ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Zero Drive Ratsche

Zero Drive Ratsche

Hallo Werkzeugfans,

bin gerade per Zufall auf folgendes Produkt gestoßen:

https://www.getzerodrive.com/

Als Fan meiner 40 Jahre alten HaZet Feinzahn-Ratsche (1/2") dachte ich eigentlich ich brauche nie mehr eine neue. Aber hier scheint nochmal ein echter Innovationssprung stattgefunden zu haben. Anstatt einer Ratschenverzahnung rotieren hier magnetische Rollen um einen entsprechend geformten Körper der in der einen Richtung frei drehen kann und in der anderen blockiert indem sich die Rollen verkeilen.

Sieht in der Theorie super aus:

- minimaler Widerstand beim zurückratschen

- sofortiger Zugriff

- minimaler Ratschwinkel (angeblich nur 1°)

- zudem ist das Versagensdrehmoment für 1/2" mit 750 Nm angegeben, für die 3/8 immerhin noch mit über 300 Nm.

- Der amerikanische Hersteller gewährt 'lifetime warranty'

Kennt die jemand schon und Erfahrungen damit aus der Praxis? Ich glaub ich könnte fast schwach werden....

ghm

Ähnliche Themen
25 Antworten

Interessant!

Ähnliches gab es schon einmal. Der einzige Unterschied im Funktionsprinzip dürfte das höhere Rückstellmoment sein.

Wollte es nur mal zeigen.

 

Mfg

Gedore #1.jpg
Gedore #2.jpg
Gedore #3.jpg

Dieser hochglanzpolierte "SnapOn"-Stil würde mich abschrecken,aber die Amis stehen da ja total drauf,auch wenn es in der Praxis eher Nachteile bringt.

Die Verarbeitung mit dem riesigen Sprengring sieht für mich nach 5-Euro Knarre vom Flohmarkt aus.

Muss man halt mal testen.

149 Dollar ist aber schon übel...

Zitat:

@T5-Power schrieb am 11. Juni 2024 um 08:03:53 Uhr:

149 Dollar ist aber schon übel...

Könnte auch das SnapOn-Prinzip sein, so wie ich das verstanden habe. Lebenslange Garantie zum sehr hohen Preis. Ist vielleicht ausschließlich auf den amerikanischen Markt ausgerichtet.

"Lebenslange Garantie" ist typisch USA.

Habe selbst mal für einen US-Konzern mit diesem Motto gearbeitet und weiß,was das bedeutet.

Zeugt für mich jetzt nicht von deswegen unglaublich guter Qualität.

Ehe im Gegenteil.

Ich persönlich mag es, mich mit neuen Werkzeugkonzepten auseinanderzusetzen bzw. diese zu testen.

Die selbstjustierenden Ratschen-Joker von Wera z.B.

Oder auch die Ratschen-Rollgabelschlüssel von WGB aus dem (glaube ich) Hornbach.

Die haben auch eine Rolle als Ratsche...ist allerdings alles preislich deutlich unter den $149....

Ich bin totaler Fan der Proxxon Rotary Ratsche.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 11. Juni 2024 um 17:29:48 Uhr:

Ich bin totaler Fan der Proxxon Rotary Ratsche.

Die habe ich auch, allerdings noch nicht in "Grenzsituationen" wie extrem engem Rückholwinkel oder zusätzlichem Antrieb durch die Aufnahme hinten am Griff getestet. Die kann bestimmt hilfreich sein, auch als Alternative zur Knarre aus diesem Thread.

Gewohnte Proxxon-Qualität, wenn man mal von der m.E. etwas unpraktischen und nicht so hochwertig wirkenden Plastik Umschaltscheibe absieht.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 11. Juni 2024 um 08:03:53 Uhr:

Dieser hochglanzpolierte "SnapOn"-Stil würde mich abschrecken,aber die Amis stehen da ja total drauf,auch wenn es in der Praxis eher Nachteile bringt.

Die Verarbeitung mit dem riesigen Sprengring sieht für mich nach 5-Euro Knarre vom Flohmarkt aus.

Muss man halt mal testen.

149 Dollar ist aber schon übel...

Den riesigen Seegerring auf der Unterseite habe ich grad erst gesehen - der sieht tatsächlich ziemlich billig aus. Wahrscheinlich bleibe ich doch meiner alten HaZet treu. Magnetdrive hin oder her. Ich fand halt nur das Konzept des Antriebs ganz witzig. Wenn sich das durchsetzt haben es bestimmt bald auch andere Hersteller.

Project Farm auf YT hat so eine Zero Degree 3/8 mal getestet:

https://www.youtube.com/watch?v=kay3z8qSEok

Vorstellung 4:11

Test Ratschwinkel 4:26

Test Rückstellkraft/gewicht 9:54

Test Belastungsgrenze: 14:44

Fazit:

Ratschenwinkel: Bester Wert im Test, dreht 360° in der Testanordnung mit 17,5 mal vor und zurück (zum Vergleich: Wera Zyklop braucht 18,7; Snap-On 20; zweitbester GearWrench 18)

Rückstellkraft: Mit 298g weniger als im Durchschnitt, aber deutlich vom ersten Platz entfernt (Pittsburgh, 148g). Wera ebenfalls 298g, Snap On 499g

Belastungsgrenze: Bruch bei 250,9ft/lbs /340,2 Nm, unterdurchschnittlich, aber besser als Wera (202,7 ft/lbs bzw. 274,8 Nm), Snp-On 295,4 ft/lbs / 400 Nm

Weiter erwähnenswert: Der zweithöchste (Höhe 22,3mm, Wera 13,5mm, Snap-On 15,1mm) und breiteste (35,2mm, Wera 29,1mm, Snap-On 30,8mm) Kopf im Test.

Also spricht quasi nichts für dieses 150 Dollar-Experiment.

Wie genau die Zerodrive für 150 Dollar abschneidet, ist ne andere Frage, PF hat mit der Zero Degree eine günstigere Alternative für 31$ getestet (die preislich damit auch im guten Mittelfeld liegt), die Bauart ist aber sehr ähnlich, auch den dicken Kopf teilen sich beide Ratschen.

Der Te schreibt hier was von 750 Nm.

In dem Video war mir sofort klar , dass auch ein kräftiger Mann bei einer Betätigunslänge der Ratsche von ca 25 cm niemals 450 Nm aufbringen kann. Des Rätsels Lösung ist ,dass die Angaben in Pound per inch angegeben sind.

Wenn man das umrechnet kommt ein Wert heraus der einer einfachen "Bauhausknarre entspricht-

aeg

Ja.

Die DIN sollte völlig ausreichen.

Das würde bedeuten, bei 1/2" glaube ich bis 512Nm.

Somit wäre auch Hiper 1000Nm von Hazet Gepose :-) Auch wenn ich sie mag.

Wichtiger sind ergonomische Handhabung, Ballance, wenn man damit den ganzen Tag arbeitet.

Wer eine Ratsche unbestimmungsgemäss verlängert oder draufspringt oder mit dem Vorschlaghammer draufhaut...braucht sich im Schadensfall nicht zu beschweren.

auf der Seite stand was von 6.750 lbs/in failure

Deine Antwort
Ähnliche Themen