1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Zentralverriegelungspumpe pumpt in Abständen immer nach

Zentralverriegelungspumpe pumpt in Abständen immer nach

VW Passat 35i/3A

Hallo, noch schnell eine Frage vorm Jahreswechsel

habe diesmal rechtzeitig vor der Wintersaison alle 4 Türschlösser gefettet/geschmiert, mache ich jedes Jahr und es hat auch immer geholfen.

Allerdings habe ich danach durch Zufall festgestellt, dass bei Verschluss der Fahrertür mit dem Schlüssel die Pumpe der ZV in Abständen immer wieder kurz pumpt. Wenn ich die ZV über den Knopf an der Fahrertür aktiviere (herunterdrücken wenn ich drinnen sitze) gehen auch alle 4 Klöpfe herunter aber die Pumpe pumt nicht nach.

Nun bin ich nicht sicher, ob der Fehler mit meiner Winteraktion zusammenhängt oder er das vielleicht schon länger macht und ich habe es nicht bemerkt.

Beim fetten der Schlösser habe ich keine Verkleidung abgehabt, habe nur die Kastenschlösser abgeschraubt und ausgehakt.

 

Hat das Problem schon einmal jemand gehabt?

Gruß oldi12

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Das ist die Savefunktion und völlig normal, wenn das Fahrzeug über Schlüssel/Fernbedienung abgeschlossen wird.

sorry naddel aber das is quark. wen die pumpe in regelmässigem abstand pumpt dann ist a) das system undicht und b) in absehbarer zeit die batterie leer.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist die Savefunktion und völlig normal, wenn das Fahrzeug über Schlüssel/Fernbedienung abgeschlossen wird.

Vielen Dank, hatte ich vorher noch nie gehört, somit war ich schon sehr verwundert und habe sofort daran gedacht wie lange die Batterie das übersteht.

Um so besser, dann kann ich ja die Pumpe wieder anklemmen, hatte vorsorglich den Stecker von der Pumpe abgezogen.

Vielen Dank und allen im Forum ein gutes und unfallfreies 2012

Gruß oldi12

Es kommt drauf an wie oft die nachpumpt.1x ist ok. das ist normal.mehrmal deutet auf eine undichtigkeit oder einen defekten microschalter in einem der beiden vorderen türgriffen hin.es kann sein das beim abschließen mit dem schlüssel der mitnehmer hängenbleibt und dir dauernd die pumpe anlaufen lässt,war bei meinem b3 mal so hat die pumpe in einer nacht gekillt.solltest mal die griffe raus ziehen so weit es geht und die beweglichkeit prüfen.auch dort mal  mit wd40 einsprühen.aber vorsicht gehen nicht so einfach weil kabel vom microschalter dran hängt.

das war auch schon mein Gedanke, dass die Pumpe ständig im Abstand von ca 20 bis 30 sekunden nachpumpt konnte ich mir auch nicht vorstellen, zumal ich das auch noch nie bermekt hatte.

Der Gedanke mit dem Türgriff erscheint mir plausibel, wenn ich mal inmich gehe glaube ich, dass ich fürher beim Abschließen der Fahrertür den Schlüssel immer nur ein ganz kleines Stück nach rechts drehen musste, jetzt ist es glaube ich mehr.

Ich habe noch einen anderen Türgriff auf dem Dachboden, den werde ich bei abgebauter Türverkleidung mal gegen den jetzt eingebauten tauschen, das sollte ja reichen um den Fehler am Türgriff einzugrenzen bzw. den Türgriff als Fehlerquelle auszuschließen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Das ist die Savefunktion und völlig normal, wenn das Fahrzeug über Schlüssel/Fernbedienung abgeschlossen wird.

sorry naddel aber das is quark. wen die pumpe in regelmässigem abstand pumpt dann ist a) das system undicht und b) in absehbarer zeit die batterie leer.

am 1. Januar 2012 um 0:36

Richtig Onkelchen, einmal nachpumpen ist ok, mehr aber sicher nicht. ;)

 

 

der Fehler wird aber am Microschalter liegen.

Denn es wird nach ca 30 bis 60 Sekunden einmal auf Dichtigkeit überprüft. Anschließend nicht. Dann muss schon ein Pin gezogen werden und Unterdruck erzeugt werden (Savefunktion). Bei einer schleichenden Leckage bekommt das die Pumpe nach dem einmaligen Test nicht mit. Hat aber der Microschalter ne Macke und öffnet nicht sauber wird die Pumpe immer wieder angestuert. Wenn dann würde die Pumpe nachlaufen, wenn sie beim Überprüfen eine Leckage hat und die nicht so groß ist, denn sonst würde sie ganciht mehr aufhören.

Also erst mal Microschalter abklemmen an einer Tür und testen über die andere. Wenn dann och immer was ist Sytem auf Leckage testen, würde mich aber wundern.

Zu letzt kann die Pumpe auch eine Fehlfunktion haben und schaltet nicht sauber ab, weil die Kontake gammelig sind, die kann man auch mal aufmachen und reinigen.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 13:29

habe gerade mal den Schlauch von der Pumpe abgezogen und mit dem Schlüssel verschlossen. Die Pumpe saugt natürlich bis ich mit dem Finger den Anschluss verschließe, dann hört sie auf und fängt nach ca 20 Sek. wieder an, wenn ich dann wieder verschließe, hört sie wieder auf, fängt aber nicht mehr an. Die Zeit die sie bei mir gesaugt hat ist genau so lange als wenn ich den Pin an der Fahrertür bei verschlossenem Zustand versuche hochzuziehen. Ich denke, dass es schon die Savefunktion ist die da Arbeitet.

Habe dann im Auto sitzend mit dem Schlüssel über die geöffnete Scheibe abgeschlossen, alle Schläuche dran, und habe dann natürlich wie vorher auch in regelmäßigen Abständen ein kurzes anlaufen der Pumpe, habe allerdings hören können, dass in der Beifahrertür immer zum Anlaufen der Pumpe ein leise Klacken zu hören ist. Somit ist meine Vermutung, wie schon in einem der Beiträge erwähnt, dass wohl tatsächlich der Microschalter, hier der der Beifahrertür, nicht richtig arbeitet, sehe ich das richtig?

am 1. Januar 2012 um 13:41

Steck einfach mal das Kabel vom Türgriff ab, dann siehst Du ja, ob das Problem dann weg ist.

Mach einfach beide griffe raus und teste die freigänigkeit der steller.deswiteren solltest du die freigängigkeit der türpins prüfen.ob diese haken oder gar nicht ganz nach unten gehen.

Zitat:

Richtig Onkelchen, einmal nachpumpen ist ok, mehr aber sicher nicht. ;)

Bin von einmal nachpumpen ausgegangen... Überlesen, dass regelmäßige Abstände mehr als einmal ist...

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 22:19

kann man die Microschalter in den Türgriffen bei einem Defekt ausbauen/reparieren oder ist dannn immer der Tausch der kompletten Griffe angesagt?

am 1. Januar 2012 um 22:26

Also ich würde den ganzen Griff tauschen, es gibt ja genügend aufm Schrottplatz oder im Netz zu kaufen. ;)

 

 

am 1. Januar 2012 um 23:02

pass lieber auf das die pumpe nicht schmilzt wie bei mir,weil die immer nachpumpt das ding hat sich heiss gedreht.behebe den fehler lieber so schnell wie möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen