ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zentrierdorn Kupplung Schaltgetriebe (6Gang)

Zentrierdorn Kupplung Schaltgetriebe (6Gang)

BMW

Motor: M57 306d2, 2004er Diesel mit 6 Gang Schaltgetriebe.

Ich muss meine Kupplung tauschen (212tsd km), weil ich im 5 und 6 Gang beim Beschleunigen ein Rutschen gemerkt habe, gerade als ich vom :) weggefahren bin, ich glaube die haben beim Auffahren auf die Bühne zuviel "schleifen" lassen:(

Wo bekomme ich einen Zentrierdorn?

Ich will einen Kupplungssatz (LUK, Sachs) einbauen, der Satz sollte ja schon vorgespannt sein?!

Ich habe auch mal gelesen, dass man den Ausrückhebel mit wechseln sollte, stimmt das? Mein ZMS ist schon mal getauscht worden, es fährt sich auch alles, bis auf das Rutschen gut.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hat zufällig mal jemand diesen Dorn benutzt?

http://www.ebay.de/.../371159747242?...

Hallo,

was meinst du mit vorgespannt? Du bekommst in dem Satz drei Teile: einen Kupplungsdeckel (dort ist die Tellerfeder und die Anpressplatte schon dran montiert), eine Kupplungsscheibe und ein Ausrücklager.

Ob man den Hebel tauschen muss, weiß ich nicht. Schaden tut es sicher nicht. Ich habe bei meinem Audi damals den Hebel nicht ersetzt, sondern nur sauber gemacht.

Ich würde mir auch einen Satz Schrauben für's Schwungrad und einen Radialwellendichtring kaufen für den Fall, dass er undicht ist. Wenn er nicht fällig ist, kannst du ihn ja zurück geben.

MfG, Lappos

EDIT: Der Dorn scheint zumindest mal ins Pilotlager zu passen. Laut bmwfans.info hat das einen Innendurchmesser von 15 mm. Der Dorn, den du verlinkt hast, auch. Ob er dann auch in die Nabe der Kupplungsscheibe passt, müsstest du noch rausfinden. Allerdings kommt mir dieser mit 34 € für so ein simples Drehteil ganz schön teuer vor. Vielleicht bekommst du sowas auch gebraucht irgendwo - oder du vercheckst es anschließend wieder ;)

Ich meine das die Tellerfeder schon vorgespannt ist und ich das Spezialwerkzeug zum Spannen darum nicht brauche.

Zum Zentrieren der K-Scheibe brauche ich auf jeden Fall diesen Dorn.

Zitat:

@lappos schrieb am 1. Dezember 2014 um 13:22:25 Uhr:

Hallo,

was meinst du mit vorgespannt? Du bekommst in dem Satz drei Teile: einen Kupplungsdeckel (dort ist die Tellerfeder und die Anpressplatte schon dran montiert), eine Kupplungsscheibe und ein Ausrücklager.

Ob man den Hebel tauschen muss, weiß ich nicht. Schaden tut es sicher nicht. Ich habe bei meinem Audi damals den Hebel nicht ersetzt, sondern nur sauber gemacht.

Ich würde mir auch einen Satz Schrauben für's Schwungrad und einen Radialwellendichtring kaufen für den Fall, dass er undicht ist. Wenn er nicht fällig ist, kannst du ihn ja zurück geben.

MfG, Lappos

Dein "Kupplungsdeckel" ist in Wahrheit der Kupplungsautomat und dieser muss bei der Montage vorgespannt sein. In den meisten Fällen ist dieser Kupplungsautomat bereits vorgespannt.

Hm, den Begriff Kupplungsautomat kannte ich nicht. Offenbar meinen wir beide die Baugruppe mit dem Kupplungsdeckel, der Tellerfeder, den Blattfedern und der Anpress-/Druckplatte. Klar, die Teile sind schon miteinander vernietet und die Tellerfeder dadurch im Deckel vorgespannt.

Also Sachs nennt es "Kupplungs-Druckplatte", aber es gibt bestimmt mehrere Bezeichnungen.

Automat passt für mich zur Bezeichnung "SAC" Self Adjusting Clutch, dass bezeichnet die automatische Nachstellung.

Im TIS ist zu lesen das das originale Tool zum zentrieren eine M12 Schraube hat, aber leider nicht mehr. Weiss jemand ob das Führungslager (ZMS) 15mm Innendurchmesser hat??? Der Dorn für die K-Scheibe muss 32,5mm haben, da bin ich mir jetzt sicher.

Steht doch oben, laut bmwfans sind es 15 mm.

Die Schraube ist wohl nur dazu da, um den Dorn leichter ein- und ausschieben zu können. Eine Zentrierfunktion für die KS hat sie nicht, da ein Gewinde nie zentrieren kann!

Zitat:

@lappos schrieb am 1. Dezember 2014 um 15:04:08 Uhr:

Steht doch oben, laut bmwfans sind es 15 mm.

Die Schraube ist wohl nur dazu da, um den Dorn leichter ein- und ausschieben zu können. Eine Zentrierfunktion für die KS hat sie nicht, da ein Gewinde nie zentrieren kann!

Danke, im ETK unter ZMS hatte ich nicht gesucht:):)

Anstelle des Zentrierdorns kannst Du Dich auch mit einer Verlängerung aus einem Knarrenkasten behelfen.

Einfach das Ende der Verlängerung in das die Knarre eingesteckt wird (das runde Ende) mit Isolierband aud den erforderlichen Durchmesser bringen, damit das Teil "saugend, schmatzend" in das Pilotlager passt.

Danach einfach die Kupplungsscheibe aufschieben um die korrekte Position zu finden. Dann alles wieder vom Motor abnehmen und die Verlängerung an der entsprechenden Stelle mit Isolierband auf den korrekten Durchmesser bringen damit die Druckplatte sauber positioniert werden kann.

Dieses "Werkzeug" hat uns jahrelang gute Dienste geleistet.

Wir haben uns damals auch aus einer aufgeschnittenen Konservendose und zwei Schlauchbindern eine Kolbenringmanschette gebaut. Mit etwas Phantasie geht vieles. :)

Als ich damals in der Ausbildung bei BMW war, haben wir die Kupplungen mit einem Universaldorn von Hazet gewechselt. Ging super Easy und war universell einsetzbar.

Darum hatte ich mir den damals ebenfalls besorgt.

Dieses Set gleicht rein Optisch dem meinen. Wird vielleicht keine Hazet Qualität sein, aber für den "Privat einmal in 5 Jahren" gebrauch wird es reichen.

 

Klick mich

Ich habe das Teil aus der Bucht geordert und hoffe auf gutes Gelingen damit. Wenn alles geklappt hat, werde ich es posten. Danke.

Welches?

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 2. Dezember 2014 um 10:23:14 Uhr:

Welches?

Der Link aus meiner 2ten Antwort:

http://www.ebay.de/.../371159747242?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zentrierdorn Kupplung Schaltgetriebe (6Gang)