- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Zentralverriegelung: vorher alle Türen schließen?
Zentralverriegelung: vorher alle Türen schließen?
Moin zusammen,
ich frage mich schon eine ganze Weile ob diese Funktion so korrekt ist:
S60II, Baujahr 09/2010, D3 mit ZV:
bevor ich mit dem Transponder alle Türen verriegeln kann, müssen alle vier Türen geschlossen sein, sonst funktioniert es nicht.
Wenn auch nur eine Tür noch offen steht ist die ZV ohne Funktion.
Ich hätte erwartet, dass beim Verriegeln (Fahrertür geschlossen, Beifahrertür noch geöffnet weil noch ausgestiegen wird, beim Transponder wird in diesem Augenblick auf Schließen gedrückt) nach Schließen der Beifahrertür alle Türen verriegelt werden. Dem ist aber nicht so.
Ist das korrekt?
Danke, Gruß, Sigi
Ähnliche Themen
12 Antworten
Bei meinen bisher 4 Volvos war das immer so, wie von dir beschrieben.
Du musst also bei Druck auf die Fernverriegelung darauf achten, ob die Blinker blinken, dann ist alles korrekt verschlossen.
...ich denke auch, die Funktion ist so korrekt beschrieben. Meiner Meinung nach ist das sogar gut so, denn ich verschließe öfter das Fzg. und stecke den Schlüssel dann ein (weil ich die Hände voll habe / funktioniert auch mit dem Kofferraum).
Danke für die Bestätigung, dann scheint ja nichts defekt zu sein.
Nein, ich finde die Funktion so nicht besonders komfortabel, ich hätte es gerne anders gehabt.
In der Bedienungsanleitung für das aktuelle Modelljahr steht übrigens beschrieben, dass man auch bei geöffneten Türen die ZV betätigen kann und dann automatisch verriegelt wird, sobald die letzte Tür verschlossen wird. DAS hätte ich gerne ...
Danke nochmal, Sigi
Ich hab zwar nen XC60, aber ich kann unerheblich davon welche Tür noch geöffnet ist die ZV betätigen und nach dem zuwerfen der noch geöffneten Tür ist "die Kiste" verschlossen. Funktioniert auch bei geöffneter Fahrertür, was ich bisher von keinem anderen Auto so kannte.
Zitat:
Original geschrieben von jl1
Ich hab zwar nen XC60, aber ich kann unerheblich davon welche Tür noch geöffnet ist die ZV betätigen und nach dem zuwerfen der noch geöffneten Tür ist "die Kiste" verschlossen. Funktioniert auch bei geöffneter Fahrertür, was ich bisher von keinem anderen Auto so kannte.
Ich bin gerade nochmal extra nach draußen gegangen um es zu testen. Bei mir ist kann ich jede Türe, mit Ausnahme der Fahrertüre, offen lassen und den Wagen verriegeln. Nach dem schließe, der noch offenen Türe ist der Wagen dann komplett verriegelt. Außer bei geöffneter Fahrertüre, dann verriegelt sich gar nichts!
Zitat:
Original geschrieben von Ronotto
Bei mir ist kann ich jede Türe, mit Ausnahme der Fahrertüre, offen lassen und den Wagen verriegeln. Nach dem schließe, der noch offenen Türe ist der Wagen dann komplett verriegelt. Außer bei geöffneter Fahrertüre, dann verriegelt sich gar nichts!
So macht das auch Sinn, denn sonst würdest Du - falls der Schlüssel drinnen vergessen wird - nicht mehr ran kommen ... deswegen ist der per FB geöffnete Kofferraum bei der elektrischen Heckklappe nach dem Schließen auch nicht verriegelt
sorry, tut mir leid, dass ich nur die persönlichen Erfahrungen geschildert habe, aber ich kann ernsthaft die Fahrertür geöffnet haben und trotzdem per FB verriegeln.
Klingt seltsam, ist aber so - Leider.
Und bitte nicht wieder die Diskussion über die Heckklappe.
tja - und bei mir ist es mal wieder so wie im Handbuch beschrieben:
Fahrertür auf - abschliessen nicht möglich
irgendeine andere Tür auf - abschliessen möglich, wobei das Fahrzeug alle Türen verriegelt wenn die letzte Tür geschlossen ist.
Weiterhin gilt dies laut Handbuch nur bei normalem Transponder - bei Keyless müssen alle Türen verschlossen sein
Zitat:
Original geschrieben von sihui62
Moin zusammen,
ich frage mich schon eine ganze Weile ob diese Funktion so korrekt ist:
S60II, Baujahr 09/2010, D3 mit ZV:
bevor ich mit dem Transponder alle Türen verriegeln kann, müssen alle vier Türen geschlossen sein, sonst funktioniert es nicht.
Wenn auch nur eine Tür noch offen steht ist die ZV ohne Funktion.
Ich hätte erwartet, dass beim Verriegeln (Fahrertür geschlossen, Beifahrertür noch geöffnet weil noch ausgestiegen wird, beim Transponder wird in diesem Augenblick auf Schließen gedrückt) nach Schließen der Beifahrertür alle Türen verriegelt werden. Dem ist aber nicht so.
Ist das korrekt?
Danke, Gruß, Sigi
Hallo Sigi,
ich habe einen V60 Bj 04/2011 da ist es auch wie bei dir: alle Türen mit Ausnahme der Heckklappe müssen geschlossen sein ansonsten wird nicht verriegelt. Es scheint da einiges an unterschiedlicher Software vorhanden zu sein oder kann der über den Werkstatt-PC etwas anderes einstellen??
Grüße
Barni
Zitat:
Original geschrieben von Barni-Barni
oder kann der über den Werkstatt-PC etwas anderes einstellen??
Grüße
Barni
DAS wäre natürlich ideal, ich werde es bei der nächsten Inspektion einmal erfragen.
Gruß, Sigi
Zitat:
Original geschrieben von sihui62
Danke für die Bestätigung, dann scheint ja nichts defekt zu sein.
Nein, ich finde die Funktion so nicht besonders komfortabel, ich hätte es gerne anders gehabt.
In der Bedienungsanleitung für das aktuelle Modelljahr steht übrigens beschrieben, dass man auch bei geöffneten Türen die ZV betätigen kann und dann automatisch verriegelt wird, sobald die letzte Tür verschlossen wird. DAS hätte ich gerne ...
Danke nochmal, Sigi
Mit der bestehenden Version wird verhindert, dass der Schlüssel umnbeabsichtigt im Auto bleibt (Beispiel: verriegeln gedrückt, schnell noch was aus dem Handschuhfach geholt, Tür zu, Schlüssel am Beifahrersitz, Auto verriegelt).
Das kann so nicht passieren...
Hat halt alles Vor- und Nachteile.
MfG charles164
Das wurde glaub von MY11 auf 12 geändert. Finde es auch uncool,dass der Wagen mit geöffneter Heckklappe nicht mehr verschlossen werden kann.