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Zerschießt kaputtes ZMS mein Getriebe ??

Opel Astra H
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 4:22

Guten Morgen Forum . Ich habe eine , zugegeben teils spekulative Frage , an euch . Zum einen interessiert mich in wie weit mein ZMS schon kaputt ist , wie weit das fortgeschritten ist . Ich höre und merke bei plötzlichem Lastwechsel bis mitlerweile im 3. Gang ein Anschlag des ZMS . Also Gas geben und wegnehmen und das schnell , dann eben dieses Geräusch . Ersten zwei Gängelung noch nicht und auch im Stand ist es in keiner Situation zu hören auch beim anfahren ist alles ok . Ich denke es wird natürlich jetzt nach und nach schlechter .... Kann man sagen ob es die Anfänge sind oder in wie weit es schon beschädigt ist ? Und schadet ein kaputtes ZMS dem Getriebe ? Da es ja nicht mehr sanft greift sondern schlägt ? Ich kann mich um diese Baustelle erst im Frühjahr kümmern , ist natürlich jetzt mein Hintergedanke ob ich nicht mein bis jetzt noch unauffälliges Getriebe damit schädige . Dann kann ich das Auto ja bald komplett abschreiben mit einem solchen Kostenpunkt :( . Danke für Einschätzung und Antworten . Gruß aus dem Ruhrgebiet :)

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17 Antworten

Zitat:

@tiquila012013 schrieb am 8. Dezember 2015 um 05:22:52 Uhr:

Kann man sagen ob es die Anfänge sind oder in wie weit es schon beschädigt ist ?

Wenn's schon anschlägt ist eigentlich schon ganz tot.

Zitat:

Und schadet ein kaputtes ZMS dem Getriebe?

Wenn es anschlägt definitiv ja.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 8:44

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 8. Dezember 2015 um 09:26:50 Uhr:

Zitat:

@tiquila012013 schrieb am 8. Dezember 2015 um 05:22:52 Uhr:

Kann man sagen ob es die Anfänge sind oder in wie weit es schon beschädigt ist ?

Wenn's schon anschlägt ist eigentlich schon ganz tot.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 8. Dezember 2015 um 09:26:50 Uhr:

Zitat:

Und schadet ein kaputtes ZMS dem Getriebe?

Wenn es anschlägt definitiv ja.

Gruß Metalhead

Also kann ich mich auf 2500 - 3000 € einstellen ?? :( Gruß

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 9:01

Dann muss ich das Auto ja die nächsten 10 Jahre fahren ... die Frage ist ob es sich lohnt . Es ist ein 2005 mit 155 tkm .... . Man habe ich ein Glück mit Autos :(

ZMS und ggf. Kupplung in einer freien Werkstatt liegt vllt bei 1000-1500€

Sollte der Wagen sonst keine Macken haben, dann würde ich mir da keine Sorgen machen. Meiner hat jetzt 240tkm mit der ersten Kupplung runter. ZMS ist auch nicht mehr frisch, aber das lohnt leider nicht mehr.

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 9:24

Vielleicht kann ich noch 50 tkm fahren . Das würde mir reichen . Alles andere ist top . Habe Viel gemacht und er ist gut durchgewartet

Also ich habe bei Opel 2.500 € bezahlt . Allerdings war da auch die Getriebe Reparatur bei . Das waren um die 1000€

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 9:37

Zitat:

@ska-p schrieb am 9. Dezember 2015 um 09:42:32 Uhr:

Also ich habe bei Opel 2.500 € bezahlt . Allerdings war da auch die Getriebe Reparatur bei . Das waren um die 1000€

Ich denke für Getriebe würde Ich ihn dann lieber nach Winterberg bringen

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 9:40

Für mich ist es jetzt nur ne sehr blöde Situation . Ich meine das wäre dann aber eine sehr sehr teure Reperatur ! Und was kommt dann ? Turbo etc. ? Andersrum was bekomme ich für die gesparten Euro im Netz ? Gruß

was für einen Motor hast du denn eigentlich?

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 16:30

Zitat:

@der_aaaaalex schrieb am 9. Dezember 2015 um 14:31:53 Uhr:

was für einen Motor hast du denn eigentlich?

Hi , es ist der z19dt , also 8v . Gruß

am 9. Dezember 2015 um 17:10

Normal fangen die ZMS doch im Standgas das rappeln an.

Beim Lastwechsel würde ich mal sämtliche Motorlager und Drehmomentstützen in Augenschein nehmen.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 17:51

Zitat:

@joebleifuss schrieb am 9. Dezember 2015 um 18:10:20 Uhr:

Normal fangen die ZMS doch im Standgas das rappeln an.

Beim Lastwechsel würde ich mal sämtliche Motorlager und Drehmomentstützen in Augenschein nehmen.

Das wündert mich ja auch bisschen , im Stand ist garnichts . Ob mit oder ohne getrene Kupplung , keine Geräusche auch nicht vom Ausdrucklager oder so . Was er macht ist extremes brummen und dröhnen vom Motor her bei Drehzahlen unter 2200 u/min . Langsames beschleunigen geht besser aber wenn ich das Gas durchtrete brummt er richtig . Als würde das Diesel -Luftgemisch nicht passen .Aber auch das ist denke ich nicht das ZMS , sondern eine andere Baustelle . Am Wochenende will mal danach gucken . Magnetventil , Unterdruckschleuche , keine Ahnung....

Läuft er denn wie abgewürgt,erstickt oder wie auf drei Töpfen?

Gruß

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 18:53

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 9. Dezember 2015 um 18:58:04 Uhr:

Läuft er denn wie abgewürgt,erstickt oder wie auf drei Töpfen?

Gruß

Er lief auf dreieinhalb Pötten , unrunder Motorlauf . Korrekturwerte vom Boschdienst zeigte es . Seid letzter Woche neuer Injektor und seit dem ist er viel ruhiger kaum bis keine Schwankungen und er zieht wieder richtig durch erreicht auch die Endgeschwindigkeit wieder , was vorher alles nicht mehr ganz so war . Aber leider noch immer brummen dröhnen schon im Stand . Und im unteren Bereich zieht er nicht gut , gebe ich Gas ist es extrem als würde er keinen Diesel oder halt keine Luft bekommen , sackt quasi zusammen . Dröhnen , Lenkrad vibriert , da stimmt was nicht . Der FOH meinte nach der Probefahrt " jo , der Fährt doch gut " . Aber ich kenne mein Auto . Eine Idee wäre noch Ventilspiel ? Ist noch nie gemacht worden denke ich . Nur kommt das so plötzlich und kann sich so äußern ? Obenrum läuft er ja " normal " . Meine auch ein rasseln in der Teillast und teilweise beim beschleunigen zu hören . Ich weiß nicht ob Ventile rasseln oder kommt es von den Injektoren... Vielleicht höre ich mitlerweile auch zuviel :) . So , das war ne Menge Text . Schade das hier niemand in meiner Nähe ist und ihn sich mal anhören kann . Gruß :)

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