1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zentrierringe haben Spiel ?? BBS CK001 8,5x19 Felgen

Zentrierringe haben Spiel ?? BBS CK001 8,5x19 Felgen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. August 2005 um 19:19

Hallo F4 Fahrer,

ich brauche mal Euer Wissen.

Folgendes Problem:

ich habe mir für meinen Audi BBS CK 001 mit 255/35 19 Michelin gegönnt.

Nach ein paar Tagen (ca 500 km) traten Vibrationen im Lenkrad bei ca. 80 - 105 km/h auf. Absolut nervige Sache (kennt man, o.k.). Zuerst dachte ich kommt vom AAS Fahrwerk war ja neu für mich., dann bin ich zum Reifen-Händler und habe reklamiert.

Ergebnis des Händlers:

Mir werden sofor neue Reifen zugesagt da:

Reifen sind "unrund", einer wiegt ca. 1,5 kg mehr als die anderen und die Abrollgeräuche sind nicht zu ertragen. Bei der Montage/Wuchten der Reifen (wurden mir angeliefert und mein Freundlicher hat sie dann montiert) war nicht auffälliges aufgefallen.

Nun muss ich dazusagen, dass ich direkt nach der Montage die Räder schon mal reklamiert habe wg defekten RDK-Sensoren ( habe ich auch hier gepostet) nungut also wurden die Reifen schon zweimal beim Reifenhändler neu montiert ohne das es jemand auffällt das die Michelin nicht i.o. sind.

Ergebnis bis jetzt:

Ich war heute persönlich beim Reifenhändlergewesen und habe mir die Montage der vier neuen Continental angesehen (Überwacht.... habe keine Ahnung..;-) und

dabei viel mir auf, dass die Ringe welche innen in den Felgen sitzen ( Zentrierringe ) spiel auf der Nabe aufweisen?

Der Innendurchmesser der Zentrierringe ist also größer als der Durchmesser der Radnabe?

Meinen Reifenhändler darauf angesprochen meinte das wäre bei BBS je nach Fz-Typ schon mal der Fall und sagte mir zu das die 5 Radschrauben die eigentliche zentrierung sicherstellen und das "zu recht bemängelte vibrieren" nur von den Reifen kommt und keinesfalls von den Zentrierringen die ca 2mm spiel aufweisen.

Frage an Euch "Fremdfelgenfahrer" :

ist das so? Dürfen die Ringe größer sein?

Augenscheinlich sind meine Vibrationen jetzt weg, zumindest glaube ich das nach ca. 10km Heimfahrt. Ich bin aber im Moment so sensibillisiert das ich erst Morgen die 40 km zur Fa. nutzen möchte um mir ein Urteil zu bilden. Nur binn ich total verunsichert wegen dieser Ringe.

Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen?

LG

Esteban

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. September 2005 um 11:24

Nun hat es BBS endlich geschafft neue Zentrieringe zu schicken, siehe da alle Vibrationen sind weg.

----Alles wird gut----

LG

Esteban

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. September 2005 um 7:22

Spiel....

 

Meinen Reifenhändler darauf angesprochen meinte das wäre bei BBS je nach Fz-Typ schon mal der Fall und sagte mir zu das die 5 Radschrauben die eigentliche zentrierung sicherstellen und das "zu recht bemängelte vibrieren" nur von den Reifen kommt und keinesfalls von den Zentrierringen die ca 2mm spiel aufweisen.

 

Das ist dummes Zeug was der da erzählt... :-)

Die Ringe sitzen straff/passend auf der Nabe und zentrieren die Felge... Diese Aufgabe können die 5 Radschrauben nicht übernehmen...

Es ist ein typische Problem vieler Reifenhändler die das Zentrieringsystem (Wird u.A. auch von RH eingesetzt) nicht kennen...

Viele lassen sogar den Ring weg, weil sie denken der hätte keine Bedeutung... Oder kontrollieren nicht ob der Ring die

im Gutachen angegebene Farbe hat... :-(

I.d.R. besitzen die Ringe eine im Gutachten für das KFZ angegebene Farbe. Diese sollte mit dem Ring auf Deiner Nabe übereinstimmen. Toleranzen sind bei korrektem Ring eigentlich keine vorhanden!

Themenstarteram 1. September 2005 um 7:50

Re: Spiel....

 

I.d.R. besitzen die Ringe eine im Gutachten für das KFZ angegebene Farbe. Diese sollte mit dem Ring auf Deiner Nabe übereinstimmen. Toleranzen sind bei korrektem Ring eigentlich keine vorhanden!

Danke für die Antwort:

leider wird im Gutachten zur BBS CK 001 auf der Hompage von BBS kein Wort über die Zentrieringe verloren? Ich habe mal eine Mail an BBS geschickt, schaun wir mal ob die Antworten?

Auf der Fahrt heute morgen zur Firma glaube ich immer nochj eine leichte Vibration zw. 80 - 100 Km/H im Lenkrad zu spüren.

Dann habe ich mir gerade mal in unserer Werkstatt meine Winterreifen zeigen lassen (Autec 17") und siehe da die Zentrierimge passen "Saugend" auf die Nabe ?

Wie kann es den sein, dass mein Händler von BBS Felgen bekommt und die Zentrieringe falsch sind. Ist für mich nicht nachvollziehbar ( Kopfschüttel).

LG

Esteban

am 1. September 2005 um 14:08

Zentrierringe....

 

Es kann schon sein das da falsche Ringe mitgelifert wurden und der Händler diese einfach genutzt hat... Das ist sicher möglich und hat u. U. ganz unterschiedliche Auswirkungen...

Um sicher zu gehen bist du auf dem richtigen Weg...

Lass das kontrollieren ob es mit BBS Angaben übereinstimmt und ggfs. austauschen...

Dann ist von der Seite Ruhe.... :-)

Themenstarteram 1. September 2005 um 15:32

Hallo,

ich habe gerade mit BBS telefoniert. Die Zentrieringe müssen 100% ig mit der Nabe des Fahrzeugs übereinstimmen.

Es könnte sein das mein Händler den Fz-Typ nicht genau definiert hat und so eventuell die falschen Zentrierringe geliefert wurden.

Ich bekomme erstmal 4 neue kostenlos, nachste Wo. per Post

und werde dann berichten.

LG

Esteban

Kenne das mit den Zentreiringen auch nur so, dass die stramme sitzen. Da ich selber von Sommer auf Winter wechsle gabs dann bei meinem alten 4B das Problem, dass die sch... Dinger fest an der Nabe pappten und nur mit Mühe abzubekommen waren.

Find das eigentlich mit diesen Plastikzentrieringen arm, sorry. Hab daher Felgen (17 Zoll) gekauft die seriennah sind (Ronal) und für den 4F ohne solche Ringe auskommen, find ich einfach besser.

Themenstarteram 4. September 2005 um 11:29

Hallo Leute,

nachdem ich letzte Wo. mit BBS telefoniert habe und mir zugesagt wurde neue Zentrieringe zu zuschicken, hat mich das Problem doch nicht losgelasse.

Was ist ?- Habe ich mir gedacht- wenn BBS das Problem noch gar nicht bekannt ist?

Deshalb habe ich mir einmal die Arbeit gemacht das ganze zu skizzieren unm es zu veranschaulichen. Die Original Zentrieringe von BBS tragen die Aufschrift : 09.23.445 57 mm und sind daher Augenscheinlich richtig.

Wie Ihr aber in meinen " Leihenhaften "Zeichnung hoffentlich entnehmen könnt, ist durch die Bauart der Radnabe eine Zentrierung aber nur an einem ca. 3mm breiten

Ring möglich.

Das war mir bei meinem A6 F4 Vorgänger nie aufgefallen! Somit passen meine Wintereifen auf Autec 7x17 ebenfalls nicht mehr da dort die Zentrierung über einen Teflonring ebenfalls ganz vorne (Bremscheinbenseite) geschied.

Mache mir echt Gedanken, das ich am Montag die gleichen Zentrieringe zugeschickt bekomme wie sie bereits montiert sind.

Weis jemand, ob Audi die Naben (Materialeinsparung) geändert hat?

LG

Esteban

Themenstarteram 4. September 2005 um 11:55

Hier meine Skizze

Themenstarteram 4. September 2005 um 12:01

Und hier mal das Original

Themenstarteram 9. September 2005 um 11:24

Nun hat es BBS endlich geschafft neue Zentrieringe zu schicken, siehe da alle Vibrationen sind weg.

----Alles wird gut----

LG

Esteban

@esteban

Welche Autec Felgen und welche Reifen hast du als Winterreifen?

Hast du V-Reifen bis 240 km/h?

Kannst du evtl. ein Bild posten?

Themenstarteram 11. September 2005 um 10:24

@kscks

Hallo

also ich habe bisher auf meinem 4F Limo folgende Felgen/Reifen (Nov.-Mrz.)gefahren. (hatte mich leider weiter oben vertan,-nicht 7J x 17) sondern:

Michelin 225/50 x 17, auf Autec (Artic) 8 x 17 mit RDK.

-natürlich "V"-

LG

Esteban

Hi,

ich fahre meinen Passat Kombi auch in solchem Zustand bereits seit knapp 2 Jahren. Mir wurde letztens die Frage gestellt ob mein Lenkrad wibriert worauf ich mit nein geantwortet habe. Ich habe keine Schwierigkeiten was nicht bedeutet dass die ausgeschlossen sind. Die Last ist nämlich auf den Schrauben und nicht auf der Nabe was verkehrt ist. Ich suche schon länger die Zentrierungen über´s Internet, bin aber noch nicht fündig geworden. Versuche jetzt über diese Seite. Vielleicht habe ich mehr Glück. Jetzt kommt der Winter und die Felgen werden eingelagert. Nächste Saison sind sicher die Zentierringe drauf und ich fühle mich dann auch sicherer, mit 3 Kindern. Empfehlung ist meinerseits die Zentrierringe zu besrgen und nichts dem Zufall überlassen. Wenn es nämlich zum Schaden kommen sollte kann die Vollkasko schnell aufgrund dessen die Zahlung verweigern. Viel Glück beim Suchen.

Besten Gruß

Hallo,

ich habe leider auch das Problem das meine Zentrierringe zu schmal sind, das bedeutet, wenn ich den Ring über die Radnabe schiebe und er an der Bremsscheibe anliegt hat der Zentrierring zu viel Spiel da er über die Wulst vom Radlager rutscht. Gibt es breitere Zentrierringe??? Ich habe auch nur an der Hinterachse das Problem. Ergebnis das Auto wackelt zw 80-120km/h wie ein Bohrhammer..:(

Anbei ein Bild zu Verdeutlichung.

jemand eine idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen