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Zentrierloch zu klein - was nun?

Themenstarteram 8. April 2011 um 2:36

Guten Morgen, Gemeinde.

Ich hab (wieder einmal) ein Problem mit meinen Felgen (BBS RZ 370)

Ich bin leider drauf gekommen, das die Felgen für Opel produziert wurden und nicht, wie mir der Vorbesitzer eigentlich gesagt hatte, für VW.

Demzufolge haben sie einen kleineren Zentrierlochdurchmesser von 56,6 mm statt der 57,1 und passen damit natürlich nicht auf's Auto.

Nun hat mir jemand angeboten, man könne die Felgen auf die Drehbank spannen und die 0,5 mm einfach ausdrehen.

Allerdings stellen sich mir dazu zwei Fragen:

1. Ist das von der rechtlichen Seite her dann noch reglekonform? Ich vermute, ein Abnahme würde es damit dann nicht geben wenn der Prüfer drauf käme.

2. Inwieweit würde das felhlende Material die Stabilität der Felge beeinträchtigen in Bezug auf Einreißen, Bruch ect.

Wäre schön, wenn sich da jemand auskennt und mir etwas dazu sagen kann (aber bitte ohne - DU,DU,DU und erhobenen Zeigefinger ;) )

Aja und könnte ich die originalen VW-Radbolzen (Kugelbund) wenn die Felge eigentlich für Kegelbundschrauben ausgelegt ist oder gäbe es da dann auch Probleme?

Sorry für so viele, wahrscheinlich "blöde" Fragen aber in Sachen Felgen und so bin ich wirklich ein absolutes Greenhorn.

Gruß,

Jörg

Beste Antwort im Thema

Unwissenheit verbindet sich hier mittlerweile sehr oft mir Aggressionen, sobald man was schreibt was einem "Unwisssenden" nicht passt kommt die Anggriffsstellung, hier bekommt man nun mal nicht Zucker oder anderes in den Ar... geschoben!

Ihr macht alle auf Allwissend, denkt ihr habt die Welt erfunden, wollt andere Leute zurechtweisen die euch Tipps geben, aber um Passende Felgen zu kaufen reicht der Gripps nicht, seltsam:confused::rolleyes: Doch nicht so Schlau?

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am 8. April 2011 um 4:32

Wird wohl schwer (eher gar nicht) Papiere für nen VW zu bekommen ;)

Hat ja einen Grund warum sie nicht für VW zugelassen sind, hier eben die Mittelnzentrierung...

Hi,

was das Ausdrehen angeht sehe ich technisch keine Probleme(rechtlich schon!). Um die Bohrung um 0,5mm größer zu kriegen muß ja rundum nur 0,25mm material angetragen werden.

Allerdings sollte der Rundlauf dabei sehr gut stimmen,bzw. die Bohrung so großzügig auslegen das die Felge dann von den Radschrauben zentriert werden kann.

Da du die Felgen nur auf privatgelände montieren darfst würden selbst die falschen Schrauben nix machen denn auf dem Hof kannst du ja eh immer nur ein paar Meter vor und zurück setzten :D

Was ne Frage natürlich bräuchstest du die passenden Schrauben. Sonst liegt der Schraubenkopf nicht sauber auf der Felge auf und somit hast du auch keine saubere Kraftübertragung. Dabei kann die Felge beschädigt werden oder die Schrauben lösen sich während der Fahrt.

Aber wie schon angedeutet ich denke der Tüv wird eine nachträglich veränderte Felge auf keinen Fall zulassen,selbst wenn wirklich nur ein hauchdünner Span abgenommen wurde.

Gruß Tobias

Auf jeden Fall sein lassen.

Schrauben gehen nicht; evt. dann die von Opel (sind identisch nur halt mit Kegel),

Zum Drehen, 1/10 mm daneben gedreht, und schon eiert die Felge. Meinung: Die richtigen Felgen besorgen, damit fährst du billiger, besser und sicherer.

Wenn es eine Zubehöhr Felge ist kann man evt. ein Gutachten bekommen (bei Bauartfelgen nur ein Festigkeitsgutachten). Opel rückt die raus. Aber meist ist es die Mühe nicht wert.

Gruss

das "ausdrehen" (bzw spindelt man das aus, dann braucht man auch keine drehbank sondern ne bohr oder fräsmaschine reicht!) ist weder rechtlich noch technisch bedenklich. nix anderes macht der hersteller auch.

ist bei älteren audi rs kisten gang und gebe. die olle radnabe die da drauf ist da passt sogut wie garnix. wer da mehr als serie fahren will kommt um ne mechanische bearbeitung nicht drum rum. der tüv (btw der bei dem ich war) sagt nix zu. vorher abklähren.

zur sache mit der stabilität: da is mit verlaub gesagt drauf geschissen. der formschluss findet ja wo anders statt. das ding is ja nur zum zentrieren. in heutigen felgen sind da ähhhh so 70er löcher drinne und es wird mittels eines plastik keils runterreduziert.

oder 8mm Spurplatten ohne Zentrierung unter legen

z.B. http://www.google.de/imgres?...

Eine richtige Zentrierung ist wichtg, damit die Felge richtig sitzt weil sonst enorme Kräfte entstehen. Nur über die Radscharauben zu zentrieren ist nicht die feine art, geht aber mit viel Geduld.

Das Problem wir sein auf der Felge ist eine NR eingegossen, diese gehört zu einem gutachten das auf Opel fahrzeuge läuft. Somit bekommst die nu über Einzelabnahme eingetragen.

Frag lieber deinen Tüver ob er das macht und was die kosten sind. Evtl ist es billiger gleich die Felgen zu verkaufen und für VW zu kaufen mit Gutachten, dann ist alles nur Formsache.

Solange ich die Reifen selbst montiere gibt es keine Probleme ohne Mittenzent. auf meinem A8.

Es muß halt sorgfälltig gearbeitet werden. Mit Schlagschrauber wird das nix.

Themenstarteram 8. April 2011 um 16:53

Genau das hab ich irgendwie befürchtet, das es da geteilte Meinungen geben wird,womit aber zu rechnen war.

Ich muss mich da echt mal erkundigen wie das rechtlich ausschaut weil, hier in Österreich ist das ja alles noch ein bisl anders als in D.

Das Ding ist halt, klar wäre es mit den originalen VW-BBS oder zumindest passenden BBS einfacher, nur bin ich einfach nicht gewillt, für selbige horrende Preise zu bezahlen nur weil einige meinen, das sind ja soooo seltene Sammlerstücke.

Wie gesagt,ich hab für meine 160 Eroe bezahlt und das sind auch originale BBS im Wabendesign - und ich bekam für dieses Geld sogar 5! Felgen - die für VW werden ja meist zwischen 500 und 1200 gehandelt und das finde ich definitiv zuviel weil, mehr als das der Wagen drauf fährt können die ja auch nicht.

dann kauf eben bbs kopien. gibts dogar MIT papieren wie sand am meer. rial cobra z.b. oder sogar neu von lenso (bsx)...

Themenstarteram 10. April 2011 um 6:50

Auch mit den BBS-typischen Felgendeckel?

Wie wärs mit bisschen eingeninitiative,und selber mal Googeln?

Themenstarteram 11. April 2011 um 2:04

Ach ja,klar, verzeih, Passat_V6.

Ich vergass, das hier ja nur wissende Leute schreiben dürfen und dumme wie ich, die ein Forum dafür nutzen möchten, wofür es gedacht ist und ein paar Fragen haben, lieber selber im Datenwald rumstöbern müssen um sich ob ihrere Unklarheiten noch mehr verwirren zu lassen.

Deswegen hat einem der Deutschlehrer in der Schule ja auch gleich den Duden in die Hand gedrückt und gesagt "Schau selber nach" anstatt zu unterrichten, gelle?

dein dudenfuzzi wird aber bezahlt...wir nicht.

zu deiner frage: ja

Unwissenheit verbindet sich hier mittlerweile sehr oft mir Aggressionen, sobald man was schreibt was einem "Unwisssenden" nicht passt kommt die Anggriffsstellung, hier bekommt man nun mal nicht Zucker oder anderes in den Ar... geschoben!

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