in der Garantie.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 22:09

Also am Griff alleine wird's glaube ich nicht liegen, heute sind auch die beiden Seitenspiegel nicht ausgeklappt, obwohl das Fahrzeug bereits entriegelt war und ich drin gesessen bin. Erst nach Zündung Start ging es wieder.

Zitat:

@Boundborg schrieb am 14. Oktober 2024 um 16:57:52 Uhr:

Das hatte ich ähnlich bei meinem DS3. Leider kann ich nicht wirklich sagen, woran es lag, da kurz danach mein DS4 geliefert wurde. Ich meine aber, die hätten den betreffenden Griff getauscht. War ja auch noch in der Garantie.

Wie interessant, hatten auch vorher einen DS3 da hatten wir das auch. Und so viel anderes mehr. Der Ds4 danach macht keine Probleme. ;)

Meine Erfahrung (beim DS 7): Steuergeräte reagieren sensibel auf Unterspannung. Hatte 2x schon sporadische und unerklärbare Fehlermeldungen, jedes Mal beim Motorstart. Jedes Mal waren die nach erneutem Start verschwunden. und wurden jedes Mal durch Nachladen der Batterie dauerhaft behoben. Unterversorgung am Steuergerät wurde dabei laut meiner Werkstatt auch als Fehler geloggt.

VG

DEMU

Deine Antwort