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ZF Getriebe / Gangüberwachung 5

BMW X5
Themenstarteram 25. Januar 2018 um 13:21

Habe hier in Minden/Porta Westfalica bei ZF angerufen ich wollte einmal eine Wartung machen, nach 160tkm kann man das wohl, oder sollte es schon gemacht haben, aber der vorbesitzter hat nichts am Wagen gemacht.

Gestern bin ich beim Beschleunigen ins Notprogramm gekommen, aus und an, Fehler weg O_o (oh oh oh, dachte ich mir da)

Der Meister sagte ich sollte den Wagen einmal warm fahren also das Getriebe auf Temperatur bringen, mit vielen Stops und Starts an Ampel usw. (Stadtverkehr), anschließend einmal auf die Bahn und manuell ruhig bei etwas höherer Drehzahl von 4. Gang in den 5. Gang Wechseln oder andersherum, ein wenig "hin und her" um ggf. einen Fehler zu Provozieren, sollte das Notprogramm dann angehen wird es teuer, da dann eine komplette Wartung erfolgen muss da mit hoher Sicherheit eine Buchse defekt ist, ist das nicht der Fall kann ich kommen und habe folgende Optionen:

Option1:

tausch vom Kabel

tausche der Brille

Wanne

Schrauben

ÖL

545 € inkl. MwST

Optional

Mechatronik tauschen

Das Warten der Mechatronik wird zwar hinterher gemacht (also die Mechatronik geöffnet und geschaut), da die Leiterplatte jedoch eine "verdampfte" Dichtung hat, würde er gleich die komplette "Einheit/Mechatronik" tauschen

+130 €

Spülen

+80

Sollte sich herausstellen das beim Öffnen ihm schon Späne entgegenkommen, brechen wir den ganzen Kram gleich ab.

Sollte wie oben erwähnt eine Buchse durch ein, würde eine komplette Überholung ~2500 Kosten, wobei ich jetzt nicht gefragt habe was wäre wenn ich ihm nur das Getriebe hinstelle.

Soweit habe ich das in einem Anderen beitrag schonmal geschrieben, jedoch möchte ich den nicht verfälschen, da es halt nicht meine Frage ist.

Ich habe getestet:

Ich bin heute ca. 20 km durch die Gegend gefahren um alles warm zu machen.

Beim Schalten der Gänge innerhalb der 20 km konnte ich feststellen, dass es bei einer Drehzahl von konstant ca. 1400 bis 1550 leicht "Ruckt", die Drehzahl jedoch nicht abfällt (war mir schon bekannt, anderes Problem VTG ÖL oder oder oder... alles gut dachte es reicht mal 500-700 € bei ZF zu lassen)

Auf dem Weg zur Schnellstraße, um die maunelle Durschaltung der Gänge vorzunehmen habe ich auf "Automatik" stehend leicht unterturig Gas gegeben und konnte kein "hohes Surren oder eine leichtes Hupen" hören und habe Gas weggenommen, das Geräusch wurde leiser und war weg, dieses Verhalten konnte ich reproduzieren und bin auf dem Gas geblieben, und das Notprogramm ist angesprungen.

Auto an / Auto aus = kein Notlaufprogramm mehr

Ich habe das Getriebe ausgelesen und konnte folgenden Fehler (Nummer 3, aktuellere KM-Zahl) auslesen(scheint ja nicht zum ersten mal vorgekommen zu sein) ich habe die Meldungen im FS sowie im Steuergerät des Getriebes einmal entfernt und schaue heute Abend nochmal, ich werde die Fehler sicherlich nochmal erzwingen können.

Was sagt mir das jetzt ? 5. Gang defekt ?

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2018 um 22:32

Wenn das Notprogramm im 4ten, 5ten, oder 6ten Gang kommt, dann ist die Lagerbuchse der Antriebswelle im Stator ausgeschlagen. Sie hat ausser der Lagerfunktion auch eine Dichtfunktion gegen den Öldruck der E-Kupplung, welche in diesen drei Gängen -und nur in diesen- benötigt wird. Ist die Buchse ausgeschlagen, bekommt der Kolben der E-Kupplung nicht genügend Druck und die Lamellen rutschen durch.

Dann muss das Getriebe raus.

Es gibt die Möglichkeit dies Buchse zu wechseln, anstatt den Stator und die Antriebswelle und, und und zu tauschen. Ein paar Dichtungen und ein Buchsensatz von Omega-Machine-and-Tool-Corporation sind nötig. Eventuell die Lamellen der E-Kupplung, falls das Lüftspiel nicht mehr stimmt. Die anderen Kupplungen kontrollieren, aber die müssten gut sein, sonst gäbs andre Phänomene.

Neues Öl, neuer Filter, Adaptationswerte zurücksetzen, und eigentlich müsste das Getriebe wieder laufen ohne zu mucken.

Es sei denn Sie wollen die nächsten 5 Jahre Ruhe haben. Dann sollten alle Lamellen, alle Kolben-Oringe, alle Buchsen, und der Schaltschieber mit der Mechatronik und der Wandler neu.

Was Ihr Meister mit den 130 Euro für die "komplette Mechatronik" meint, ist mir schleierhaft. Die Bezeichnung "Mechatronik" bedeutet bei ZF das ganze Aggregat: Platine , Schaltschieber, E-Ventile,und Druckregler zusammen, und kostet selbst für professionelle Reparaturbetriebe bei ZF nicht unter 1000,00 Euro im Einkauf!

mfG Michel Dasbourg

Neues Öl, neuer Filter

Neues Öl , neuer Filter,

11 weitere Antworten
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11 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2018 um 16:14

Nach dem ersten Schok, hier mein weiteres Vorgehen:

Termin bei ZF für option 1-3

Termin bei BMW für 128 VTG-ÖLwechsel

Meine Vermutung, da er gut schaltet man. zu wenig Öl im Getriebe = Probleme beim kraftschluss durch fixe Wechsel der Last, bei nicht angepasstem Fahrverhalten

Moin - stellt sich die nächste Frage - warum ist zu wenig Öl im Getriebe - hat er ne Undichtigkeit?

am 26. Januar 2018 um 22:32

Wenn das Notprogramm im 4ten, 5ten, oder 6ten Gang kommt, dann ist die Lagerbuchse der Antriebswelle im Stator ausgeschlagen. Sie hat ausser der Lagerfunktion auch eine Dichtfunktion gegen den Öldruck der E-Kupplung, welche in diesen drei Gängen -und nur in diesen- benötigt wird. Ist die Buchse ausgeschlagen, bekommt der Kolben der E-Kupplung nicht genügend Druck und die Lamellen rutschen durch.

Dann muss das Getriebe raus.

Es gibt die Möglichkeit dies Buchse zu wechseln, anstatt den Stator und die Antriebswelle und, und und zu tauschen. Ein paar Dichtungen und ein Buchsensatz von Omega-Machine-and-Tool-Corporation sind nötig. Eventuell die Lamellen der E-Kupplung, falls das Lüftspiel nicht mehr stimmt. Die anderen Kupplungen kontrollieren, aber die müssten gut sein, sonst gäbs andre Phänomene.

Neues Öl, neuer Filter, Adaptationswerte zurücksetzen, und eigentlich müsste das Getriebe wieder laufen ohne zu mucken.

Es sei denn Sie wollen die nächsten 5 Jahre Ruhe haben. Dann sollten alle Lamellen, alle Kolben-Oringe, alle Buchsen, und der Schaltschieber mit der Mechatronik und der Wandler neu.

Was Ihr Meister mit den 130 Euro für die "komplette Mechatronik" meint, ist mir schleierhaft. Die Bezeichnung "Mechatronik" bedeutet bei ZF das ganze Aggregat: Platine , Schaltschieber, E-Ventile,und Druckregler zusammen, und kostet selbst für professionelle Reparaturbetriebe bei ZF nicht unter 1000,00 Euro im Einkauf!

mfG Michel Dasbourg

Neues Öl, neuer Filter

Neues Öl , neuer Filter,

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 7:02

Soweit habe ich ggf. falsch wiedergegeben, ich glaube es gibt dort ein Steuergerät was man lieber tauscht als kontrolliert, da die Dichtung verdampft oder verpresst ist, und wenn man dieses Gerät (Platine) öffnet zum kontrollieren, würde man sie mit höherem Aufwand dicht bekommen wenn überhaupt, aber dann kann man das auch direkt tauschen.

Das Problem kommt auch nicht regelmäßig. Ich kann manuell die Gänge 4-6 bei 2,5/ 3,5 t Umdrehungen und warmen Getriebe einlegen und es geht super ohne Probleme, deshalb hoffe ich es ist zu wenig Öl und die Mechatronik (ich bezeichne das jetzt mal so, evtl meine ich damit die Steuerung?!) und 14 Jahre altes Öl sollten erstmal raus. Ich weiß ja eh nicht ob in 5 Jahren so ein Diesel noch zu fahren ist :)

 

Ich habe heute den Termin, und werde diese Fragen mal mit stellen.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 7:04

Zitat:

@Der_Nordfriese schrieb am 25. Januar 2018 um 23:37:57 Uhr:

Moin - stellt sich die nächste Frage - warum ist zu wenig Öl im Getriebe - hat er ne Undichtigkeit?

Nach 14 Jahren kann ich mir einiges Vorstellen =)

am 1. Februar 2018 um 11:19

Das "Gerät" das Sie erwähnen ist schlicht die sogenannte "Mechatronik". Sie besteht aus dem "Schaltschieber" und der Platine mit dem Programmchip, den E-Ventilen und Druckregler.

Den Schaltschieber kann man aufmachen,(- aber besser nie ohne passenden Bauplan!!!), die Druckakkumulatoren ersetzen und alles wieder zusammenbauen, mit einer neuen passenden Zwischenplatte( Nummern beachten!), weil die aufvulkanisierten Dichtungen nur für Einmalgebrauch taugen.Dabei die Arbeitsvorschriften von ZF beachten, wegen der nötigen Vermeidung von Fremdspannungen!

Damit ist allerdings noch nicht kontrolliert, ob die einzelnen Schieber nicht eventuell bereits zuviel Druck verlieren. Bei weniger als 200000km kann das noch gut gehen. Um sicher zu gehen, allerdings: ersetzt man die komplette Mechatronik.

In Ihrem Fall würde ich auch erst mal kontrollieren ob noch Öl genug drin ist: 14 Jahre ist eine lange Zeit.

Das Öl in diesen Getrieben gehört sinnvollerweise alle 50- bis 60-tausend Kilometer getauscht!. Das mit der lebenslangen Ölbefüllung ist obsoletes Wunschdenken!!!

mfG Michel Dasbourg

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 13:10

Hallo Michel,

soweit passiert das jetzt auch, der Wagen ist bei ZF zum Ölservice.

(Da ich nicht der Erstbesitzer bin kann ich das Öl erst jetzt wechseln lassen :) )

Nächte Woche bei BMW für einen VTG-Ölwechsel.

Ich habe mir erklären lassen was der Herr Meinte, die Dämpfer und die Platte (http://www.newco-autoline.de/img/temp/max_79008.jpg) werden getauscht.

Anschließend kann ich mich um mein Problem mit dem AGR und oder Thermostat kümmern. (Wagen wird nur bis zu ersten Strich warm)

 

Also Morgen mehr :) und vielen Dank für die tolle und hilfreiche Ausführung.

vg

Joe

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 12:06

Also Ölküherdichtung (Rücklauf) wurde mit getauscht (war schon mehr als "schwitzen") und die Getriebeölwanne war verzogen, musste neu (noch Metal).

Status jetzt:

kein Ruckeln mehr,

Notprogramm ist noch einmal angegangen - gestern morgen da es so kalt war denke ich (-3 Grad in der Nacht, und davor nicht so kalt)

werde ich den Fehler ignorieren, da es aufgeleuchtet hat ohne das ich den Wagen angemacht habe (nur Zündung) und anschließend war alles normal.

Heute keine Probleme mehr.

Wieviel hast du insgesamt bezahlt für alles.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 14:53

Hinterachdiff. - ÖL (haben die mich gefragt ob es mit Gewechselt werden soll)

Wanne vom Getriebe (normalerweise nicht nötig, bei Metall, wenn nicht verzogen)

Spülung

Dämpfer bzw kompletter Wechsel (von diesem Ding)

Dichtung für Öl-Kühlerrücklauf

Neues ÖL für´s Getriebe (mit Wechsel der Brille etc)

1000 Brutto - Genaue Aufschlüsselung gebe ich gern später weiter wenn ich nochmal die Rechnung habe.

Alles klar danke für deine Antwort.

 

Bei mir bei Tempo 40 im 4 gang und bergauf knarcht unten richtig krass bis 1500umdrehung danach ist es weg.

Aber das passiert immer bei Bergauf im 4 gang bei tempo 40.

Liegt es daran das das Gewicht zuviel ist, müsste das Getriebe nicht Automatisch zurückschalten auf 3.gang damit es eine höhere antrieb hat.

 

Ich werde mal demnächst auch eine Getriebeöl wechsel vornehmen+filter.

Mal sehen ob es dann weggeht.

 

P.s. kann mann das Getriebe nicht einstellen wann ungefähr das getriebe schalten soll. Im S modus gibts dieses Problem nicht aber da schaltet das Getriebe so um knapp 3000 umdrehung in den 2 gang.

 

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