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zentrierringe Borbet woher???
ich habe günstig Borbet CF 15 Zoll für einen 3er Golf eines bekannten erstanden, nun stellt sich die frage, woher passende Zentrierringe?
ATU will sage und schreibe für 16 Schrauben und 4 Ringe um die 80 € haben :-/
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28 Antworten
habe meine zentrierringe bei reifen helm geholt und habe 10 € für 4 Stück gezahlt
geh auf die homepage von borbet, gib an was du für felgen hast und wo sie drauf sollen, adresse angeben und 3 tage später hast sie umsonst :-)
das wäre ja toll... naja ich versuchs morgen mal bei reifen wagner... abends hatten jetzt nur alle zu.
was meint ihr, ein kompletter satz borbet CF 7j x 15H2, ohne jeglichen Kratzer/Bremsstaub, quasi wie neu aus dem Laden, mit 4 Barum Bravurius 195/50 R15 drauf (6-7mm Profil) für 260 €....?
Hab ich da was gescheites erworben?
preis
hallo
20 radschrauben + zentringe + deckel für die alus
45 euro
das relativiert den ATU-Preis gewaltig, bei dem geld ging es nur um 4 zentrierringe und 16 schrauben...
re
Das mit den Zentrierringen ist der letzte dreck. Fahr mal über ein Schlagloch und diese Plastikteile sind wieder kaputt. Deine Achse und Radlager wirds dann freuen...
Entweder original Alus (BBS etc.) oder Stahlfelgen. Ich würde mir nie Alus mit (Plastik)-zentrierringen raufmachen!
ähm, wie locker sind deine schrauben??? bei mir ist noch nie auch nur ein Zentrierring kaputt gegangen! wenn der gescheit mit vorgegebenem Drehmoment verschraubt ist, ist auf dem Ring keinerlei Belastung! Der ist ausschließlich zur Auszentrierung der Felge bei Montage nötig!!!
Zitat:
Original geschrieben von TDI_GTI
ähm, wie locker sind deine schrauben??? bei mir ist noch nie auch nur ein Zentrierring kaputt gegangen! wenn der gescheit mit vorgegebenem Drehmoment verschraubt ist, ist auf dem Ring keinerlei Belastung! Der ist ausschließlich zur Auszentrierung der Felge bei Montage nötig!!!
Dann fahr mal mit ner Alufelge ohne Zentrierring. Ab 80km/h wackelt dir das Lenkrad wie auf ner Schotterpiste...
Hier mal für alle die nicht wissen was ein Zentrierring für eine Funktion erfüllt:
Zentrierringe sind von sehr großer Wichtigkeit. Sie werden dringend für den genauen Sitz der Alufelgen auf der Radnabe benötigt (VW Nabenbohrung 57,1 mm). Fast jeder Fahrzeughersteller produziert andere Nabendurchmesser. Deshalb braucht man immer den richtigen Zentrierring für Ihr Auto. Ohne die passenden Zentrierringe ist ein starker Höhenschlag der Felge die Folge und diesen spürt man sehr deutlich am Lenkradflattern.
ich glaube eher, du hast das nicht ganz verstanden
der zentrierring sorgt dafür, dass die felge absolut mittig auf der Nabe festgeschraubt wird. ist die felge erst fest, erfüllt der ring keinerlei fixierende oder ausrichtende Aufgaben...
wenn du keinen Ring drinnen hast, dann kannst du die Felge natürlich auch nicht vollkommen mittig aufziehen.
Eine felge ohne Ring zu fahren, ist an sich gefahrlos, da die Felge durch die Schrauben vollständig festgepresst wird. Dass dann das Lenkrad flattert, ist ein anderes Thema!
aus dem Grund suche ich ja 4 Zentrierringe, damit eben genau das nicht passiert!
Zitat:
Original geschrieben von TDI_GTI
ich glaube eher, du hast das nicht ganz verstanden
der zentrierring sorgt dafür, dass die felge absolut mittig auf der Nabe festgeschraubt wird. ist die felge erst fest, erfüllt der ring keinerlei fixierende oder ausrichtende Aufgaben...
wenn du keinen Ring drinnen hast, dann kannst du die Felge natürlich auch nicht vollkommen mittig aufziehen.
Eine felge ohne Ring zu fahren, ist an sich gefahrlos, da die Felge durch die Schrauben vollständig festgepresst wird. Dass dann das Lenkrad flattert, ist ein anderes Thema!
aus dem Grund suche ich ja 4 Zentrierringe, damit eben genau das nicht passiert!
?? Lies dir das nochmal genau durch:
Ohne die passenden Zentrierringe ist ein starker Höhenschlag der Felge die Folge und diesen spüren Sie sehr deutlich am Lenkradflattern.
Das was du erzählst ist Schwachsinn! Die Felge bekommst auch zentriert rauf ohne Zentrierring. (Es gibt ja 4 oder 5 Schrauben dafür). Jedoch liegt dann die Felge nicht mehr auf der Nabe auf und bekommt einen Höhenschlag (wird unstabil). Dann wackelt das Lenkrad und im schlimmsten Fall reißt es dir ne Schraube weg... Ob das bei 200km/h auf der Bahn Spaß macht??
aha. das wurde mir heute bei 3 unabhängigen reifenhändlern aber ganz anders geschildert
Zitat:
Original geschrieben von TDI_GTI
aha. das wurde mir heute bei 3 unabhängigen reifenhändlern aber ganz anders geschildert
Glaub es oder nicht. Mir ist das egal. Ich habe meine Borbet Felgen die ich geschenkt bekommen habe gleich wieder zurückgeben. Bevor ich so einen Murks auf meinen 3er schraube, bleibe ich vorher noch bei meinen Stahlfelgen...
Der Zentrierring sorgt für die Kraftübertragung von der Felge direkt auf die Achse. Wenn dieser fehlt wird die Kraft auf
die Radschrauben verteilt, die für derartige unterscheidliche Belastungen natürlich nicht ausgelegt sind.
Hier siehst du mal was passiert wenn du keine Zentrierringe hast. Bericht aus einem anderen Forum:
{
Felgenhersteller bauen die Nabendurchmesser der Felgen so groß,
daß sie gleich auf mehrere Durchmesser passen und dann packt man entsprechend
Fahrzeug Reduzierstücke (eben besagte Zentrierringe) rein...
Falls du wissen willst, was passiert, wenn du die nicht benutzt,
oder zu große nimmst (kleine werden wohl kaum passen)
kannste dir meine Panne vor 4 Wochen mal reinziehen :O
Habe da einen falschen Zentrierring gehabt :O
(bei der nachgekauften) -> 68mm statt 65 mm!!
Felge schlug sich los! Trotz korrekt angezogener Radschrauben will ich mal vermerken!
Die jackelten sich dann nämlich los!
Und letztendlich stellkte sich der Zentrierring als Übeltäter heraus!
Die Teile sind also enorm wichtig, auch wenn der Lochkreis passt }
Zitat:
Original geschrieben von resident
?? Lies dir das nochmal genau durch:
Ohne die passenden Zentrierringe ist ein starker Höhenschlag der Felge die Folge und diesen spüren Sie sehr deutlich am Lenkradflattern.
Das was du erzählst ist Schwachsinn! Die Felge bekommst auch zentriert rauf ohne Zentrierring. (Es gibt ja 4 oder 5 Schrauben dafür). Jedoch liegt dann die Felge nicht mehr auf der Nabe auf und bekommt einen Höhenschlag (wird unstabil). Dann wackelt das Lenkrad und im schlimmsten Fall reißt es dir ne Schraube weg... Ob das bei 200km/h auf der Bahn Spaß macht??
was du erzählst ist purer unsinn.
die zentrieringe sind NUR zum zentrieren bei der radmontage da.
die eigentlich zentrierung erfolgt über die radschrauben.
hab meinen 1er 2 jahre ohne die ringe gefahren,und das mit 170 ps bei 750 kg leergeweicht.
es flattert auch über 200 kein lenkrad wenn die felgen ordentlich gewuchtet sind.
oder wie z.b. erfolgt die zentrierung am käfer?oder vw bus?
da gibt es serie schon keine nabenzentrierung,wie bei vielen anderen autos auch.
genauso hast keine wenn de 20er durchsteckplatten dazwischen machst.
erst überlegen oder sich auskennen bevor mann nen unsinn erzählt.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von Golf-1-16V
was du erzählst ist purer unsinn.
die zentrieringe sind NUR zum zentrieren bei der radmontage da.
die eigentlich zentrierung erfolgt über die radschrauben.
hab meinen 1er 2 jahre ohne die ringe gefahren,und das mit 170 ps bei 750 kg leergeweicht.
es flattert auch über 200 kein lenkrad wenn die felgen ordentlich gewuchtet sind.
oder wie z.b. erfolgt die zentrierung am käfer?oder vw bus?
da gibt es serie schon keine nabenzentrierung,wie bei vielen anderen autos auch.
genauso hast keine wenn de 20er durchsteckplatten dazwischen machst.
erst überlegen oder sich auskennen bevor mann nen unsinn erzählt.
gruss
Dann bau die Felge ohne Zentrierringe drauf... Die werden sowieso nur zum Spaß hergestellt...