ZF 5HP24 - Fehlersuche
Hallo Liebhaber der Bring Mich Werkstatt Fahrzeuge
Ich erlaube mir mal etwas "fremd zu gehen" und poste etwas
vom E53 in den E39 Forum, da das ZF 5HP24 auch in
etlichen E39 Modellen verbaut ist.
Bei mir handelt es sich um den X5 4,6is Bj. 2002 mit 178tkm auf der Uhr.
Und verzeiht mir wegen der Länge vom Text, versuche alle Infos
halt aufzulisten.
Vielleicht hat der eine oder andere ähnliches gehabt.
Zum Problem: Auto stand 10 nur in der Garage da wir im Urlaub waren.
Vorher keine Probleme gehabt. Nach dem Urlaub dann:
Getriebenotlauf nach dem beim Anfahren und iwo zw. 30-50km/h
gefühlt der Gang durchgerutscht ist und ruckartig eingelegt wurde.
(Motordrehzahl ging hoch jedoch kein Antrieb)
Nach ca. 10km kam der Notlauf. Anhalten, warten , starten bring
nicht viel da der Fehler wieder kommt.
FS neutrale Werkstat: irgendwas von Gangüberwachung 2+3
(wurde einmal gelöscht und kam nie wieder)
FS INPA/DIS: Fehler 59 Festbremsdrehzahl.
Ölstand ist i.O.
Nach dem Löschen vom Fehler kommt der wieder sobald das
Auto bewegt wird.
Zusatz Info: Getriebe wurde bei 138tkm und 144tkm bereits Instandgesetzt.
Leider ist das schon 5 Jahre her. Wandler und alles mögliche wurde getauscht.
Jetzt stell ich mir die Frage, ist es echt möglich das ein Getriebe nach gerade
mal 40tkm erneut einen mechanischen Defekt erleidet? Kein Anhängerbetrieb,
keine Ampelrennen oder ähnliches. Normale Fahrten in ländlicher Gegend.
Also ab zum Telefon.
Werkstatt von 138tkm: machen es nicht mehr der MA ist ist mehr da...
und keine weiteren Infos mehr möglich.
Werkstatt von 144tkm: der Rogatyn in Bayern, leider nicht erreichbar,
ob im Urlaub? AB hat er keinen, email gesendet und warte auf Antwort.
Anruf bei ZF Dortmund:
Her Sagert hat Urlaub daher meinte ein anderer MA:
evtl. Eingangswelle hinterm Wandler, Schaltschiebergehäuse
Haaris und kein Druckaufbau..
Anruf ZF Darmstat:
Dort sagt man mir: Lamellenkupplung, Antriebswelle....
Anruf neutrale Getriebefachmann:
Kupplung rutscht, Undichtigkeit, Mechatronik defekt....
Hmmm..... wem soll man jetzt glauben? Getriebe ist Dicht, Ölstand i.O.
Im Netz bereits gefundene Tips/Infos mit Batterie, Unterspannung
usw. haben nichts gebracht.
Dann blieb mir nicht anderes übrig, wie mit INPA eine tiefere Analyse
vom GSG zu machen.
Start:
Fehler 59 vorhanden, Fehler gelöscht.
Getriebe schaltet alle Gänge im Stand, das D etwas
ruckartig mit Verzögerung.
Im Bild 1: Analogwerte 1 kmpl unaufällig
Im Bild 2 die Leitungen (L):
P = L2,3,4 an und L3 aus
R = L1 an , 2-4 aus
N = L1,2,3 an und die 4 aus
D = L3 an und 1,2,4 aus
Schaltungszustände vom Positionstschalter alle i.O. jeder Gang
wird erkannt.
Im Bild 3 Magnetventile (M):
Magnetventil 2 ist immer aus !!?? Nicht normal oder?
R = M1 an 2+3 aus
N = 1-3 an und 2 aua
D = 1 an 2+3 aus
P = 1+3 an 2 ist aus
Nun im Hof losgefahren und sofort Notprogramm.
FS: GSG Fehler 59 Festbremsdrehzahl = ab auf die Bühne.
Ölstand i.O. - Öl läuft aus bei der Einfüllschraube. Etwas
Öl aufgefangen: riecht normal, kaum unterschied zu neuem.
Also mit dem Fehler im FS erneut zu den Analogwerten.
Bei den Bild 1 Leitungen ist alles gleich geblieben.
Bei den Magnetventilen im Bild 3 aber anders:
P = 3 ist an 1+2 aus
R = 1 an 2+3 aus
N = 3 ist an 1+2 aus
D = 1+2+3 sind aus !!!!!! häääää?
M = nicht möglich zu schalten
Bild 4:
Dann sind mir die Analogwerte 2 aufgefallen,
EDS 1,2 und 3 = da stimmt doch etwas nicht, oder?
Was nun tun ? Getriebe ausbauen und nachsehen lassen oder
doch irgendwo einen elektrischen Fehler weiter vermuten?
Habe meinem Mechaniker gesagt (BMW gelernter) das ich mir
1-2 Wochen Zeit lassen muss um erst zu versuchen heraus
zu finden ob es überhaupt ein mechanischer Fehler ist.
Könnte das evtl. doch ein Anzeichen fürs GSG sein?
Bin für jeden Tip und Hinweis dankbar
Gruß...
spook
Beste Antwort im Thema
Nach dem ich mit dem weberli telefoniert hatte, bei dem auch noch zusätzlich
vor Ort war, haben wir uns auf ein Termin geeinigt, der auch eingehalten wurde.
Die 200km mit dem defekten Getriebe haben mir schon Gedanken gemacht,
aber wie sagte der weberli: Fahr einfach, mach dir keine Gedanken
Und so war es auch. Auto am Abend vorher in richtige Stellung gebracht
(wohne leicht am Berg), den FS erneut geprüft/gelöscht und dann manuell
im 5. Gang den Berg runter morgens in der Frühe ohne Berufsverkehr.
Die nahe A45 AB erreichte ich dank "grüner Welle" an den paar Ampeln.
Ganze fahrt ohne Fehlermeldung überstanden, (obwohl das AT paar mal
bei zu geringer Geschwindigkeit versuchte in den 4. zu gehen was ich nicht
zugelassen habe dank manuellen Modus). Bis zur AB Abfahrt und Kreuzung,
da kam der Notlauf beim Anfahren. Aber ab da waren es eh nur noch 2-3km
Zur vereinbarter Zeit weberli angerufen und kurze Zeit später war er auch da.
Etwas smal-talk paar Aufräumungen seinerseits... Dann kam auch sein Kollege
an. Die Arbeit konnte beginnen.
Habe jetzt nicht genau auf die Uhr geschaut aber iwo so 9:30h war das Auto
auf der Bühne und die OP nahm ihren Lauf.
Kiste für Schrauben unters Auto und los.... Alle Kabelsteckverbindungen
lösen, Schraub hier, schraub da, da mit Ratsche, da mit Druckschrauber
(die Schrauben flogen fast im Akkordtempo in die Kiste am Boden )
Auspuffanlage kmpl. ab, Hitzeschutzbleche ab...... Kardanwellen lösen....
Öl raus, Ölleitungen lösen usw. usw.
Und das alles wie im Lehrbuch.. A, B, C... voll bei der Sache.
(und dabei noch als Gespräche über interessante Themen führen )
Wenn ich mich nicht irre, war das Getriebe in 45min auf dem Tisch !!!!
-----> RESPEKT <----
Dann ging es ratz fatz weiter: Wander raus, Getriebeglocke lösen und ab,
auf die Schnelle die Antriebswelle und das ganze Zeug aus dem Getriebe raus.
Übeltäter wie vorher schon gesagt: Welle am Kranz zu 1/4 in etwa angebrochen.
Die ganze Zeit wurde mit Bremsenreiniger hantiert um ja alles schön sauber zu
halten (und das keineswegs sparsam). Das eine oder andere wurde kurz
begutachtet, die eine oder andere Lamelle wurde ersetzt, paar Gummidichtringe
getauscht und anschließend das Innenleben vom wieder Getriebe mit der HD Welle
zusammen gebaut. Für Hobbyschrauber eine echt interessante und faszinierte
Angelegenheit sich so etwas ansehen zu dürfen/können.
Leider war der Umbausatz fürn Schieberkasten noch nicht da, so dass der
im laufe nächsten Jahres noch reinkommt. (Kurz vor der Haustür, Anruf vom
weberli: UPS war da, rate mal was er dabei hat )
Der Einbau war dem entsprechend auch nur so etwas wie ein Kinderspiel
für die Jungs. Wie wenn mein Sohnemann mit dem Legosteinen hantiert.
Nachdem alles wieder an seinem Platz war, wurde das Getriebe befüllt
(Teil vom Öl aus dem Getriebe wurde wieder verwendet da i.O. ist
und keine 40tkm im Automaten war)
Mein INPA noch mal kurz dran, FS geprüft und gelöscht. Adaptionswerte
ebenfalls reset. Eine Probefahrt mit weberli durchgeführt und ich hatte
endlich wieder das Grinsen im Gesicht wie bei der ersten Fahrt nach
dem Autokauf damals
Die ganze OP hat glaube ich so an die 4-5 Stunden gedauert, das zergeht
einem fast an der Zunge: vier-fünf Stunden incl. Männergeschwätz
Wissen und können der "T+T Chirurgen": nicht zu beschreiben, ich glaube
die haben mehr als 110% Ahnung davon was die machen.
1. Ein Jahr Garantie ohne KM, was will man mehr
2. Über preise spricht man nicht, die verhandelt man
Aber das Beste daran ist: ey... die Jungs sind so geil und cool drauf, da
gab es so viel Geschwätz, das es zu geil ist überhaupt hier darüber
zu schreiben. Es war so, als ob man mit seinen Kumpels in der Garage
am Auto schraube und Flaschenbier dabei trinkt. Voll Coooolllllll.
Über die Themen der Gespräche schreib ich mal nichts
Ob mit Problem oder ohne, die Jungs besuche ich nächstes Jahr
definitiv wieder weil die einfach klasse sind.
Paar Bilder habe ich auch noch gemacht.
Das wars.............. Ende gut, alles gut
Gruß
spook
Ähnliche Themen
64 Antworten
Klingt nach dem a Kupplung defekt vom 5hp24.
Gibt eine verbesserte a Kupplung.
Fährt der Wagen normal rückwärts und nur noch im 5.Gang vorwärts nach dem Schlag ins Gebälk? Dann fast sicher A Kupplung.
@das-weberli ist dein Fachmann in Kassel.
Sooo genau wollte ich das mit dem Fahren aus Sicherheitsgründen
nicht testen. Nicht das mir das Ding um die Ohren fliegt.
Werde mich weiter im Netz informieren und ggf. dein Vorschlag
testen.
A Kupplung = Input im weiter suchen
@das weberli ? Versteh ich nicht.
Gruß...
spook
Das weberli ist ein User hier im Forum mit nem dicken Batzen Ahnung.
5hp24 A drum break
Wäre ein Suchbegriff.
Habe dem User eine PN gesendet, vllt. meldet er sich auch.
Des weiteren habe ich noch eine mail an ZF DO Herrn Sagert
gesendet (mit dem habe ich noch nicht gesprochen,
hatte Urlaub) und Antwort von Rogatyn erwarte ich noch.
Hoffe Hinweise zu bekommen.
Gruß
spook
Naja, wenn er nicht anfährt und dann in die 5 Knallt und dann los will ist mit Sicherheit die Turbinenwelle gebrochen.
Wenn er Rückwärts auch spinnt ist die obere Ventileplatte am Schieberkasten geplatzt.
Bissle mehr Input vom TE wäre mal cool.
Also , du willst anfahren er dreht hoch, hämmert ins Notprogramm ?
Dann ist die Turbinenwelle tot.
Du kannst so noch um die ganze Welt fahren, ist nur etwas unsportlich beim Anfahren
sieht leider ganz nach Getriebeschaden aus.Ist nicht unueblich nach fast 40000km.Kommt immer darauf an wie gut das Getriebe instandgesetzt wurde.
Zitat:
@das-weberli schrieb am 17. August 2015 um 20:33:26 Uhr:
Naja, wenn er nicht anfährt und dann in die 5 Knallt und dann los will ist mit Sicherheit die Turbinenwelle gebrochen.
Wenn er Rückwärts auch spinnt ist die obere Ventileplatte am Schieberkasten geplatzt.
Bissle mehr Input vom TE wäre mal cool.
Also , du willst anfahren er dreht hoch, hämmert ins Notprogramm ?
Dann ist die Turbinenwelle tot.
Du kannst so noch um die ganze Welt fahren, ist nur etwas unsportlich beim Anfahren
Danke für deine Antwort.
Kann da echt nicht passieren wenn man im Notprogramm fährt? Das heisst also
lediglich nur, das man im hohen Gang losfährt.
Als ich letztens mit INPA am Auto war, der Fehler gelöscht wurde, lief das
Auto ca. 30min im Stand. Als ich losfuhr ging sofort das Notprogram an.
Öltemperatur war iwo bei 60-70grad.
Paar Tage zuvor, wohl anscheinend nur bei kaltem Getriebeöl, fuhr der
ca. 1km bis der Notlauf kam. Anfahrt war ganz normal.
Werde die Tage im Kaltem Zustand und dann im warmen genau überprüfen
wie sich das verhält. Mit und ohne Fehler im FS. Ebenfalls das R.
Muss auf jeden Fall erneut den Ölstand prüfen, da in einem ZF Dokument steht,
dass die Öltemperatur 40 +/- 10 Grad haben soll.
Was mich jedoch wundert: FS SG um 10:30h Öltemperatur 70 grad, obwohl das
Auto noch gar nicht gestartet wurde. FS um 11h, nachdem es im Stand 30min
lief zeigt 60grad und Irgendwie komisch.
Wieso ist das Magnetventil 2 immer aus ? Ventil/Druckregler defekt?
Was hat die EDS mit den mA zu bedeuten?
Muss mal die ganzen Notizen, Bilder usw. zusammen fassen. Überall iwo
Zettel die rumliegen. Vllt hab ich auch verpasst das eine oder andere
wichtige mit zu teilen.
Gruß
spook
Leider hast du noch immer nicht gesagt ob der Wagen rückwärts normal fährt und kriecht.
Du tust deinem Schieberkasten gutes wenn du ihn so sanft als möglich in's notprogramm rein schubst, der rumms ist schon gehörig, komprimierte Flüssigkeiten eben.
Wenn der notlauf erst mal drin ist, fährt er im 5.Gang an und im rückwärts normal. Schnell wie eine Wanderdüne, aber fährt. Zur Überführung zum weberli Z.B. Geht das !
Da wird dann Getriebe raus, a Welle neu und eventuell f Kolben (r Gang Dichtung) erneuert und in deinem Fall wohl der bestehende wandler wieder montiert, dann Öl wieder rein, sogar das bestehende würde gehen wenn es grade neu ist.
Das Getriebe ist nur leider recht'unhandlich'und das ganze gesumse in Form vom Turm muss da heraus. Nur a Kupplung geht, sofern ich andren Beiträgen glauben schenke, sogar ohne Turm ziehen.
Schau dir mal das zf Dokument dazu an!
Habe noch mal die alten Rechnungen überblättert was alles erneuert wurde:
Okt. 2010 bei 138010km
- Ölleitung
- Ölleitung
- Wärmetauscher
- Dichtsatz
- Belaglamellensatz
- Stahllamellensatz
- Wandler
- Lamellenträger
- neues Öl (stelt leider nicht drauf welches)
Summe an € schreib ich am besten gar nicht......
Nov. 2011 bei 144592km (scheint beim 1. mal nicht ganz zu gewesen zu sein):
- Lamellenträger B
- Lamellenträger C
- geteilter Ring C
- Deckel/Kupplung
- Lagersatz/Kupplung
- Dichtung Glocke
- Dichtung Ölwanne
- neues Öl (wieder keine Ölbezeichnung auf der Rechnung)
Dann stelle ich fest, das die BMW Niederlassung im Jan. 2012 bei
145667km auf der Rechnung 2 mal ein DII Öl aufgelistet ist:
das 81229400272 und 81229401220
Aber laut VIN soll 83222305396 bzw. laut grüner Plakette am
Getriebe 83229407807.
Und laut ZF auf Seite 3 KLICK wieder was ganz anderes.
Kann es sein, dass die damals ein falsches Öl genommen haben? Das Getriebe
überfüllt? (geht das überhaupt?)
Und wozu überhaupt Getriebeöl, wenn ein Fachmann vor 1000km es gewechselt
hat und wohl richtig befüllt hat?
Fragen über Fragen...... man man man
Langsam bringt mich der Dicke zum Wahnsinn
Gruß
spook
@PizzaSchnitzer
Nein habe noch nicht bewegt. Werde es wahrscheinlich auch nicht
vor Samstag schaffen. Dann hole ich das Auto heim um auch öfters
hier und da nach sehen zu können.
Meinst bis nach Kassel im Notprogramm fahren ?
Das soll echt gut gehen ?
Gruß
spook
Zitat:
@spook6666 schrieb am 18. August 2015 um 16:29:31 Uhr:
[...] Dann stelle ich fest, das die BMW Niederlassung im Jan. 2012 bei
145667km auf der Rechnung 2 mal ein DII Öl aufgelistet ist:
das 81229400272 und 81229401220
Aber laut VIN soll 83222305396 bzw. laut grüner Plakette am
Getriebe 83229407807.
Und laut ZF auf Seite 3 KLICK wieder was ganz anderes.
Kann es sein, dass die damals ein falsches Öl genommen haben? Das Getriebe
überfüllt? (geht das überhaupt?) [...]
Das Dexron II Getriebeöl wurde sicherlich (und hoffentlich) in die Servolenkung und/oder ggfs ins Verteilergetriebe nachgefüllt und nicht in dein Schaltgetriebe. Da gehörts jedenfalls hin.
ghm
Ist hier der richtige Wandler zu diesem Getriebe eingebaut ?
@ghm
Glaube du hast recht, da wurde nämlich auch das Hydrolenkgetriebe Servotronic
ausgetauscht.
Ich sagte ja schon dass mich der Dicke langsam verrückt macht.
Und sobald ich anscheinend iwo Öl lese fang ich an zu spinnen.
Gruß
spook