- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Zentrierringe beim Radwechsel nicht mitgegeben
Zentrierringe beim Radwechsel nicht mitgegeben
Hallo G7 Gemeinde,
ich hatte letzte Woche den Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen. Für die Rondell Felgen im Winter müssen Zentrierringe raufgemacht werden. Bei den Sommerreifen ist das nicht der Fall. Nun habe ich festgestellt, dass mir die Werkstatt die Zentrierringe nicht mitgegeben hat. Kann die zwar für 9 Euro (von Rondell) bestellen, aber aus Prinzip werde ich die Herrschaften doch mal deswegen ansprechen.
Ich gehe doch davon aus, dass diese Kunststoffringe über mehrere Jahre zu verwenden sind? Oder muss man die jedes Jahr erneuern? Ich kenne mich da gar nicht aus, deswegen die Frage an die Experten.
Danke für Antworten.
Beste Antwort im Thema
Und nun nochmal ein Update. Ich hatte schon einmal geschaut. Jetzt noch einmal. Die stecken fest dran. Und ich dachte, die sind weg. Hättet Ihr mir den Tip nicht gegeben, ich hätte es nicht gemerkt. Vielen Dank für die Hinweise.
Ich dachte schon, dass die Werkstatt in Vergesslichkeit die 5 Sterne bekommt
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich hab die Dinger bei zwei A8 mal fast 20 Jahre lang benutzt. Bei unserem Golf jetzt seit 5 Jahren. Bei mir sind die Ringe aber immer in den Felgen kleben geblieben. Schon mal nachgeschaut, ob die nicht doch noch dort sitzen?
Hast du mal in den Nabenlöchern der Felgen nachgeschaut, bevor du jemandem auf die Füße trittst? Vielleicht stecken sie noch.
Hi Marki_M.,
die Zentrierringe können natürlich über mehrere Jahre verwendet werden. Es kann dennoch sein, dass die Ringe dabei sind. Hast Du schon einmal nachgesehen, ob die Ringe ggf. innen an der Felgennabe montiert/eingeclipst sind?
VG
Edit: Die beiden waren schneller und hatten die gleiche Vermutung
Ich hab die Felgen ja schon gewaschen und natürlich kam mir diese Idee auch. Aber die Ringe sind nicht dran.
Die hatten letztes Jahr bereits vergessen, das Felgenschloss zurückzugeben. Gut, dass ich noch zwei als Reserve da hatte. Das war denen schon sehr unangenehm. Morgen fahre ich zu den Vergesserchen und frage nach. Ich glaube nicht, dass die Ringe nach ein paar Monaten, die die dranwaren gleich kaputt sind. Und dann bestimmt nicht alle vier.
Zitat:
@Muggel68 schrieb am 10. April 2019 um 20:33:24 Uhr:
Hi Marki_M.,
die Zentrierringe können natürlich über mehrere Jahre verwendet werden. Es kann dennoch sein, dass die Ringe dabei sind. Hast Du schon einmal nachgesehen, ob die Ringe ggf. innen an der Felgennabe montiert/eingeclipst sind?
VG
Es ist ja kein Weltuntergang. Die vier Ringe von Rondell kosten bei ebay 9 Euro. Aber schon aus Prinzip werde ich dort fragen. Ich habe jetzt nochmal geschaut. Man würde ja sehen, wenn die dranstecken. Aber da ist wirklich niente

Und nun nochmal ein Update. Ich hatte schon einmal geschaut. Jetzt noch einmal. Die stecken fest dran. Und ich dachte, die sind weg. Hättet Ihr mir den Tip nicht gegeben, ich hätte es nicht gemerkt. Vielen Dank für die Hinweise.
Ich dachte schon, dass die Werkstatt in Vergesslichkeit die 5 Sterne bekommt
Dafür ist ein Forum da!
Ohne unnötig in der Werkstatt "aufschlagen" zu müssen
Ja, für solche Hinweise bin ich sehr dankbar. Ich weiss nicht, warum ich das bei den ersten zwei Blicken nicht sah. Aller guten Dinge waren dann mal drei.
Wäre eh zum Schrauben nachziehen hin. War dann eine unberechtigte Vermutung. Entschuldigung Werkstatt.
Ja so sieht das manchmal aus.
Die Ringe "verschmelzen" praktisch mit der Felge.
Die sind richtig fest dran. Ich gehe aber davon aus, dass es so ok ist. Hab die natürlich drangelassen.
Zitat:
@Marki_M. schrieb am 10. April 2019 um 20:24:36 Uhr:
Hallo G7 Gemeinde,
ich hatte letzte Woche den Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen. Für die Rondell Felgen im Winter müssen Zentrierringe raufgemacht werden. Bei den Sommerreifen ist das nicht der Fall. Nun habe ich festgestellt, dass mir die Werkstatt die Zentrierringe nicht mitgegeben hat. Kann die zwar für 9 Euro (von Rondell) bestellen, aber aus Prinzip werde ich die Herrschaften doch mal deswegen ansprechen.
Ich gehe doch davon aus, dass diese Kunststoffringe über mehrere Jahre zu verwenden sind? Oder muss man die jedes Jahr erneuern? Ich kenne mich da gar nicht aus, deswegen die Frage an die Experten.
Danke für Antworten.![]()
[/Was für eine Frage! Fragst du in anderen Lebenslagen im jeweiligen Forum nach???
Mir sind solche Fragestellungen sehr suspekt.....
rc 46 fi