ZF lehnt Getriebespühlung/Wartung ab
Hallo ich wollte mal eure Erfahrungen/Meinung wissen:
Mein Getriebe leckt leicht und hat über die Zeit Öl verloren. Jetzt habe ich in Darmstadt bei ZF angerufen und die haben eine Wartung/Ölwechsel abgelehnt wegen der hohen Laufleistung (323tkm) mit der Begründung, dass die schon öfters Probleme damit hatten und das Getriebe danach kaputt war.
Ist schonmal jemandem deswegen das Getriebe kaputt gegangen und kennt ihr Werkstätten im Raum Darmstadt die das Öl wechseln würden?
Gruß Fabian
P.S. für die Wartung ohne Ölwechsel wurden 445€ und mit Ölwechsel 725€ verlangt.
Beste Antwort im Thema
Ich versuche die Dinge immer sehr differenziert zu sehen.
Ich bin selbst seit einigen Jahren Mitglied bei MT. Aufgrund von Fahrzeugwechseln in verschiedenen Foren, aber immer Oberklasse weil mir einfach nichts unter 8 Zylindern in die Garage kommt!
Und jedes, wirklich jedes Fabrikat hat irgendwo seine "Schwachstellen"...
Beim D2 ist es ab und zu das Getriebe. Aber eben nur ab und zu... Ich glaube wir machen uns manchmal auch ein Stück weit selbst verrückt. Natürlich sind wir alle darauf bedacht unsere Schmuckstücke bestens zu pflegen und zu warten...ABER...
Ein Sprichwort sagt: Never change a running system...
Muss es immer gleich eine Spülung sein? Wenn ein Getriebe sauber schaltet, reicht dann nicht (wenn man unbedingt will) ein Getriebeölwechsel? Natürlich bleibt dann ein gewisser Rest an Öl im Getriebe aber es kommen dann doch auch einige Liter neues Öl dazu. Das verbessert die Qualität des im Getriebe verbliebenen Öles doch auch deutlich, oder nicht?
Wir fahren hier alle einen A8...und nicht irgend einen wir fahren den D2
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass eine gewissenhafte Wartung ohne Frage ein Muss ist. Ich lasse aber nicht vorbeugend eine Spülung am Getriebe machen wenn es noch einwandfrei arbeitet.
Und wenn ich feststellen sollte, dass mein Getriebe anfängt ernsthaft Probleme zu machen, dann gibt es für mich nur einen Weg...sofern möglich, Getriebe komplett revidieren lassen oder ein neues rein.
Kostet dann eben einmal richtig Geld aber dann ist wieder Ruhe!
Warum fahren wir denn alle einen D2?
Weil wir wissen, dass es etwas Besonderes ist! Und jeder der ihn mit dieser Einstellung fährt wird auch bereit sein ihn zu erhalten. Egal was es kostet. Er ist einer der letzten seiner Art! Ich hatte vor 2 Jahren eine S-Klasse der aktuellen Serie und kann euch sagen...der D2 ist hier um Welten überlegen! Darum werde ich meinem Dicken alle Wartung und Pflege angedeihen lassen die er braucht...aber auch die Summen investieren die dann nötig sind.
So und jetzt könnt ihr mich ans Kreuz nageln...
Gruss Michi
Ähnliche Themen
57 Antworten
Hallo
Habe bei ZF nur gute Erfahrungen gemacht.
Aber der Meister hat mir damals auch direkt gesagt, dass massenhaft Leute ihre Autos bringen und eine Spülung haben wollen obwohl das Getriebe einen mechanischen Schaden hat, dann aber reklamieren, wenn es hinterher nicht passt. Deswegen haben sie bei meinem BMW vor der Spülung eine wirklich ausgiebige Probefahrt gemacht.
N.
Zitat:
@AudiMensch123 schrieb am 17. November 2020 um 11:55:35 Uhr:
P.S. für die Wartung ohne Ölwechsel wurden 445€ und mit Ölwechsel 725€ verlangt.
Wie machst du am Automatikgetriebe eine Wartung OHNE Ölwechsel? Pumpen die die alte Suppe wieder rein?
Es ist halt eine Haftungsfrage. Wenn der Kunde nach der Wartung wiederkommt,einen Schaden geltend macht und behauptet, der war vorher nicht da... da gibt es erstmal eine Menge Ärger.
Bei der Laufleistung ist das Getriebe in einem Alter, dass niemand mehr seine Hand dafür ins Feuer legen wird.
Er beschreibt es nur etwas falsch denke ich, der Unterschied ist als Beispiel, was Audi als Service am Getriebe bezeichnet (Wanne ab, Filterwechsel, optional Mechatronik ab und dran, Wanne dran, fehlmenge Öl nachfüllen).
Oder die andere Methode: Filterwechsel, entsprechendes Gerät dran und Frischöl durchpumpen bis die alte Plörre ersetzt ist.
Desweiteren stimme ich WeissNicht zu, ist einfach eine Haftungsfrage die da im Raum steht für den Betrieb, obwohl ich sagen muss, das dies seltsam ist denn beispielsweise Audi hats bei mir nie intressiert und mein erster A8 hatte 365TKm.
Also das der Service abgelehnt wird kann ich nicht verstehen, klar kann das Unternehmen nicht bei alten Fahrzeugen mit über 300tkm eine Haftung übernehmen, aber man könnte eben genau diese und weitere Folgeschäden im Vertrag ausschließen...
Zitat:
@Wwo82 schrieb am 19. November 2020 um 06:24:15 Uhr:
klar kann das Unternehmen nicht bei alten Fahrzeugen mit über 300tkm eine Haftung übernehmen, aber man könnte eben genau diese und weitere Folgeschäden im Vertrag ausschließen...
Das Unternehmen kann bei Privat-Kunden keine Gewährleistung ausschließen. Das Unternehmen haftet immer, und in den ersten 6 Monaten muss das Unternehmen beweisen, dass der Schaden nicht durch ihre Wartungzustande kam.
Das Risiko bindet sich manch Unternehmen nicht ans Bein.
Ich würde fast vermuten, dass ZF genauso solch einen Kunden mehrfach hatte und nun keine Lust mehr auf den Ärger hat.
Geh als Gewerbekunde hin, dann gibt es einen Haftungsausschluß.
Bei ZF Stein ist es genauso. Machen nur nen reinen Ölwechsel, keine Spülung und keine Reparatur am Getriebe.
Ich versuche die Dinge immer sehr differenziert zu sehen.
Ich bin selbst seit einigen Jahren Mitglied bei MT. Aufgrund von Fahrzeugwechseln in verschiedenen Foren, aber immer Oberklasse weil mir einfach nichts unter 8 Zylindern in die Garage kommt!
Und jedes, wirklich jedes Fabrikat hat irgendwo seine "Schwachstellen"...
Beim D2 ist es ab und zu das Getriebe. Aber eben nur ab und zu... Ich glaube wir machen uns manchmal auch ein Stück weit selbst verrückt. Natürlich sind wir alle darauf bedacht unsere Schmuckstücke bestens zu pflegen und zu warten...ABER...
Ein Sprichwort sagt: Never change a running system...
Muss es immer gleich eine Spülung sein? Wenn ein Getriebe sauber schaltet, reicht dann nicht (wenn man unbedingt will) ein Getriebeölwechsel? Natürlich bleibt dann ein gewisser Rest an Öl im Getriebe aber es kommen dann doch auch einige Liter neues Öl dazu. Das verbessert die Qualität des im Getriebe verbliebenen Öles doch auch deutlich, oder nicht?
Wir fahren hier alle einen A8...und nicht irgend einen wir fahren den D2
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass eine gewissenhafte Wartung ohne Frage ein Muss ist. Ich lasse aber nicht vorbeugend eine Spülung am Getriebe machen wenn es noch einwandfrei arbeitet.
Und wenn ich feststellen sollte, dass mein Getriebe anfängt ernsthaft Probleme zu machen, dann gibt es für mich nur einen Weg...sofern möglich, Getriebe komplett revidieren lassen oder ein neues rein.
Kostet dann eben einmal richtig Geld aber dann ist wieder Ruhe!
Warum fahren wir denn alle einen D2?
Weil wir wissen, dass es etwas Besonderes ist! Und jeder der ihn mit dieser Einstellung fährt wird auch bereit sein ihn zu erhalten. Egal was es kostet. Er ist einer der letzten seiner Art! Ich hatte vor 2 Jahren eine S-Klasse der aktuellen Serie und kann euch sagen...der D2 ist hier um Welten überlegen! Darum werde ich meinem Dicken alle Wartung und Pflege angedeihen lassen die er braucht...aber auch die Summen investieren die dann nötig sind.
So und jetzt könnt ihr mich ans Kreuz nageln...
Gruss Michi
Moin zusammen!
Genauso verfahre ich seit ich meinen A8 fahre. Habe ihn mit 140tkm übernommen, sofort einen Ölwechsel. Danach alle 60tkm einen Ölwechsel, wie ZF es empfiehlt, zwischendurch eine Füllstandskontrolle. Jetzt knapp 300tkm. Ich habe es bewusst vermieden, eine Spülung machen zu lassen, obwohl mir von vielen Seiten empfohlen. Es hindert auch keiner jemanden daran, 2 Ölwechsel kurz hintereinander zu machen.
Gruss caddy2E
Also der Werkstattmensch sagte, dass die Bereits Fälle hatten wo es durch eine Getriebereinigung nicht besser wurde und sie dann Probleme bekamen. Kann ich irgendwo verstehen aber wenn das jeder so macht kann in Zukunft jeder mit hoher Laufleistung sein Getriebe mit Ölmangel verschrotten und sich ein neues gebrauchtes Kaufen.
Habe jetzt jemanden gefunden der es doch macht - halte euch auf dem Laufenden. Bei mir kommen die Probleme mit dem Schalten einfach dadurch, dass das Getriebe Öl verliert. Deswegen lasses ich es jetzt spühlen, Filter und Ölwannendichtung erneuern für ca. 550€.
Mit/ohne Ölwechsel ist so gemeint wie @Magnus-Vehiculum gesagt hat.
Eigentlich gibt es für diese speziellen Sachen ; gerade Getriebe ; eine Fachkraft hier im Forum !
.............
Gruss Rico
Richtig. Frag mal den @busfahrermatze
Hach das bringt Erinnerungen zurück :-D
Zitat:
@Ricos8er schrieb am 20. November 2020 um 14:43:27 Uhr:
Eigentlich gibt es für diese speziellen Sachen ; gerade Getriebe ; eine Fachkraft hier im Forum !
.............
Gruss Rico
Der antwortet seit Wochen aber nicht und war auch länger nicht mehr online.
... einfach mal aufwecken ...