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Zephyr 550 Ventilspiel
Hallo Leute,
ich hab ein kleines Problem. Bei meiner Maschine ist mittlerweile das Ventilspiel sehr gut zu hören vielleicht soger viel zu gut. Im stand sowohl bei der fahrt und wenn ich höher drehe verändert sich die Frequenz. Die Kleine hat jetzt 20500km runter und wollte bis ende der Saison warten mit der Einstellung. Nun meine frage kann es tödlich für den 550er Motor sein wenn man mit einem zu großen Ventilspiel rumfährt bzw. für Nockenwellen / Ventile?
Als ich die gekauft habe mit 17000km hat man das Ventilspiel fast gar nicht gehört. Kann das sich so schnell ändern? 3000km ist meiner Meinung fast nichts.
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13 Antworten
Hi
Sicher, dass du nicht ein zu kleines Ventilspiel meinst?
Bei zu kleinem Ventilspiel schliessen die nicht mehr richtig und können dir abbrennen
Du meinst sicher das rasseln bei Kawa was völlig normal ist und womit sie uralt werden kann. Das Ventilspiel wird bei Verschleiß enger, oder die wurden beim letzten Mal falsch eingestellt.
Schau doch einfach mal was deine Maschine für ein Wartungsintervall fürs Ventile einstellen hat, bei manchen Modellen
ist das auch schon alle 5000 km. Bevor was passiert mache es einfach gleich.
Ich denke es ist kein Hexenwerk und meistens kann man das auch selbst machen, vorausgesetzt man hat keine
2 linken Hände.
Die Ventile werden da mit Shims eingestellt. Dafür werden die Nockenwellen
ausgebaut. Für Anfänger ist das nix.
@WeWa2
Kontrolle ist noch der geringere Aufwand. Dazu bleibt die Nockenwelle ja drin
Hallo Leute!
Habe auch so ein kleines,feines Möppi.Mittlerweile mit ca.55000 Km auf der Uhr. Habe die Maschine mit 42000 Km gekauft,es wurde vorher eine Durchsicht gemacht. Allerdings weis ich nicht,wann das Ventilspiel eingestellt wurde. Da ich auch keinen Wartungsplan habe,weis ich nicht,in welchem Zeitraum kontrolliert werden sollte.
Wie äußert sich denn eigentlich "geräuschtechnisch" ein falsches Ventilspiel genau?
Leichtes Rasseln,wenn sie kalt ist und im warmen Zustand ganz geringes "Tickern" hatte ich von Anfang an. Aber das soll ja absolut normal sein.
Gruß Eisbaer0962
Wenn das Ventilspiel kleiner wird - was bei Tassenstößeln so üblich ist - werden die Geräusche weniger. Was Du, progenic1 hörst, ist vermutlich gar nicht das Ventilspiel. Vielleicht die Steuerkette!? Auf jeden Fall sollte man dem schnellstens nachgehen. Sonst könnte es so oder so gefährlich und/oder teuer werden.
Übrigens ist ein zu großes Ventilspiel (schnatternde oder klappernde Ventile) weit weniger gefährlich als ein zu geringes Ventilspiel. Im ungünstigsten Fall können, wie Jim bereits schreib, die Ventile verbrennen. Ein Motorschaden könnte die Folge sein.
also das Geräusch der Steuerkette ist ebenfalls vorhanden was auch normal ist aber klingt anders. Die Ventile tickern und sehr viele meinten ebenfalls das es die Ventile sind. Wenn das Ventilspiel zu klein ist sollte die überhaupt keine tickernde geräusche machen wenn ich mich nicht irre oder?
Selber wechseln kommt leider auch nicht in frage da ich leider nicht das wissen dazu habe.
Hier steht auf Seite 46, Ventilspiel alle 5000 km kontrollieren und gegebenenfalls einstellen
http://service.tanga-moteurs.ro/.../...%20550b%20Users%20Manual%20.pdf
Super Service!
Aber ich lese da: Ventilspielkontrolle alle 10.000km.
Und das finde ich immer noch ziemlich häufig für'n Mopped mit Tassenstößeln! Zum Vergleich: Das Intervall der Ventilspielkontrolle meiner VFR, deren roter Bereich bei 11.500 U/min beginnt, liegt bei 24.000km.
Was die Geräuschkulisse angeht (das Tickern) - wie ich bereits schrieb wird die mit geringer werdendem Ventilspiel ebenfalls geringer. Geht das Ventilspiel gegen Null, dann geht auch das Tickern gegen Null und die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens steigt.
Du schriebst eingangs das Ventilspiel sei mittlerweile sehr gut zu hören. Das impliziert bei mir dass es mal weniger zu hören war, was Du im Grunde ja auch bestätigst. Oder kann es sein dass Du es nie so bewusst wahr genommen hast und es Dir erst nach und nach so richtig aufgefallen ist? Du wärst nicht der Erste.
Noch mal: Es ist äußerst ungewöhnlich, wenn der Ventiltrieb eines mit Tassenstößeln betriebenen Motors plötzlich lauter wird. Mich würde das sehr stutzig machen und ich würde sofort nachsehen.
Wie alt ist denn das Motoröl (Laufleistung)? Hast Du, seitdem Du das Mopped gekauft hast, einen Ölwechsel vorgenommen?
Zu welcher Jahreszeit hattest Du das Mopped gekauft?
Das Öl (Beschaffenheit, Alter, Viskosität, Temperatur) kann einen maßgeblichen Einfluss auf die Geräuschentwicklung insbesondere des Ventiltriebes haben.
@Moppedtouri
Hast recht. Da hab ich mich verkuckt
Ich habe die anfang Mai gekauft und ca. 100km nach dem Kauf das Öl gewechselt 4000Km
Castrol Power 1 10W-40. Fahre sehr viel in der Stadt (also auch seltener im Grenzbereich) aber keine Kurzstrecken mind. 15KM am stück
Temperatur kann ich leider nichts sagen.
Davor war Castrol Power 1 10W-50 drine. Könnte es an die Viskosität von 10W-50 dran liegen das das tickern davor leiser war? Ist ja ein wenig dickflüssiger im warmen Zustand.
Sonst ist alles Top! dreht schön schauber hoch ist nie grundlos ausgegangen oder irgendwelche komische anomalien
An der Viskosität könnte es zumindest theoretisch liegen. Praktisch jedoch sollte ein 10W-40 Öl im "normalen" Temperaturbereich (also etwa 80°C bis 130°C) eine ganz ähnliche Viskosität haben wie ein 10W-50 Öl, zumal wenn es vom gleichen Hersteller kommt. Betonung liegt allerdings auf sollte. Wenn man es genau wissen möchte müsste man jetzt Datenblätter suchen und lesen. Und ob dann auch die Viskositäten bei verschiedenen Temperaturen da drin stehen . . .
Meine erste Maßnahme wäre, das Ventilspiel zu kontrollieren. Dazu muss in aller Regel lediglich der Ventildeckel abgenommen werden. Keine Ahnung ob Deine Zephir da eine Ausnahme ist, das wissen die Spezialisten hier sicherlich besser.
Um das Ventilspiel lediglich zu messen bedarf es keiner tiefgreifenden Fachkenntnisse - nur einer Fühllehre und eines Drehmomentschlüssels, um den Ventildeckel wieder zu befestigen. Bei der Gelegenheit kannst Du Dir den gesamten Ventiltrieb einschließlich Steuerkette mal anschauen. Wenn das Ventilspiel innerhalb der Toleranz liegt dann kommen die Geräusche womöglich doch wo anders her. Vielleicht ist ja was erkennbar.
Sollte das Ventilspiel außerhalb der Toleranz liegen dann kommt es drauf an wie viel und ob zu groß oder zu klein. Je nachdem muss dann entschieden werden, ob sofortiger Handlungsbedarf besteht oder ob das aufgeschoben werden kann.