zerlegen von 2-teilg Felgen
moin gemeinde...
kann man 2teilg felgen (orig tt 8n s-line bbs 18") ohne probs und bedenken auseinander schrauben und wieder zusammenschrauben?
mfg
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17 Antworten
Hallo auch !
BBS sagt nein.
Viele andere machen es trotzdem .
Schaue mal hier nach und schreibe den H. Morhammer an, alter Käferfan.
http://www.bbs-racing-wheels.com/seiten/frame.htm
Habe da erst letzte Woche die orig. Goldfarbe bestellt, bekommt man sonst nirgendwo.
Gruß
Andreas
bei 3 teilg soll es deutlich "schwieriger" sein...hab mal nen bild mitgeschickt...
@andy
danke...werde den herrn mal anschreiben...
mfg
Saverio hat die BBS seiner Freundin auch grade zerlegt und schraubt sie selbst wieder zusammen .. gehen tut das ....
Zitat:
Original geschrieben von Fabian666
Saverio hat die BBS seiner Freundin auch grade zerlegt und schraubt sie selbst wieder zusammen .. gehen tut das ....
gehen ist schön...die frage ist aber ob es bedenklos ist...zb bezüglich unwucht der felgen hinterher etc...
mfg
warum sollte es nicht? sind ja bei der produktion auch zusammengeschraubt worden und jeder felgen mensch der sie z.b. poliert macht das selbe. ist ja kein hexenwerk was die da treiben ^^. alle gleichmäßig wieder über kreuz anziehen und gut ist. zudem schraubensicherung verwenden.
viel spaß dabei. willste die sterne lacken/pulvern/polieren?
wie oben schon gesagt werde ich zur vorsicht trotzdem mal den käferfreak anschreiben...ich möchte pulvern lassen, aber die sterne in schwarz...
mfg
Es ist kein Problem 2- oder 3-teilige Felgen zu zerlegen, sei es zur Lackierung, zum Austausch von beschädigten Elementen etc.
Bitte nur folgendes beachten:
1. Die Felgenseiten die aneinander gehören gründlich reinigen und fettfrei machen, z.B. mit Bremsenreiniger
2. Vor der Montage und dem damit verbundenen zusammensetzen/-schrauben die Flächen mit handelsüblichen Silikon zur Abdichtung einschmieren, damit dort hinterher keine Luft entweicht.
3. Drehmoment für die einzelnen Schrauben beachten - Info gibt es beim Felgenhersteller, ansonsten aus dem "Handbuch für Maschienenschlosser" die max. Drehmomente für die Schrauben nehmen.
4. Am besten selbstsichernde Muttern nehmen - gibt es in jedem Baumarkt
5. Schrauben "über Kreuz" anziehen
6. Reifen aufziehen, auswuchten - fertig.
Zitat:
Original geschrieben von brezelpaul1
Es ist kein Problem 2- oder 3-teilige Felgen zu zerlegen, sei es zur Lackierung, zum Austausch von beschädigten Elementen etc.
Bitte nur folgendes beachten:
1. Die Felgenseiten die aneinander gehören gründlich reinigen und fettfrei machen, z.B. mit Bremsenreiniger
2. Vor der Montage und dem damit verbundenen zusammensetzen/-schrauben die Flächen mit handelsüblichen Silikon zur Abdichtung einschmieren, damit dort hinterher keine Luft entweicht.
3. Drehmoment für die einzelnen Schrauben beachten - Info gibt es beim Felgenhersteller, ansonsten aus dem "Handbuch für Maschienenschlosser" die max. Drehmomente für die Schrauben nehmen.
4. Am besten selbstsichernde Muttern nehmen - gibt es in jedem Baumarkt
5. Schrauben "über Kreuz" anziehen
6. Reifen aufziehen, auswuchten - fertig.
vielen dank...aber ich hätte da noch fragen/anmerkungen...
zu2) m.m. nach ist dort nichts abgedichtet...ist auch nicht von nöten bei meinen 2-teilern, oder?! die "schüssel" bleibt und ist ja ein teil...ich kann ja nur den stern aus der mitte der felge herausnehmen...also kein luft entweichen nötig...also auch kein abdichten nötig! oder?
zu4) muttern? ich kann doch nur die schrauben herausnehmen...mir scheint es so, als wären die gewinde in der felge selbst eingelassen...
betreffen die o.g. punkte 3-teilige felgen? wäre über ein weiteres kurzes statement dankbar...
mfg
dem "brezel" entnehme ich eine käferleidenschaft, oder? und "ge" im kennzeichenprofil?! hast du etwas mit kummetat zu schaffen?
Zitat:
Original geschrieben von brezelpaul1
Es ist kein Problem 2- oder 3-teilige Felgen zu zerlegen, sei es zur Lackierung, zum Austausch von beschädigten Elementen etc.
Bitte nur folgendes beachten:
1. Die Felgenseiten die aneinander gehören gründlich reinigen und fettfrei machen, z.B. mit Bremsenreiniger
2. Vor der Montage und dem damit verbundenen zusammensetzen/-schrauben die Flächen mit handelsüblichen Silikon zur Abdichtung einschmieren, damit dort hinterher keine Luft entweicht.
3. Drehmoment für die einzelnen Schrauben beachten - Info gibt es beim Felgenhersteller, ansonsten aus dem "Handbuch für Maschienenschlosser" die max. Drehmomente für die Schrauben nehmen.
4. Am besten selbstsichernde Muttern nehmen - gibt es in jedem Baumarkt
5. Schrauben "über Kreuz" anziehen
6. Reifen aufziehen, auswuchten - fertig.
kleine Ergänzung: Ich würde vor der Demontage noch markieren, wie die Felgen im Ursprungszustand zusammengesetzt waren und sie auch wieder genauso zusammensetzen - wg. der Unwuchtbedenken.
Grüsse!
aber wie mackieren wenn die sterne kompl. gepulvert werden!?
Auch die Kontaktflächen? Wie dick ist so eine Schicht, geht das überhaupt?
Vielleicht befinden sich als Orientierungspunkte auch Teile-Nr. o. dergl. auf den Einzelteilen. Ich meine, was mal ohne große Unwucht zusammengepaßt hat, das sollte man so lassen. So in etwa der Effekt des Matchens bei der Reifenmontage...
Hallo,
Hast du die Felgen auseinander geschraubt? Ich habe die gleichen Felgen und möchte demnächst den Stern lackieren. Nach dem lösen der Schraugen, ist dann der Stern los oder der äusere Felgenrand?
noch nicht...habe in letzter zeit soviel um die ohren und hab ja noch auf nen statement gewartet...hab jetzt erstmal meine 17" rial drauf...und jetzt wo die winterräder runter sind, sind die erstmal dran...
mfg
p.s. es wird der stern lose sein...
Hallo,
sicher kann man das selber machen. Wenn Du allerdings davon keine Ahnung hast, Finger weg! Ein guter Felgenaufbereiter kann das sicherlich professionell.
Geht schon los mit dem richtigen Werkzeug. Bei meinen dreiteiligen OZ braucht es eines bestimmten Schlüssels, mit dem beim Zusammenbau die Schrauben mit einem bestimmten Drehmoment festgezogen werden müssen.
Und auch das reinigen der Kontaktflächen ist teilweise eine Sauarbeit, wenn die felgen mit diesem Sikaflex verklebt waren. Meine Felgen waren jedenfalls aufgrund eines miesen Abdichtens meines Vorgängers leider undicht und verloren ordentlich Luft.
Deswegen würde ich das an deiner Stelle von Dritter seite machen lassen. Und darauf achten, dass nach dem Pulvern die Schrauben noch durch die Löcher passen!