- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Zentrierringe?
Zentrierringe?
Guten Abend zusammen,
ich habe heute meine neuen Winterräder (mit CMS-Felgen, also nicht original vom Fahrzeughersteller) abgeholt und in den Tütchen mit den Radmuttern lagen vier Kunststoffringe.
Meine Recherche ergab dass es sich anscheinend um Zentrierringe handelt und wofür sie gut sind..
Da ging es los, in meiner Unwissenheit habe ich die Räder erstmal ohne montiert, währenddessen auch probiert wie man die Dinger verwenden könnte aber irgendwie hat das alles nicht gepasst. Nun habe ich im Internet geschaut und manche sagen dass die Teile unerlässlich sind und auf jeden Fall genutzt werden sollen, wieder andere dass das eigentlich nur eine Montierhilfe ist aber wenn das Rad einmal dran ist kommt man da doch nicht ran... Jetzt bin ich komplett verwirrt, ich wollte morgen mal mit einem Messschieber den Nabendurchmesser sowie jeweils die Durchmesser der Mittenbohrung von Originalfelge und Zubehör messen, im Idealfall sind da keine Differenzen.
PS: Fahrzeug ist ein aktueller Suzuki Swift Sport und bei dek Felgen handelt es sich um "CMS C23 DRB"
Oder habe ich da irgendwie etwas völlig falsch verstanden?
Viele Dank für eure Hilfe - Flo
Ähnliche Themen
49 Antworten
Aber sowas von falsch. Felgen von "freien" Anbieten passen für viele Fahrzeuge, sofern man die Zentrierringe verwendet. Die werden einfach von hinten in das mittlere Felgenloch gedrückt. Ohne diese Ringe wird die Felge kaum richtig sitzen und früher oder später produzierst du Schrott.
Ob und welche Zentrierringe (Reduzierringe) du verwenden musst, steht im zugehörigen Gutachten.
@Flo_o_
Und ausserdem sollte man immer die passenden Zentrierringe für das entsprechende Fahrzeug mitgeliefert bekomme.
Wie schon erwähnt wurde, müssen die montiert werden in der Felgenaufnahme innen.
Und das ist keine Montierhilfe.
Also ich habe die Motec Ultralight in 19 Zoll und habe Zentrierungen von 66,45 auf 57,1 montiert.
Zentrierringe sind nicht nur eine Montierhilfe, sie garantieren auch den richtigen Sitz auf der Nabe bei der Montage.
Ja, auch die 4 oder 5 Radbolzen zentrieren bei fachgerechter Montage. Man hört aber auch immer wieder, dass die Unwucht ohne Zentrierungen größer ist und ein Radsatz ab dreistelligen Geschwindigkeiten "unrunder" wird.
Ich vermute auch, dass der TÜV etwas dagegen hat, wenn sie im Gutachten aufgeführt, aber nicht montiert sind.
Viele Grüße, Mario
Na klar hat der TÜV (Dekra usw.) was dagegen. Ohne Zentrierring haben die Felgen den falschen Durchmesser des Lochkreises (?) und entsprechen dann nicht der Freigabe für genau dieses Fahrzeug.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 24. Oktober 2022 um 19:59:24 Uhr:
Na klar hat der TÜV (Dekra usw.) was dagegen. Ohne Zentrierring haben die Felgen den falschen Durchmesser des Lochkreises (?) und entsprechen dann nicht der Freigabe für genau dieses Fahrzeug.
Nicht des Lochkreises, sondern
des Felgenmittenloch/der Nabenbohrung
Deshalb auch mein Fragezeichen, mir fiel die richtige Bezeichnung nicht ein.
Okay, also warum die Dinger wichtig sind und was die machen habe ich schon mal verstanden... Nur passen meine Ringe nie im Leben in das Mittenloch der Felge, das ist viel zu klein dafür. Könnte es zufällig so sein dass ich gar keinen Ring benötige und die Felge einfach so zur Nabe passt?
Ob das passt oder nicht merkst du doch beim Montieren.
Mit so wenig Wissen um die Rad Montage, solltest Du Dir lieber kundige Hilfe holen.
Im Gutachten zu den Felgen steht ziemlich am Anfang,welche Befestigungsmittel verwendet werden müssen und welche zentrierung die Felge hat.
Messschieber besorgen. Nabe abmessen, Felgenloch abmessen, Zentrierringe. Bilder machen und hier posten. Der Zentrierring hat m.W. eine Fase die genau die Fase bei der Felge an der Anlagefläche ausfüllt und sich damit zentriert d.h. der Ring wird von innen nach außen eingesteckt. Vielleicht sind die Ringe fälschlicherweise dazu gelegt worden.
Hallo.
Ich habe mich auch oft gefragt, wie wichtige die Zentrierringen nun sind.
Und da kommen einige Punkte:
Wenn man sich die diversen Gutachten mal anschaut, stellt man fest, dass Zentrierringe zwar bei der Beschreibung aufgeführt werden, aber in den Auflagen zu den Fahrzeugen meist nicht gefordert werden. Es gibt aber Auflagen, die fordern, vorhandene Zentrierungen zu entfernen.
Die Ringe sind im Grunde nur Zentrierhilfen, da die eigentliche Zentrierung der Felgen IMMER mit den Schrauben/Muttern erfolgt.
Schaut man sich z.B. die Gutachten der diversen Spurverbreiterungen an, die nicht dicker als 5mm pro Rad sind, steht da, dass die Zentrierung ausschließlich über die Radschrauben zu erfolgen hat. Diesen Platten fehlt ja der Zentrierring.
Bei der HU würde das Fehlen der Ringe niemanden auffallen oder hat schon jemand gesehen, dass da ein Rad abgeschraubt wird?
Noch ein Beispiel?
Bei Anhängern gibt es keine Zentrierung. Da werden die Räder noch nicht mal gewuchtet.
Früher (also vor mehr als 20 Jahren) war es sogar üblich, dass man keine Zentrierringe verwendet hatte.
Vor allem beim in den 1990ern bei den Massenherstellern üblichen Lochkreis von 4x100 und Standard ET von 25-35mm konnte man die Felgen bei zig Autotypen anschrauben.
Heutzutage mit den unterschiedlichen Lochkreisen ist das nunmal schwieriger.
Wir haben auch Probleme mit Borbet Felgen. Da muss man die Felgen mit den Radschrauben auf die Nabe ziehen, da der Ring so knapp über die Mittenzentrierung passt, sobald der in der Felge steckt.
Beim jährlichen Seitenwechsel haben wir die Zentrierringe innen etwas abschliffen, damit diese nicht immer auf der Nabe stecken bleiben. Und ja, auch Zentrierringe können eine Unwucht verursachen, wenn diese nicht zu 100% passen.
Bei Fahren OHNE Ring merkt man null Unterschied. Einzig die Montage ist halt schwieriger.
Und noch was:
Bei den Herstellerfelgen OHNE Ring habe ich bei den Spurplatten (mit 25mm) auch Spiel, so dass ich die Felgen nur mit den Schrauben zentriert bekomme.
Das Zentrieren mit Schrauben geht halt nicht so schnell und funktioniert mit dem Schlagschrauber eben nicht.
Soviel dazu.
Ich will nicht sagen, dass die Ringe keinen Zweck haben, aber so kritisch, wie das hier immer dargestellt wird, ist es auch nicht. Und normalerweise passen die Ringe ja bei fast allen Fahrzeugen.
Da stellt sich die Frage nicht.
VG
Zitat:
@hlmd schrieb am 25. Oktober 2022 um 13:20:52 Uhr:
da die eigentliche Zentrierung der Felgen IMMER mit den Schrauben/Muttern erfolgt.
VG
.mit Sicherheit nicht!
Und in den Gutachten zu den Felgen steht,welches Anbaumaterial zu verwenden ist. Und sind da zentrierringe aufgeführt, dann sind sie zu verwenden.
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, ich war heute früh beim Autohaus und habe zur Sicherheit nachgefragt.