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ZF Getriebespülung
mein 330xd Touring hat jetzt 118tkm will Getriebespülung durchführen. Welche Erfahrungen habt ihr mit ZF Dortmund?
Ist recht teuer bei ZF: 625 Euro, lohnt es sich oder doch bei einer anderen, Werkstatt wo ich nur 450-550 zahle, jedoch Angst habe wegen den dort verwendeten Öl?
Beste Antwort im Thema
der Wechsel genügt auch noch bei 200.000km. Ich hab es bei 225.000 gewechselt, man sah dem Öl kaum etwas an, auch Schlamm oder Abrieb am Magnet war kaum vorhanden.
Also vergesst das ständige Ölwechseln, heißt nicht umsonst "Lifetime"
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27 Antworten
Wenn dein Schätzchen problemlos schaltet und keine Mucken macht dann würde ich keine Spülung durch führen lassen.
Warum nicht ? ZF empflieht es, zwischen 80.00 und 120.000.
Ja das ist richtig das steht dort so drin!
Aber wenn es doch keine Probleme macht, dann würde ich es nicht wechseln.
Es gibt Fälle wie bei nem Kumpel bei mir der hatte knappe 110tkm runter und der Gang Wechsel bei Automatik war verdammt hart. Hat also nicht mehr ruhig geschaltet. Daraufhin hat er das Öl wechseln lassen und alles Ist fast wie neu!
Verkehrt ist es natürlich nicht den wechsel durchführen zu lassen... Kann nicht schaden
wie du schon meinst, prävention ist alles
Nachdem ich mir die Preise angesehen habe (hatte so mit 150 bis 200€ gerechnet) lass ich ess, da das Getriebe absolut keine Mucken macht, und noch schaltet wie am ersten Tag. Der Wagen ist aktuell bei 116.000km.
Klar, Motor läuft doch gut, warum sollte ich das Motoröl wechseln?
Hey, akzeptier den ZF-Preis und gut. Ich würde direkt zu ZF oder alternativ nur zu einem Automatikspezialist mit guten, nachvollziehbaren Referenzen gehen. Das Ding ist komplex und ZF weis, was im Zweifelsfall mit gemacht werden sollte.
Viele Grüße
Marvin
der Wechsel genügt auch noch bei 200.000km. Ich hab es bei 225.000 gewechselt, man sah dem Öl kaum etwas an, auch Schlamm oder Abrieb am Magnet war kaum vorhanden.
Also vergesst das ständige Ölwechseln, heißt nicht umsonst "Lifetime"
"Lifetime" ist eine Aussage von BMW, der Hersteller ZF empfiehlt spätestens nach 8 Jahren oder zwischen 80000 und 120000 km. Muss jeder selber wissen was nun tut...
LG Stefan
Bei 180.000km musste ich Spülen da Drehmomentwandler und Ölpumpe vom Getriebe Schrott waren. Da kam natürlich auch wegen der Defekte ganz schön "Brühe" raus. Aber danach war das Schaltverhalten wieder tiptop, Anfahrgedenksekunde weg, smoothes Schalten und das nervöse hoch- runterschalten bei 120 km/h hatte sich auch erledigt. Ich würde so eine Spülung schon empfehlen, aber noch nicht bei 100.000 wenn alles top läuft. Spülen die den dort oder lassen die nur das Öl ab und füllen wieder auf? Da bleiben nämlich sonst noch so 4 Liter altes Öl drin!
Gruß
Frank
Die günstigste Alternative wäre, das ganze selbst zu erledigen. Hab schon bei mehreren ZF- Automaten gemacht und es ist gar nicht so schwer wie es hier viele vermuten.
Zitat:
@anniko schrieb am 31. Juli 2015 um 01:31:32 Uhr:
der Wechsel genügt auch noch bei 200.000km. Ich hab es bei 225.000 gewechselt, man sah dem Öl kaum etwas an, auch Schlamm oder Abrieb am Magnet war kaum vorhanden.
Also vergesst das ständige Ölwechseln, heißt nicht umsonst "Lifetime"
Seit wann sieht man Getriebeöl den Verschleiß an ??
...das wird nicht Schwarz
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 31. Juli 2015 um 07:16:41 Uhr:
Zitat:
@anniko schrieb am 31. Juli 2015 um 01:31:32 Uhr:
der Wechsel genügt auch noch bei 200.000km. Ich hab es bei 225.000 gewechselt, man sah dem Öl kaum etwas an, auch Schlamm oder Abrieb am Magnet war kaum vorhanden.
Also vergesst das ständige Ölwechseln, heißt nicht umsonst "Lifetime"
Seit wann sieht man Getriebeöl den Verschleiß an ??
...das wird nicht Schwarz
Das Öl wird richtig schwarz
Beweisfotos und Anleitung gibt's HIER
Naja...schwarz. ..
Dunkelrot würde ich sagen. ..
Aber okay... wieder was gelernt. ...