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Zentrierring von ABT Distanzscheibe zum 2. Mal gebrochen

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 16. August 2005 um 18:29

hallo allerseits!

mann mann mann, ich hab langsam den kaffee echt auf. hatte ja bereits gepostet, dass ich immer so ein wummern zwischen 140 und 160 km/h im wagen hatte. wurde ja auf zahnradbildung getippt.. bin dann heute zum reifenhändler, weil die reifen eigentlich noch ziemlich neu sind und der meinte sofort, dass der reifen gar keine zentrierung mehr hatte. konnte man sehr gut sehen; wenn man das rad drehte eierte es total...

haben dann die räder abgenommen und sofort gesehen, dass beide zentrierringe an den hinteren rädern gebrochen waren...

kein wunder, dass man da geräusche im wagen hat. von der gefahr ganz zu schweigen. und das ganze ist mir jetzt zum 2. mal passiert. genau das gleiche hatte ich vor einem jahr schon mal. komischerweise ist es immer nur hinten passiert. vorne sitzen die dinger wie ne 1. haben dann festgestellt, dass die distanzscheibe hinten nicht ganz richtig aufliegt.. hat das schon mal jemand gehabt? die scheiben sind für das fahrzeug freigegeben. sind ja auch eingetragen worden. gibt es hier jemanden mit abt oder powertech scheiben, dem sowas schon mal passiert ist?

gruss

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20 Antworten

Hi,

sind das 20mm pro Achse, also 10er Platten, die Du hast?

Ich hatte bei meinen 10er Platten von Funtech ebenfalls festgestellt, dass die Felgen nicht ganz plan auf die Spurplatten draufgehen. Bei den 10er Platten ist einfach durch die zweifache Zentrierung der äußere Konus zu groß, bzw. in zu steilem Winkel. Ich hab dann den Adapterring meiner Felge ein kleines Bisschen abgedreht, dann hat's gepasst.

Zuerst wollte ich die Spurplatten abdrehen, aber die sind an der dünnsten Stelle schon nur 0,5 mm dick! Keine Chance und kein Wunder, dass die bei der kleinsten Belastung abbrechen.

Ich hab mal ein Bild gepinselt, das untere soll die Spurplatte darstellen, das obere rote den Adapterring der Felge. Die schwarze Linie am Adapterring soll zeigen, wo ich abgedreht habe.

Bei den 20er Platten, die ich hinten habe, bestand das Problem nicht.

Oli

Die ABT Platten sind von H&R kauf die von SCC und du hast ruhe.

Meine "Funtech" sind von SCC.

Themenstarteram 16. August 2005 um 23:03

na ja, die sache ist, dass ich jetzt nun mal die von abt habe und keine lust habe mir neue zu kaufen, werd ich wohl wieder welche von abt bekommen. die können ja wohl nicht von mir verlangen, dass ich da einen cent für bezahle...

da komische ist, dass die platten eine freigabe für das modell haben,aber definitiv nicht genau passen... :(

gruss

am 17. August 2005 um 6:12

Welche haste denn jetzt, 2x10 oder 2x20? ... die Ausführungen von Ruiner sind schon recht aussagekräftig (hatte das Prob mal bei 8mm Scheiben an meinem A4) ... falls Du neue Abt-Scheiben bekommen solltest, aber nicht mehr montieren möchtest, würde ich sie an Deiner Stelle verticken (sind ja neu) und dafür H+R oder welche von SCC kaufen ... ich persönlich ziehe H+R vor (über 10 Jahre positive Erfahrungen) aber auch SCC sind gut.

Haben Deine Felgen durch die Aktion eigentlich Schaden genommen, oder evtl. die Radlager? ... wäre ja'n Folgeschaden...

Gruß

ralle

am 17. August 2005 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

Haben Deine Felgen durch die Aktion eigentlich Schaden genommen, oder evtl. die Radlager? ... wäre ja'n Folgeschaden...

@thebigpopper,

davon kann man mit ziehmlicher Sicherheit ausgehen.. die Kalotten (Aufnahme der Radbolzen) der Alufelgen sind mit Sicherheit ausgeschlagen. Andrerseits kann auch das der Grund sein, weshalb die Dissi`s zum zweiten Mal gebrochen sind (Vibrationen). Folgeschaden vom ersten Bruch...

Lasse unbedingt die Felgen überprüfen.

Themenstarteram 17. August 2005 um 10:04

ich habe 2x10mm!

ich hoffe nicht, dass die felgen schaden genommen haben, werde das aber auf jeden fall prüfen lassen..

momentan fahre ich ohne platten und da ist das problem bisher noch nicht aufgetreten. muss das ganze aber nochmal auf der autobahn testen...

werde mir erstmal die reaktion von abt anhören. vielleicht war es ja wirklich ne falsche platte, die dort verbaut worden ist. obwohl das gutachten ausdrücklich dieses erlaubt.?!

das mit dem verkauf ist ne gute idee. werde das auf jeden fall in erwägung ziehen!

mal abwarten, was jetzt dabei rauskommt!

vielen dank erstmal!

gruss

@ thebigbopper:

Wo hat's eigentlich geklemmt? So wie bei mir, dass die Felge nicht ganz auf die Spurplatte drauf ging, oder gingen bei Dir die Spurplatten nicht ganz auf die Radnaben?

Oli

Themenstarteram 17. August 2005 um 20:54

die platten passen nur hinten nicht. vorne sitzen sie super.

das problem ist, dass sie zwar ganz drauf gehen, aber dann nicht plan aufliegen, sondern ganz leicht kippeln. aber das reicht schon aus, um die ringe überzubelasten...

gruss

Also kippeln sie auf der Radnabe. Hmm, ich hab meine 10er SCC ja vorne drauf, hab nie probiert, ob sie auch hinten passen, sorry. Kannst Du hinten keine breiteren Distanzen draufmachen? Welche Felgen/Reifen hast Du?

ICh hab 3mm von H&R verbaut, und die sitzen richtig auf:

sicher das abt auch h&r verbaut?

Themenstarteram 17. August 2005 um 22:01

doch, ich könnte auch breitere distanzen draufmachen. ich wollte aber eigentlich kein geld mehr dafür ausgeben. die neuen müßten dann erst angeschafft und dann auch wieder per tüv eingetragen werden...

hab die original 6-arm 17" von audi mit good year eagle f1!

gruss

Themenstarteram 17. August 2005 um 22:02

ich weiß nicht, ob abt auch h&r verbaut?! hat das den jemand behauptet? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Hollywood TT

Die ABT Platten sind von H&R kauf die von SCC und du hast ruhe.

guggst du hier

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