1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Ziehen alle S40 T5 nach rechts ??!

Ziehen alle S40 T5 nach rechts ??!

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 29. Juli 2007 um 2:05

An alle S40 T5 (V50 und C30 ev. auch) Fahrer:

Testet Mal folgendes: im 2. oder 3. Gang voll durchbeschleunigen bis 5/6000 Touren und bei ca. 3000 das Lenkrad loslassen.

Habe das diese Woche bei DREI S40 T5 getestet und alle haben mehr oder weniger nach rechts gezogen, selbst wenn die Strasse links abfallend war.

Allerdings hatten auch alle drei dieselben Heico (bzw. Eibach) Federn drunter. Mein :) meinte aber, das könne nicht der Grund sein.

Mich interessiert brennend ob das wirklich ein riesengrosser Zufall ist oder ob das bei diesem Modell so sein soll, dass man ggf. im Strassengraben landet... *kopfschüttel*

Ach ja, und postet bitte was ihr für ein FW habt.

Vielen Dank im Voraus. $id

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 29. Juli 2007 um 8:50

Hei $id

Du hast also die Probleme mit deinem S40 noch immer nicht im Griff. Mein T5 zieht mit dem originallen Sportfahrwerk perfekt nach vorne, auf ebener Strasse. Wenn die Strasse nach innen neigt dann nach links, wenn die Strasse nach aussen neigt nach rechts. Perfekt. Auch die ganzen Probleme mit Vibrieren durch das Sportfahrwerk wegen zu langer Antriebswellen kann ich nicht bestätigen. Motor-, Spur- und Antriebsmässig gibts bei mir keine Probleme.

mal so die frage eines unkundigen:

is es bei solch einem test nicht schon wichtig dass das auto auch auf beifahrerseite eine gewichtsbelastung erfährt? also wenn du $id mit x kilo allein im fahrzeug sitzt und richtig bleifuss machst kann es doch schon sein das der wagen aufgrund deines eigengewichtes nach rechts tendiert, oder!?

ich denke ein wagen muss bei normaler fahrt - also ohne extrembeschleunigung - geradeaus fahren ...

der c30 ist jedenfalls bzgl. lenkung/fahrwerk extrem empfindlich - da reicht die minimalste strassenneigung (denke ich) und das ding tendiert nach links oder rechts - so mein gefühl (standard-fahrwerk) ... bei ner vollbeschleunigung muss ich jedenfalls heftiger auf ne lenkradgeradestellung achten als damals beim alten v70 - aber letzterer lag generell wie'n brett auf der strasse und liess sich durch geschwindigkeit nicht aus der "positionellen ruhe" bringen ;)

mal so die frage eines unkundigen:

is es bei solch einem test nicht schon wichtig dass das auto auch auf beifahrerseite eine gewichtsbelastung erfährt? also wenn du $id mit x kilo allein im fahrzeug sitzt und richtig bleifuss machst kann es doch schon sein das der wagen aufgrund deines eigengewichtes nach rechts tendiert, oder!?

ich denke ein wagen muss bei normaler fahrt - also ohne extrembeschleunigung - geradeaus fahren ...

der c30 ist jedenfalls bzgl. lenkung/fahrwerk sehr empfindlich - da reicht die minimalste strassenneigung (denke ich) und das ding tendiert nach links oder rechts - so mein gefühl (standard-fahrwerk) ... bei ner vollbeschleunigung muss ich jedenfalls heftiger auf ne lenkradgeradestellung achten als damals beim alten v70 - aber letzterer lag generell wie'n brett auf der strasse und liess sich durch geschwindigkeit nicht aus der "positionellen ruhe" bringen ;)

Also wenn ich links sitze und der rechte Sitz leer ist sollte doch der Wagen ggf. nach links tendieren, oder nicht ?! Aber ist egal ob eine oder 2 Personen im Wagen, zieht genauso nach rechts.

Mein :) meinte, es könne irgendwas an der Motoraufhängung sein, doch dann wären ja alle drei T5 die wir gefahren sind genau gleich defekt ???! Ausserdem wieso sollte dann der Wagen nur unter Belastung nach recht ziehen ? Beim Rollenlassen und bremsen fährt er prima geradeaus (bei schöner Strasse).

Überraschenderweise sei ich der erste, der das festgestellt hat. Bei meinem ist das klar, der 2. war ein Vorführwagen und der 3. gehört einem seiner Mechaniker.

Da der C70 und der S40 die gleiche Vorderachse verwenden: Meiner zieht bei voller Beschleunigung perfekt geradeaus. Vorausgesetzt, die Strasse ist wirklich eben, sonst gehts mal leicht nach links mal nach rechts. Ich fahre fast jeden Tag eine Autobahnauffahrt (ziemlich bergauf) im 2. Gang oft bei voller Beschleunigung und noch nie was bemerkt. Ich habe allerdings das normale Fahrwerk drauf, das beim C70 T5 etwa dem "Sport" beim S40 entspricht.

Evtl. ist es die Kombination aus den Heico Federn und den 18er Rädern?

am 29. Juli 2007 um 23:57

Hallo Leute,

 

heute Mittag mit dem Flieger von Gran Canaria wieder nach Zürich gekommen und schon wieder im Motor-Talk :) Mann, mann, mann, war ich voll... (jaja, der Flieger auch :D)

 

@$id: Ich werd morgen bei meinem Garagisten vorbeischauen betreffend Chiptuning für meinen neuen Motor und kann dann auch mehr sagen betreffend unseres "Test-Tages" damit er seinen T5 auch verfügbar hat, kriegst PN sobald ich was Neues weiss.

 

Betreffend "Evtl. ist es die Kombination aus den Heico Federn und den 18er Rädern?"

 

Ich hab ja die 18er + Federn im 2.0D, der fährt aber auch geradeaus (solange er sich auf der Autobahn bei uns nicht gerade wieder mal mit seiner Lieblings-Spurrille vergnügt). Allerdings natürlich mit FWD und dem Diesel-Fahrwerk (ist ja glaube ich nicht dasselbe wie bei den Benziner-FWD??)

 

Gruss & gute Nacht!

Roger

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 4:50

Nein, das FW beim Diesel ist anders. Zumindest hab ich das gelesen.

@ Andy:

18" und Heico-Federn wären theoretisch möglich, aber würde der Wagen dann nicht immer nach rechts ziehen?

Kann es wirklich am FW liegen, dass ein Wagen NUR bei voller Beschleunigung nach rechts zieht. Dann käme natürlich SOFORT ein KW-Gewinde drunter !!!

Allerdings hab ich kein Bock 3000.- CHF auszugeben und dann ist's immer noch so...

Hat der C70 denn auch dieselbe Motoraufhängung ???

 

@ All

Sonst keine T5-Fahrer mehr da, die mir helfen wollen ?! *sniff*

Man muss es wirklich richtig testen, solange das Pedal nicht am Boden ist, merkt man es auch nicht wirklich !

Hab selbst erst auf eine zu schwammige Lenkung getippt, bis Bilsport Mal gefahren ist (deren C30 hat Eibach, 19" und BSR und reisst prima geradeaus...).

Gruss $id

@$id:

der Vorderwagen beim C70 ist unter dem Blech identisch mit dem S40, sowohl Motoraufähngung, Vorderachse und Getriebe. Ich hab meinen C70 heute in den 20'000er Service gebracht und gleich mal nachgefragt.

Aber eben: ich hab weder das gleiche Fahrwerk noch die gleichen Reifen drauf.

@$id

Also mein C70 T5 mit 18" zieht perfekt geradeaus, ausser er findet ne attraktive Spurrille ;-) Egal ob ich das Pedal durchtrete oider nicht (2. und 3. Gang allerdings GT).

Was mich noch interessiert, hat der T5 ein Sperrdiff eingebaut?

Zitat:

Original geschrieben von Prancing Moose

@$id

Also mein C70 T5 mit 18" zieht perfekt geradeaus, ausser er findet ne attraktive Spurrille ;-) Egal ob ich das Pedal durchtrete oider nicht (2. und 3. Gang allerdings GT).

Was mich noch interessiert, hat der T5 ein Sperrdiff eingebaut?

Was hast du füe ein FW ???

Das selbe wie VolvoAndy, d.h. Standard C70 T5...

Meint ihr, es könnte DOCH am FW liegen ?!

Falls du das originale Fahrwerk noch hast, soll dein :-) es einbauen und dann weisst du mehr...

Hallo, fahre den T5 mit Geartronic. Bei Vollgas und Rädern an der Haftgrenze verhält er sich wie jeder Fronttriebler den ich kenne, er kämpft um Haftung und da nie beide Räder gleich viel Reibung erzeugen, auch weil die Strasse nie ganz eben ist, zieht der Wagen immer leicht auf die Seite. Dabei hat er aber keine Lieblingsseite sondern es ist mehr eine leichte Slalomstrecke, bei unebenen Passtrassen bergauf versetzen die Räder manchmal sogar leicht.

Wenn Du das Lenkrad loslässt sollte sich der Wagen durch den Nachlauf sowie die elektronischen Helfer doch eigentlich selbst "fangen". Wenn ich im Sommer die 225 Reifen fahre wirkt die Lenkung situativ leicht nervös und läuft auch Spurrillen nach. Das aber nur für einen kurzen Moment und dann fängt er sich "von alleine" - Du darfst einfach das Lenkrad nicht zu fest halten d.h. nicht nervös werden wenn es kurz schlägt. Übrigens fahre ich das Originalefahrwerk vom T5 ohne Tieferlegung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2