ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Zickende Wegfahrsperre beim A4 B5

Zickende Wegfahrsperre beim A4 B5

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 14. Juni 2004 um 12:54

Hallo zusammen,

mein Problem der zickenden Wegfahrsperre beim A4 ist ja schon oft hier diskutiert worden. Leider häufen sich meine Startschwierigkeiten derzeit massiv. Da die verschiedenen Lösungsansätze eigentlich immer zu Lasten des Geldbeutels und selten zu dauerhaftem Erfolg zu führen scheinen, will ich die WFS komplett deaktivieren. Bei meiner alten Kiste (Bj. 96) sicher ein möglicher Ansatz. Weiß jemand ob und wie das geht?

beste Grüsse

Kai

Ähnliche Themen
57 Antworten

Ist defintiv klar, das es sich um die WFS handelt?

Hat der Fehlerspeicher die entsprechenden Einträge?

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 14:38

hmmm ... nach Schilderung der Symptome, Befragung verschiedener Experten sowie des Vorbesitzers liegt das Problem irgendwo zwischen Schlüssel, Zündschloss, Massekabel vom Zündschloss zum Steuergerät und dem Steuergerät selbst. Der Vorbesitzer hat schon mal neue Schlüssel anfertigen lassen, was auch eine gewisse Zeit für Ruhe sorgte. Aber zu Deiner Frage: nein, Fehlerspeicher ist aktuell nicht ausgelesen worden. Kann es was anderes sein?

am 14. Juni 2004 um 15:41

eher nicht, ist auf jeden Fall die WFS. Ist ein bekanntes Problem bei den älteren A4 Modellen. Geh einfach mal zum Fehlerspeier auslesen kostet ja nix und dan werden die feststellen das du ein Kabel an der WFS nachrüsten musst so war es zumindest bei mir.

kosten: ca 80€

aber dan war auch Ruhe.

Gruß

am 14. Juni 2004 um 21:14

Prüfe doch mal,ob der Transponder im Zündschlüssel noch richtig sitzt.Mein Schlüssel ist mal runtergefallen und schon kein starten mehr!Wenn der irgendwo im Schlüsselgehäuse rumliegt ,geht nix mehr!

Gruß A4 Kutscher

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 8:13

Zickende Wegfahrsperre A4

 

Am Schlüssel liegt es sicher nicht, denn der Vorbesitzer hatte das Problem schon einmal und hatte damals einen kompletten Satz Schlüssel neu kodieren lassen. So bin ich jetzt stolzer Besitzer von 8 Zündschlüsseln, die ich im Fehlerfall fleissig durchprobieren kann. So nach 10 Minuten geht dann meist irgendeiner. Ist halt an der Zapfsäule manchmal peinlich ;-)

Gruss

kai

am 6. August 2007 um 10:13

Hallo liebe Freunde,

ich habe mal wieder ein kleines Problemchen mit meinem A4 B5 8D 1,8 ADR BJ 95.

Und zwar springt das gute Stück nach 2 1/2 monatiger Nichtbewegung nicht mehr an.

Die Batterie war nach dieser Zeit natürlich völlig entladen also habe ich Starthilfe gegeben und festgestellt das die Kontrollleuchte für die Wegfahrsperre ständig blinkt. Nun habe ich bei Audi angerufen und die meinten Schlüssel neu kodieren oder Transponder an der Wegfahrsperre defekt. Nun meine Frage ich habe gelesen das man zum wechseln des transponders das Lenkrad + Airbag ausbauen muss stimmt das?

Bzw. habe ich auch gehört das wenn man die Schlüssel eine längere Zeit nicht benuzt das diese nur neu kodiert werden müssen. Ich habe noch meinen Werkstattschlüssel und daran ist ein Schild mit einer viestelligen zahl kann das dieser Code sein und wie kann ich ihn eingeben?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß S.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startprobleme Wegfahrsprerre defekt?' überführt.]

muß wohl nur der Schlüssel bzw. der darin liegende Transponder neu codiert werden.

Das die Lesespule vom Zündschloß auf einmal defekt ist glaub ich nicht. Wenn die neu müsste dann stimmt das mit dem Lenkrad und Airbag ausbauen dieses dann auf alle Fälle bei Audi machen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startprobleme Wegfahrsprerre defekt?' überführt.]

am 6. August 2007 um 10:31

Danke für die schnelle Antwort.

Weisst du vielleicht wie man das ganze neu codieren kann? also so ein VAG COM könnte ich mir besorgen aber wie es dann weiter geht weiss ich nicht gibt es da vielleicht ein Anleitung dazu? Wie gesagt den 4 stelligen Code habe ich zur hand der ist am Werkstattschlüssel dran. Ich mein wenn man das selber irgendwie hinbekommen kann mit dem neu codieren kann ich ja nur ne menge Geld sparen..

Danke

Gruß S.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startprobleme Wegfahrsprerre defekt?' überführt.]

wie man die selbst codiert weiß ich jetzt leider nicht -- versuch mal die Suchfunktion da müsste einiges zu lesen sein.Denke auch das die vierstellige Nummer der Code sein müsste den dann halt über das VAG-COM-Gerät irgendwie eingeben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startprobleme Wegfahrsprerre defekt?' überführt.]

am 6. August 2007 um 11:22

Für das selber machen benötigt man seinen Sicherheitscode für das Auto, etwas nervig zu bekommen, und halt eine Vollversion von VAG-COM mit Diagnosestecker.

Der andere Code am Schlüssel ist sicherlich die Schlüsselnummer wenn du mal einen neuen benötigst. Nützt dir aber nichts weil der neue auch erst angelernt werden muss.

Hast du keinen anderen Schlüssel?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startprobleme Wegfahrsprerre defekt?' überführt.]

am 6. August 2007 um 11:35

Doch habe ich und zwar einen Werkstattschlüsses und zwei normale Schlüssel und keiner funktioniert das ist ja gerade das Problem. Ich habe gehört, dass z.B. bei BMW wenn der schlüssel 3 Monate nicht genutzt wird funktioniert der nicht mehr..

Das VAG-COM ist sicher nicht das Problem hat ein Kumpel zu Hause aber ich brauch diesen Code Audi wollte fürs schleppen und fürs neu codieren 120 Eus haben is n bissel heftig wenn sowas einfach so passieren kann und genau konnten die mir das auch nicht sagen das der Fehler dann damit behoben ist. Könnte sein das der Transponder unterm Lenkrad noch getauscht werden muss wäre dann die Arbeitszeit nochmal 160 Eus + Material und da wollt ich das schonmal selber probieren fals man die Schlüssel mit dem VAG-Com anlernen kann

Gruß S.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startprobleme Wegfahrsprerre defekt?' überführt.]

Du wirfst da einiges durcheinander ;-)

Zunächst bekommste hier etwas Aufklärung von mir:

http://www.motor-talk.de/.../...e-ein-erfahrungsbetricht-t1517216.html

Das riecht bei dir nach einer defekten Lesespule oder bei deinem Baujahr nach

Kabelbruch oder einer kalten Lötstelle an der Lesespule. Bau die Verkleidung ab

und Check das Kabel an der Lesespule und halte den Schlüssel bei Zündung direkt an

die Spule dran und guck ob das blinken ausgeht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startprobleme Wegfahrsprerre defekt?' überführt.]

am 7. August 2007 um 12:45

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe ihn heute zu Audi schleppen lassen und die sollen erstmal die Schlüssel wieder anpassen und mich dann zurück rufen wenn es damit nicht getan sein sollte.

Ich bin gespannt was passier..

Gruß S.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startprobleme Wegfahrsprerre defekt?' überführt.]

am 8. August 2007 um 6:35

wenn das besagte Kabeldefekt ist kann der/die Schlüssel nicht angelernt werden, die Werkstatt wird dir sicherlich eine komplette teure Lesespule verkaufen wollen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startprobleme Wegfahrsprerre defekt?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Zickende Wegfahrsperre beim A4 B5