1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Zentralverriegelung Vito defekt

Zentralverriegelung Vito defekt

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 2. Februar 2005 um 7:24

Hallo,

schon öfters hatte ich das Problem bemerkt, dass der Wagen über die Zentralverriegelung ein Problem hat, sobald eine Tür nicht zu war. Da hat der Schliessmechanismus munter zu- und aufgeschlossen. Immer wieder und wieder...

Gestern hatte ich dies in der Eile und lauten Umgebung nicht wahrgenommen! Nach vielen Stunden der Abwesenheit war anschliessend die Zentralverriegelung defekt.

Im Bereich des Handschuhfachs hört man noch leises Ticken im Schaltrhytmus, sobald über die Funkfernbedienung geschlossen wird und eine Tür offen ist. Aber das deutliche Klacken der ZV bleibt aus.

Über mögliche Sicherungen unterm Fahrersitz habe ich drübergeschaut; konnte aber nichts feststellen!

Bitte um Hilfe, da das Öffnen des Tankdeckels über das Abnehmen der Innenverkleidung und das Öffnen der Heckklappe von innen superdämlich ist!

Danke, VitoGruft

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 2. Februar 2005 um 8:53

Hallo

schätze auf einen kabelbruch im kabelstrang zwischen türe und armaturenbrett. ich hatte dieses problem schon mehrmals. beim 1. mal habe ich bei dc einen neuen kabelstrang einbauen lassen . mußte 300 euro dafür bezahlen, hielt aber nur ein halbes jahr dann war er wieder gebrochen. beim 2.mal ließ ich ihn löten, hielt auch ein halbes jahr, war aber mit 80 euro deutlich billiger. beim 3. mal ließ ich flexiblere kabel zwischen fahrertüre und Amaturenbrett einlöten. kurze zeit später gleiches spiel auf der beifahrerseite. mein tip : trenn dich von dem fahrzeug. die mängelliste dieses fahrzeugtyps ist unausschöpflich. du wirst noch viel geld für reparaturen investieren müssen. habe mich von meinem fahrzeug nach 4 verzweifelten jahren getrennt. jetzt darf ich wieder glücklich sein !!

am 6. Februar 2005 um 20:26

Ein sehr guter Rat!!!

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 8:00

weitere Erkenntnisse zur Zentralverriegelung

 

Hallo,

erst mal Danke für die Ratschläge. Bei anderen Mitgliedern habe ich Schaltpläne erhalten und am Wochenende etwas Zeit gehabt um mich dem Problem anzunehmen...

Das Modul für die Komfortschliessanlage habe ich gefunden und ausgebaut. Die Schaltkreise sind teilweise mit konventionellen Bauteilen bestückt und wurden von mir durchgemessen.

Aufgrund der Vielzahl von Kabelbrüchen bei Leidensgenossen habe ich die Kabelwege zur Tür überprüft und konnte glücklicherweise das als Problemquelle ausschliessen.

Nun stellt sich für mich die Frage:"Was ist bei mir faul?"

Die Sicherungen unter dem Fahrersitz und unter der Lenksäule sind in Ordnung. Entweder es befindet sich woanders noch eine Absicherung für die Wirkkreise der Türverriegelungen oder die ganzen Türverriegelungsschalter haben das dauernde Hin- und Herschalten am oben genannten Schreckenstag nicht ausgehalten und sind defekt.

Vielleicht hat jemand einen guten Rat oder Detailinformationen zur Komfortschliessanlage des Vito.

Grüße an Euch alle!

Wenn die Anlage nicht mehr schließt kann man sie auch dazu zwingen.

schließen drücken auf der FB und innerhalb von 2 sekunden wieder schließen.

Dann schließt sie ab ohne das sie auf die Rückmeldung der Stellmotoren wartet.

In aller Regel ist es ein Kabelbruch in der Fahrertüre.

Da kann es sein das etweder nur die Kabel der ZV oder aber der gesamte Kabelbaum nen Knacks hat. Mir ist es passiert das an zwei Fahrzeugen ( beides V-Klasse ) die Plusleitungen der Fensterheber so blöd gebrocken waren ( isolierung abgeböckelt ) das es einen Rückstrom auf die Steuerleitungen vom Steuergerät KSA gab das es abgeraucht ist.

1. Auto : Nur Kabelbaum und Steuerelement Fahrertür.

2. Auto : alle 5 STellelemente abgeraucht.... samt Steuergerät Kostenpunkt mit Arbeitszeit ca 1800 euro

Was auch sehr gern kaputt geht ist der Mirkoschalter am Heckschloss. Da bricht eine kleine Nase und dann sitzt der schief drin und schaltet nicht mehr. Dann schließt die anlage wieder auf da immer noch der Status Heckklappe offen gemeldet wird.

Ich würde aber auch noch mal den Kabelbaum der Fahrertür kontrollieren. Ist zwar gefummel den soweit freizulegen aber wenn sich da die Kabel berühren kannst auch die Batterie tiefentladen oder den Fensterheber Motor zerstören.

Gruß Matthias

Würde auf alle Fälle den Kabelbaum in der Fahrertür richtig freilegen (zieh mal an den einzelenen Strängen; da kommt dir bestimmt etas entgegen)

Hatte nach meinem Totalausfall an der Dreckschleuder auch kompletten Bruch. Auf Durchgang zu messen brachte nichts, da die einzelnen Kabel unteinander den Kotakt leiteten.

hatte das selbe problem. die fernbedieung hatte nen wackler. wenn du einen klappschlüssel hast dann würde ich den genauer unter die lupe nehmen. nach ner gewissen zeit (jahre) lässt sich der schlüssel nimmer 100% einklappen und der darunterliegende schalter ist dann gerade dabei zu schließen oder es nicht zu tun.......

zentral

 

Schaumal an der schiebetür hinteres Schloss

könnte die kuststoffnase abgebrochen sein war bei mir der fall geht die verrieglung auch nicht.

Gruss günter pauly

am 14. März 2005 um 11:16

Reinige mal die Kontakte an der Schiebetür. Bei mir hilft's (ZV schließt nicht mehr auf-zu-auf-zu. Leider muss man das alle paar Tage machen, scheint einfach ne schlechte Konstruktion zu sein.

am 25. Mai 2005 um 14:59

hallo leute ich habe auch ein problem mit meiner beifahrertür,undzwar ich schliesse alle türen die beifahrertür sagt nix ich habe schon den stellmotor erneuert leider lags es nicht daran jetzt meine frage geht auch schonmal so ein riesenrelai unter dem amaturenbrett kaputt ah ja kann mir jemand vielleicht ein schaltplan geben ?

Mfg

Hallo,

glaube eher dass ein oder mehrere Kabel in der Türdurchführung defekt sind.

am 26. Mai 2005 um 8:04

ich habe die kabel an der überprüft und es sind alle noch dran ???????

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 5:09

an meiner Fahrertür hatte das auch angefangen; diese war nur noch manuell zu schliessen. Der Rest der Schliessanlage ging bis dahin noch einwandfrei. Ich vermute etwas mechanisches, habe aber leider nie gelöst was dahintersteckt. Mittlerweile ist ja alles was Stellmoteren hat bei mir defekt und ich freue mich immer wieder rund ums Auto zu rennen und von Hand zu schliessen. Am dämlichsten ist die hintere Klappe, da passt der Schlüssel nicht!

Da meine Schliessanlage noch auf den Schlüssel reagiert und ich das Verriegeln des Tankschlosses nur hinter der Verkleidung aufheben kann, habe ich alle Meldekontakte am Stecker der Komfortschliessanlage abgeklemmt.

Jaja, der lästige Kampf mit der steigenden Technik....

am 30. Mai 2005 um 20:17

danke für deine antwort,ich zünde die karre an dann läuft bestimmt alles :-)

am 15. April 2006 um 16:17

Bin grad dabei meine Zentralverriegelung zu reparieren. Kann mir jemand einen Schaltplan schicken?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen