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ZF8HP ( BMW 523i 2010 ) F10 Getriebe schlägt beim Gangwechsel vom 2ten in den 1sten Gang
Hallo zusammen.
Ich habe einen 523i mit knapp 145000km. Ich habe das Problem schon seit längerem, dass wenn ich das Getriebe belaste ( allgemein stark beschleunige usw... ) und dann wider normal fahre, das beim anhalter während dem gang Wechsel vom 2ten in den 1sten das Getriebe einen sehr starken schlag gibt. Es ist so als würde mir einer in mein Heck fahre.
Ebenfalls wenn ich vom P ins D schalte schlägt er auch.
Ich habe eine Getriebespühlung inkl. neue Ölwanne und neuer filter gemacht.
Das einzige was hilft ist, das Auto auf die autobahn zu fahren, die Drehzahlen bei 2500 u/min zu halten und eine weile so zu fahren.
Hat jemand das gleiche Problem oder weiss einer von euch was das problem sein könnte?
Danke schonmal im voraus.
Mit freundlichen Grüssen
Alain Dadourian
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11 Antworten
...ich würde Simon Bräuchle kontaktieren:
hardyscheiben ok?
Zitat:
@maxmosley schrieb am 11. April 2024 um 10:14:45 Uhr:
...ich würde Simon Bräuchle kontaktieren:
Richtig, genau den! Absoluter Spezi!!
Das kann alles mögliche sein . Man könnte die adaptionswerte auslesen um zu schauen welche fülldrucke und Zeiten stehen .
Gang 1 ist Kupplung A.B. Und C Gang 2 A.B und E. die Beiden Sitzen in einem Trommel aus Aluminium . Wenn Getriebe so was macht, hilft meistens Öl Wechsel nicht. Ess kann sein das Ventil klemmt, Druck beim Wechsel nicht vernünftig weg geht, und bei Kupplung Wechsel Kupplung E klemm. Oder oder oder .Von P auf D könnte ein mechanischer Verschleiß sein , abdrücke von Der Lamellen am Trommel ( siehe Bild) .Hilft nur Getriebe und Mechatronich auseinander zubauen um zu sehen wo der problem anligt . Bei 8hp ist meistens mechanische Probleme . Viel Teile aus Aluminium die bei so eine Leistung ziemlich verschleißen . Ein Ölwechsel ist sehr wichtig , bevor Probleme anfangen . Ich denke in deinem Fall ist eine Reparatur Notwendig .
Danke für deine Antwort.
Nur ist das komische das dieses Problem eben Sporadisch auftaucht ( nur wen das Getiebe belastet wird ) und irgendwann wieder von selbst verschwindet. Hast du dabei irgenwie Erfahrung?
Wann hattest du zuletzt das Öl gewechselt ?
bei +-138000km
Du sollst die Drücke und Füllzeiten von der Getriebe auslesen .
Zitat:
@KSI schrieb am 3. Dezember 2024 um 17:14:21 Uhr:
Wann hattest du zuletzt das Öl gewechselt ?
Bezog sich die Frage auf das Motoröl oder auf das Getriebeöl?
@AlainDadourian Bezieht sich Deine Angabe mit 138tkm auf das Motoröl oder auf das Getriebeöl?
Ja das Getriebeöl mit dem Automatenfilter inkl. ölwanne habe ich bei 138tkm gewechselt
Bezog sich die Frage auf das Motoröl oder auf das Getriebeöl?
@AlainDadourian Bezieht sich Deine Angabe mit 138tkm auf das Motoröl oder auf das Getriebeöl?
Mann sollte eventuell sich der Schaltschieberkasten ( Getriebesteuerung ) genauer anschauen . Zerlegen und gründlich Reinigungen , eventuell ein Vakuumtest durchführen , und Schaltventiele überprüfen .