- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A2 8Z
- Zerkratzte Windschutzscheibe
Zerkratzte Windschutzscheibe
Hallo A2 Fans,
ich habe da ein Problem mit meiner Windschutzscheibe. Entlang der Scheibenwischerbewegung zeichen sich immer mehr feine Kratzspuren ab. Begonnen bzw. bemerkt habe ich es zuerst am oberen Wendepunkt des Scheibenwischers. Fahrerseite links. Dort zeichnet sich als erstes die Schleifspuren in einen 3-4 cm breiten Band. Doch inzwischen werden auch auf der übrigen Fläche diese Spuren immer deutlicher. Bei Regenwetter Niesel oder Nebel geht die Fahrfreude mit diesen Auto gegen Null. Eine Durchblick auf das Verkehrsgeschen ist nur unter großen Anstrengung möglich. Der Händler macht nichts weil Audi auch nichts macht. Ich werde sicherlich noch einige Briefe an Audi senden doch das Ergebnis wird sicherlich nicht befriedigend sein. Mein Wunsch an Euch wäre mir in dieser Sache euere Erfahrung mitzuteilen.
Wer hat das gleiche Mängelbild?
Wer hat was von Audi bekommen (Ersatzscheibe)?
Wer hat Info ob es Sich hierbei um einen Materialfehler handelt? usw. usw.
Mein A2 ist gerade mal 11 Monate alt ?
Danke für Eure Unterstützung!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich hab das bei mir noch nicht bemerkt (18Mte alt).
Aber, bist du sicher, daas das Kratzer sind?
Vielleicht geht du mal in einen Zubehörhandel und kaufst die ein Mittel, mit dem nach schweißtreibender Arbeit die Scheibe wirklich frei von Rückständen ist.
Moin!
Bekannt ist ja, dass der Scheibenwischer nicht gerade "was weg schafft".
Von Kratzern habe ich allerdings (noch) nichts gehört und habe selbst auch keine. (18 Mon.)
Wenn ich mal nicht davon ausgehe, dass du im Sandsturm gefahren bist :-). würd ich sagen: nanu!
Wie sieht denn dein Wischerblatt aus? Glatt? Riefen? Hart?
Gruß
svenno
Hast du es mal mit Windschutzscheibenpolitur probiert. Die wurde bei der Automechanika von Audi am Audi-Stand vorgeführt.
Danke für die gut gemeinten Ratschläge habe alles probiert, Scheibenwischer gewechselt, Rain X aufgetragen. Aber es wir von Monat zu Monat schlimmer. Audi weigert sich immer noch mit nichtssagenden Antwortschreiben.
Das es kein Einzelfall ist habe ich bei einen Rundgang bei Autohäusern in Nbg. fesstellen können. Dort sind bereits bei A2 mit einer Laufleistung von nur 4000 km und einen Alter von max 6 Monaten schon mit leichten Kratzern auf der Scheibe zu finden. Verkäufer darauf angesprochen war die schönste Antwort "wenn man das Haar in der Suppe sucht, findet man es auch" "nur ein kleiner optischer Fehler, wenn es schlimmer werden sollte machen wir das wieder in Ordnung" (hier möchte ich mal den Verkäufer nach der Unterzeichnung des Vertrages höhren, bzw wenn man diese Passage in den Vertrag nehmen möchte).
Nach wie vor interessiert mich, wer hat schon mal eine Scheibe ersetzt bekommen (Kostenneutral)
Ich denke wenn sich mehr melden würden könnte man auch bei Audi was erreichen.
das problem hatte ich an meinem auch ! War auch schon einmal ein Thema hier in diesem Board. Einer von vielen A2-Mängeln, die Audi natürlich nicht kennt :-)
Vielleicht ist da über einen kurzen Zeitraum eine Scheibe verbaut worden, die in der Tat weicher war.
Setzt doch mal das genaue Produktionsdatum hier rein, damit ggf. besser beobachtet werden kann.
Hi,
also meiner ist von 04.2003 und hat jetzt ca.42.000km runter. Die Scheibe sieht so schlimm aus wie ich es vorher nur von Autos kenne die deutlich schneller fahren ( über 250km/h) und die durch Autobahnfahrten dann sehr viele kleine Einschäge hatten. Von den Kratzern ganz abgesehen.
Werde eine neue einbauen und hoffn das die besser ist.
Dorf
Hallo,
ich habe bei meinem A2 das gleiche Problem, die ganze Frontscheibe ist zerkratzt. Mein A2 ist BJ 12/03.
Es sind lauter feine Kratzer die man so nicht bemerkt doch wenn die sonner draufscheint oder wenn mir in der nacht ein anderes auto entgegenkommt sieht man es heftig.bin auch am verzweifeln, vor allem wird es von tag zu tag schlimmer.
Glaube da hilft nur ne neue scheibe, politur oder so bringt nichts.
Ich vermute die Scheiben von A2 ist einfach zu weich. Das gleiche Problem wirst Du im Winter beim Eiskratzen auch haben ...
Ich arbeite in der Qualitätssicherung und kenne diesen Ärger auch von anderen Herstellern!
Das ding ist aber das ich bei meinem a2 noch nie nen eiskratzer oder so verwendet habe, steht nachts immer in der garage das hängt irgendwie mit den scheibenwischern zusammen
...kann ich mich nur anschließen - das Problem haben wir mit unserem A2 aus 04/03 auch. Die Scheibe ist im Wischerfeld hauptsächlich auf der Fahrerseite zur A-Säule hin zerkratzt. Tendenz steigend!!!
Wie wär´s mal mit einem Sammelbrief an Audi?
Gruß
coupeturbo
Hab heute die Antwort von audi gekriegt, immer rahmen der gewährleistung geht gar nichts, die haben was geschrieben von salz, split etc.
So eine schwachsinnige argumentation...
Also hilft nur eins ab zu nem Glashändler und wechseln lassen
Hallo,
ich habe bei meinem Polo 6N Bj 1999 auch arg viele Kratzer in der Scheibe gehabt. Und das, obwohl ich im Winter nicht mal den Eiskratzer verwendet habe, sondern mit Enteisungsspray gearbeitet habe.
Teilweise reichte schon ein Sandkorn zwischen Scheibe und Wischer um Kratzer zu verursachen.
Ich weiß nicht, inwieweit der Zulieferer der Scheiben vielleicht gleich ist, aber eventuell sind "weiche Scheiben" ein generelles VW- Problem
Gruß
BMWRider
P.S. Mit der Heckscheibe hatte ich die gleichen Probleme durch den Wischer, aber einen Heckwischer hat der A2 glaube ich ja nicht
Ich bin heute auf Ihren Beitrag gestoßen und es würde mich interessieren, was Sie weiterhin gemacht haben. Wir haben einen A2 Werksjahreswagen Bj 2003 im Herbst 2004 gekauft und vor ca.2 Monaten Kratzer auf der Windschutzscheibe bemerkt. Unser Vertragshändler hat dazu keine Antwort und ein Anfrage bei Audi durch ihn auf unserer Drängen hin ergab, dass wir als Nutzer durch unsachgemäße Handlung diese Kratzer verursacht haben. (bzw. nicht von ihnen zu vertretende äußere Umstände wie Rollsplitt etc. dafür veranwortlich sind und kein Materialfehler vorliegen kann). Die Krarzer nehmen trotz vorsichtigster Handlungsweise unsererseits immer mehr zu, sodass wir sicherlich nicht um den
Einbau einer neuen WS herum kommen werden. Doch solch ein Phänomän haben wir bisher bei keinem unserer Autos erlebt. Für den jetzigen Stand IHres Sachschadens und ihrer weitere Vorgehensweise seit ihrem Beitrag im letzten Jahr wären wir Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichem Gruß Christel von Schroeder aus Verden